Wie Oft Sollten Sie Ihren Teppich Reinigen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Oft Sollten Sie Ihren Teppich Reinigen?
Wie Oft Sollten Sie Ihren Teppich Reinigen?

Video: Wie Oft Sollten Sie Ihren Teppich Reinigen?

Video: Wie Oft Sollten Sie Ihren Teppich Reinigen?
Video: So entfernen Sie jeden Teppichflecken sofort | DIY Tipp - Teppich reinigen 2023, September
Anonim

Teppiche sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Häuser, und sie bekommen normalerweise eine Menge Verkehr. Ihre werden vielleicht ziemlich viel gesaugt, aber wie oft reinigen Sie sie tatsächlich? Es kann schwierig sein zu wissen, wie viel Sie wirklich dafür benötigen, aber es ist ein wichtiger Teil Ihres Reinigungsprogramms, den Sie nicht übersehen sollten.

Jedes Haus ist anders und bestimmte äußere Faktoren beeinflussen, wie oft ein Teppich gereinigt werden sollte.

Kinder

Wenn Sie Kinder haben, haben Sie wahrscheinlich mehr Probleme in Ihrem Zuhause. Es ist nur natürlich! Die Anwesenheit kleiner Kinder erfordert insbesondere eine höhere Nachfrage nach einer regelmäßigeren Teppichreinigung.

Haustiere

Haustiere sind ein weiterer Faktor, der es wichtig macht, Ihren Teppich regelmäßiger zu reinigen. Sie neigen nicht nur dazu, Unordnung zu verfolgen, sondern ihre Haare und Hautschuppen können auf Teppiche gelangen und eine regelmäßigere Reinigung erforderlich machen.

Allergien

Wenn jemand in Ihrem Haushalt Allergien hat, sollten Sie Ihre Teppiche häufiger reinigen, um Allergene in Schach zu halten. Während die Fasern in Teppichen als Filter wirken, um Staub und andere Allergene in der Luft eines bestimmten Raums zu sammeln, werden sie jedes Mal, wenn jemand darüber läuft, in die Luft befördert, sobald sich zu viele davon im Teppich ansammeln.

Warum reicht Staubsaugen nicht aus?

Seien wir ehrlich, Staubsaugen ist nicht die Lieblingsbeschäftigung der meisten Menschen. Das Bewegen des Geräts ist umständlich und anstrengend. Es wäre schön zu denken, dass das einfache Staubsaugen von Teppichen ausreicht, um sie langfristig sauber zu halten. Dies ist jedoch nicht ganz der Fall. Dies liegt daran, dass sich Bakterien und Ablagerungen häufig in den Fasern von Teppichen verfangen.

Heißwassergewinnung und Dampfreinigung erledigen die Arbeit besser als nur Staubsaugen. Diese Methode ist effektiver beim Entfernen von öligen Böden und anderen schädlichen Partikeln, die Vakuum nicht ganz entfernen kann. Das Belassen dieser Partikel in Ihrem Teppich ist nicht nur nicht gut für die Gesundheit dieses Raums, sondern lässt Ihren Teppich nach einiger Zeit auch schmuddelig erscheinen.

Wie oft sollten Sie sie reinigen?

Kommen wir also zum Fazit: Wie oft sollten Sie Ihre Teppiche gründlich reinigen? Die einfache Antwort lautet: Alle 12 bis 18 Monate müssen Sie Ihre Teppiche von Bakterien und Ablagerungen befreien und dafür sorgen, dass sie gut aussehen und sich gut fühlen. Wenn Sie Kinder, Haustiere oder Allergiker in Ihrem Zuhause haben, können Sie Ihre Reinigung auf einmal alle sechs bis acht Monate erhöhen. Und obwohl Sie vielleicht denken, dass dies ein kostspieliger Prozess ist, bei dem Sie einen Fachmann hinzuziehen müssen, ist dies nicht unbedingt der Fall. Sie können die folgenden Schritte ausführen, um Ihre eigene Teppichreinigung zu Hause mit einem gemieteten Teppichreiniger zu einem Bruchteil des Preises durchzuführen.

Beginnen Sie mit Staubsaugen

Führen Sie zunächst eine gründliche Staubsaugung auf dem Teppich durch, den Sie reinigen möchten. Bewegen Sie Möbel und Schnüre so, dass Sie mit dem Staubsauger jeden Punkt auf dem Teppich erreichen können, um so viel Schmutz wie möglich zu entfernen. Vakuum in zwei Richtungen, um am effektivsten zu sein - die Richtungen sollten senkrecht zueinander sein.

Testen Sie den Teppichreiniger

Lesen Sie die Anweisungen zur Verwendung des von Ihnen gemieteten Teppichreinigers und beginnen Sie in einem kleinen, diskreten Bereich, um sicherzustellen, dass er wie erwartet funktioniert und kein snafusartiges Färben des Teppichs verursacht. Verwenden Sie von dort aus den Reiniger, um markante Flecken auf dem Teppich vor Ort zu behandeln. Bei wirklich hartnäckigen Flecken sollten Sie diese vorab mit einem bestimmten Fleckenentferner, einem Tuch und einer Bürste vor Ort behandeln, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Gehe zur Stadtreinigung

Jetzt, da Sie etwas Übung haben und die Problembereiche angegangen sind, gehen Sie mit den Teppichbereichen in die Stadt. Stellen Sie sicher, dass es mit heißem Wasser gefüllt ist. Wenn Sie die Maschine nach vorne schieben, werden Wasser und Dampf herausgedrückt, um den Teppich zu reinigen. Wenn Sie die Maschine über dieselben Stellen rückwärts bewegen, saugt sie das abgelagerte Wasser auf, um den Teppich so trocken wie möglich zu halten und die Entwicklung von Schimmel und Mehltau zu vermeiden. Seien Sie gründlich und methodisch in Ihren Reinigungsmustern, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Lassen Sie den Teppich trocknen

Nachdem Sie den Teppich gereinigt haben, sollte er 24 Stunden lang trocknen. Öffnen Sie nach Möglichkeit die Fenster, um frische Luft hereinzulassen, um den Trocknungsprozess zu unterstützen, oder verwenden Sie einen Ventilator (oder beides). Nachdem der Teppich vollständig trocken ist, lassen Sie Ihren Staubsauger noch einmal darüber laufen, um verbleibende Rückstände oder Staub aufzunehmen. Dann legen Sie Ihre Möbel zurück und Ihr Teppich und Ihr Zimmer fühlen sich so gut wie neu an!

Die Teppichreinigung ist ein wichtiger Bestandteil der Sauberkeit Ihres Hauses. Zögern Sie also nicht, dies in Ihrem Haus zu erledigen.

Empfohlen: