Inhaltsverzeichnis:
- Wie sie arbeiten
- Verunreinigungen
- Arten von Luftreinigern
- Aktivkohle
- Echte HEPA- und HEPA-Filter
- UV-keimtötende Lampen
- Elektrostatische Filter und Ionisatoren
- Designs
- Preise und Marken

Video: Luftreiniger

Luftreiniger tragen zur Verbesserung der Gesamtluftqualität bei, indem sie Verunreinigungen herausfiltern. Sie können in Privathaushalten, Büros und Fahrzeugen verwendet oder sogar um den Hals getragen werden. Studien haben gezeigt, dass Innenluft häufig verschmutzter und giftiger ist als Außenluft, da sich Rauch, Schimmel, Hautschuppen, Chemikalien von Möbeln und mehr in Gebäuden mit schlechter Belüftung ansammeln. Die Luftverschmutzung in Innenräumen kann eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen, von Kopfschmerzen und Asthma bis hin zu Krebs und Herzerkrankungen. Ein Raumluftreiniger kann Ihr Krankheitsrisiko drastisch reduzieren und Ihr Wohlbefinden verbessern.
Wie sie arbeiten
Luftreiniger verwenden verschiedene Methoden, um die Raumluft zu filtern. Bei den meisten Modellen saugt ein interner Lüfter Luft durch eine Reihe von Filtern in das Gerät, die Verunreinigungen entfernen, bevor die Luft wieder in den Raum abgegeben wird. Einige lüfterlose Luftreiniger bestehen aus Filterpatronen, die an Heizungs- und Klimakanälen montiert werden. Ionisatoren bieten eine andere Reinigungsmethode. Sie sind mit oder ohne Lüfter erhältlich und emittieren mikroskopisch kleine negative Ionen, die als Magnete für Partikel in der Luft dienen. Einmal verbunden, zwingt sie ihr kombiniertes Gewicht zu Boden, wo sie keine Gefahr mehr darstellen, eingeatmet zu werden.
Verunreinigungen
Luftschadstoffe, die zur Luftverschmutzung in Innenräumen beitragen, sind Staub, Hautschuppen, Schimmelpilzsporen, Pollen, Rauch und Krankheitserreger wie Bakterien und Viren. Neben bakteriellen Schadstoffen handelt es sich um chemische Schadstoffe, die aus Möbeln, Lacken, Baumaterialien, Teppichen, Kunststoffen, Reinigungsmitteln, Farben und vielem mehr stammen. Selbst wenn Sie nicht an Allergien oder Asthma leiden, können Sie dennoch die Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen spüren, die sich manchmal eher wie eine milde Erkältung anfühlt.
Arten von Luftreinigern
Die am häufigsten verwendeten Arten von Luftreinigern umfassen absorbierende Kohlefilter, gefaltete oder gewebte Siebe aus Polypropylen- oder Glasmikrofasern, elektrostatische Filter und UVGI-Lampen (UVGI). Andere Typen umfassen photokatalytische Oxidationsmittel, Ionisatoren und Ozongeneratoren. Für Luftreinigerhersteller ist es Routine, zwei oder mehr Typen zu einem einzigen Produkt zu kombinieren und so die unterschiedlichsten Luftschadstoffe zu eliminieren.
Aktivkohle
Granulare Aktivkohle ist ein unglaublich poröses Material, das zur Absorption von Gerüchen und flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) verwendet wird. Ein einziges Gramm Aktivkohle hat eine Oberfläche von 500 Quadratmetern, eine kleine Menge reicht also weit. Kohlenstoff wird hauptsächlich in Luftreiniger-Vor- oder Nachfiltern gefunden, um einen Raum zu desodorieren. Am häufigsten werden Aktivkohlefilter in Verbindung mit anderen Arten von Reinigern verwendet.
Echte HEPA- und HEPA-Filter
HEPA-Filter (High Efficiency Particle Air) sind bekannt für ihre Fähigkeit, sehr kleine Partikel in der Luft einzufangen. HEPA-Filter gibt es in zwei Grundvarianten: echte HEPA- und HEPA-Filter. Echte HEPA-Filter werden auf ihre Wirksamkeit geprüft und zertifiziert. Mit einem echten HEPA-Filter können 99,97 Prozent aller Partikel in der Luft, die 0,3 Mikrometer oder größer sind, nicht passieren. HEPA-Filter verwenden eine ähnliche Technologie, obwohl sie winzige Partikel nicht wirksam stoppen können. Reiniger mit HEPA-Einsätzen stoppen etwa 90 bis 95 Prozent der 2- bis 3-Mikron-Partikel. IQAir stellt sehr umfassende Reiniger her, die ihren patentierten HyperHEPA-Filter verwenden, der Partikel mit einer Größe von nur 0,003 Mikrometern einfängt, die weitaus kleiner sind, als die meisten Filter stoppen können.
UV-keimtötende Lampen
Ausgewählte Luftreiniger für das ganze Haus sowie zahlreiche Raummodelle verfügen über eine keimtötende UV-Lampe. UV-Licht ist besonders wirksam bei der Zerstörung lebender Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen können. Wenn die mikroskopischen Lebensformen zerstört und ihre DNA zerstört werden, können sie sich nicht replizieren und sterben ab. UV-Lampen produzieren eine Spurenmenge von Ozon, die in höheren Mengen für den Menschen schädlich sein kann. UV-Lampen benötigen einen Ventilator, um Luft am Licht vorbei zu drücken. Bei kanalmontierten Filtern für das ganze Haus ist kein Ventilator erforderlich, da der Ofen oder die Klimaanlage die Luft durch den Luftreiniger an der UV-Lampe vorbei befördert.
Elektrostatische Filter und Ionisatoren
Ein elektrostatischer Filter verwendet dieselben Grundprinzipien wie statische Elektrizität und erzeugt ein elektrisch geladenes Feld, durch das partikelgefüllte Luft strömt. Während des Durchgangs werden in der Luft befindliche Verunreinigungen geladen oder ionisiert. Als nächstes treffen sie auf eine Metallsammelplatte oder einen Satz entgegengesetzt geladener Klingen, die die geladenen Teilchen wie einen starken Magneten anziehen. Elektrostatische Filter haben den Vorteil, dass sie nach der Reinigung ihrer Sammelplatte wiederverwendbar sind.
Ionisatoren arbeiten auf ähnliche Weise. Sie verwenden eine elektrisch geladene Nadelspitze oder eine andere Oberfläche, erzeugen negative Ionen oder Anionen und senden sie in einen Raum. Sobald sie mit Luftschadstoffen in Kontakt kommen, werden sie elektrostatisch von ihnen angezogen. Ihre kombinierte Masse ist zu schwer, um zu schweben, daher greift die Schwerkraft und zieht sie außerhalb der Atemreichweite auf den Boden.
Designs
Die Designs der Reiniger selbst sind so zahlreich wie die Reinigungsmethoden. Die Grundkonstruktionen sind Raum-, Haus- und Personenreiniger. Raummodelle bestehen aus Desktop- und Boden- oder Turmeinheiten, die normalerweise Räume von 80 bis 800 Quadratfuß abdecken. Ganzhaussysteme können aus mehreren Raumeinheiten bestehen, wie sie beispielsweise von Alen angeboten werden, oder von kanalmontierten Einheiten, die von Honeywell und anderen Herstellern angeboten werden. Drop-In-HLK-Filter von 3M und anderen Marken dienen ebenfalls als Luftreiniger. Zu den persönlichen Luftreinigern gehören kleine Desktop-Geräte sowie am Hals getragene Ionisatoren, die der "persönlichen Blase" eine neue Bedeutung verleihen. Diese Einheiten emittieren ständig negative Ionen, um sich in Bussen und Flugzeugen sowie in anderen geschlossenen Räumen, in denen die Krankheit verweilt, vor Luftschadstoffen zu schützen.
Preise und Marken
Die Kosten für einen Luftreiniger variieren stark je nach Marke, Typ, Kapazität und Gesamtqualität. Luftreiniger sind für nur 20 USD oder bis zu 1.200 USD erhältlich. Ganzhaussysteme können bei der Installation bis zu 3.000 US-Dollar kosten. Zu den Marken gehören bekannte Namen wie Honeywell, Holmes, Hunter, Bionaire, Whynter und Whirlpool. Weniger bekannte Hersteller hochwertiger Geräte sind IQAir, Alen und Austin Air. Zu den laufenden Kosten zählen neben dem Erstkauf auch Ersatzfilter und Lampen. Filter können eine Lebensdauer von 3 Monaten bis 5 Jahren haben, während einige für eine lebenslange Verwendung bei ordnungsgemäßer Wartung ausgelegt sind.
Zu den Betriebsmerkmalen, die vielen Luftreinigern gemeinsam sind, gehören Annehmlichkeiten wie Filterwechsel-Kontrollleuchten, elektronische oder digitale One-Touch-Steuerungen, programmierbare Timer und Lüfter mit mehreren Geschwindigkeiten. Luftreiniger sind in der Regel sehr energieeffizient und kosten nur ein paar Cent pro Tag.
Beliebt nach Thema
5 Besten Luftreiniger-Platzierungstechniken

Luftreiniger sind Geräte, die Verunreinigungen aus der Umgebungsluft entfernen. Sie sind besonders beliebt in den Häusern von Menschen, die an Atemwegserkrankungen wie Asthma oder Allergien leiden.Während eine Reihe von Luftreinigungssystemen, wie z. B
Wie Interagiert Ein Hepa-Luftreiniger Mit Asbest?

Ein HEPA-Luftreiniger ist ein Filter zur Luftreinigung. HEPA steht für "High Efficiency Particulate Arrestor Air Filter". Dieser Luftfilter wird verwendet, um die Luftqualität zu verbessern und Geräte wie Staubsauger und ähnliche Geräte zu reinigen. Meis
Ursachen Von Nasenschmerzen Um Einen Luftreiniger

Es gibt nichts Erschwerenderes, als mit einer Nasenblutung oder Kopfschmerzen in den Nebenhöhlen aufzuwachen, insbesondere wenn ein Luftreiniger vorhanden ist. Ein Luftreiniger soll die Luft reinigen, damit Sie besser atmen können und sich keine Sorgen um Allergene machen müssen. Ko
Woher Weiß Ich, Ob Mein Luftreiniger Funktioniert?

Ein Luftreiniger ist ein wichtiges Gerät in Wohn- und Bürobereichen, insbesondere wenn jemand raucht oder schwere Allergien hat. Manchmal fällt es Ihnen schwer zu wissen, ob der Luftreiniger ordnungsgemäß funktioniert. Nicht alle Luftreiniger machen Geräusche. Unabh
Praktikabilität Einer Luftreiniger-Luftbefeuchterkombination

Eine Luftreiniger-Luftbefeuchterkombination vereint die Vorteile eines Luftreinigers und eines Luftbefeuchters in einem. Dies ist eine praktische Lösung für eine Person, die sowohl die Reinigung als auch die Kontrolle der Luftqualität in einem Haus benötigt. Die