Wie Sich Ein Niedriger Reifendruck Auf Ihr Fahrzeug Auswirkt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Sich Ein Niedriger Reifendruck Auf Ihr Fahrzeug Auswirkt
Wie Sich Ein Niedriger Reifendruck Auf Ihr Fahrzeug Auswirkt

Video: Wie Sich Ein Niedriger Reifendruck Auf Ihr Fahrzeug Auswirkt

Video: Wie Sich Ein Niedriger Reifendruck Auf Ihr Fahrzeug Auswirkt
Video: Anleitung Reifendruck für Ihr Fahrzeug! 2024, March
Anonim

Alles, von Undichtigkeiten bis hin zur Außenlufttemperatur, kann den Druck in Ihren Reifen im Laufe der Zeit senken. Tatsächlich nimmt die Luft in Ihren Reifen mit jedem Temperaturabfall um 10 Grad um einen PSI (Pfund pro Quadratzoll) ab. Daher ist es wichtig, dass jeder Autobesitzer seine Reifen regelmäßig überprüft - etwa einmal im Monat -, da ein niedriger Reifendruck einige interessante Auswirkungen auf Ihr Fahrzeug hat, die sowohl gefährlich als auch kostspielig sein können.

1. Kraftstoffverbrauch

Eine nationale Studie ergab, dass die meisten Menschen ihre Reifen bei etwa 80% des empfohlenen Drucks halten. Unter Berücksichtigung dieser Tatsache und der durchschnittlichen gefahrenen Kilometer pro Jahr - etwa 12.000 - gibt die durchschnittliche Person mehr als 500 USD pro Jahr für Benzin aus, als wenn sie ihre Reifen richtig aufgepumpt hätte. Ein Reifendruck von nur sechs PSI unter der empfohlenen Menge kann Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu fünf Prozent senken. Richtig aufgepumpte Reifen erhöhen nicht nur Ihren Kraftstoffverbrauch insgesamt, sondern sorgen auch für eine bessere Fahrzeugleistung und ein besseres Handling.

2. Stoppzeit

Reifen, die zu wenig Luft haben, brauchen länger, um anzuhalten, insbesondere auf nasser Fahrbahn. Viele Experten glauben, dass die Hauptursache für SUV-Überschläge Reifen mit zu geringem Luftdruck sind. Niedrige Reifen rutschen sowohl auf Eis als auch auf nassen Straßen leichter, aber sie rutschen auch auf trockenen Straßen weiter.

3. Emissionen

Mit dem verringerten Kraftstoffverbrauch gehen offensichtlich mehr Emissionen einher, da Sie am Ende häufiger tanken müssen, wenn Ihr Kraftstoffverbrauch verringert wird. Da zu wenig aufgepumpte Reifen mehr Energie benötigen, um das Auto in Bewegung zu setzen, entstehen dabei mehr Abgase.

4. Leben treten

Niedrige Reifen können die Lebensdauer Ihres Reifenprofils um bis zu 25 Prozent verkürzen. Wenn Sie die Reifen Ihres Autos häufiger austauschen müssen, entstehen zusätzliche Kosten für Ihr Familienbudget und es entstehen mehr Gummireifen, die auf Mülldeponien entsorgt werden müssen.

5. Reifenschaden

Im schlimmsten Fall kann ein niedriger Reifendruck zum vollständigen Ausfall Ihrer Reifen führen. Zu viel Kontakt mit der Straßenoberfläche erhöht die Reibung, und diese Hitze kann zu einer Profiltrennung, Reifenpannen und wahrscheinlich zu einem schweren Unfall führen.

Ein Reifen mit zu geringem Luftdruck ist glücklicherweise ein Problem, das oft schnell mit nur einer Reifenpumpe behoben werden kann. Wenden Sie sich beim Nachfüllen Ihrer Reifen an den empfohlenen PSI für die spezifische Größe an der Außenseite Ihrer Reifen. Bleiben Sie so nahe wie möglich an dieser Grenze, ohne zu hoch zu gehen. Überfüllte Reifen sind genauso problematisch wie unterfüllte Reifen.

Empfohlen: