Wartungsverfahren Für Ihren LKW

Inhaltsverzeichnis:

Wartungsverfahren Für Ihren LKW
Wartungsverfahren Für Ihren LKW

Video: Wartungsverfahren Für Ihren LKW

Video: Wartungsverfahren Für Ihren LKW
Video: Die Besten LKW Fahrer Der Welt - Keiner kann sich mit ihnen Messen 2023, Oktober
Anonim

Wenn Sie ein Unternehmen besitzen und viel von einem Nutzfahrzeug Gebrauch machen, ist diese Nutzung für das Fahrzeug wahrscheinlich viel schwieriger als bei einem normalen Personenkraftwagen. Schwerere Lasten werden getragen; Sie halten oft an und fahren oft und sind oft im Verkehr gefesselt. All dies kann für einen Nutzfahrzeug seinen Tribut fordern, und die Einhaltung von Wartungsplänen sollte oberste Priorität haben. Da Ihr Fahrzeug Teil Ihres Geschäfts ist, lohnt es sich nicht, wenn es bei jeder Wende kaputt geht. Hier werden wir die Wartungsverfahren besprechen, wie oft routinemäßige Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten und wie sich die Verwendung Ihres Lastwagens in Ihrem Unternehmen auf Ihr Taschenbuch auswirkt.

Routinewartung

Das Wechseln des Öls ist wahrscheinlich die beste Versicherung, die Sie haben können, um einen Nutzfahrzeug besser und länger laufen zu lassen. Die Zeitpläne variieren von Hersteller zu Hersteller, berücksichtigen jedoch nicht die zusätzlichen Arbeiten, die von Ihrem LKW erwartet werden. Die Meinungen sind unterschiedlich, aber es ist sicher, dass Ihr Fahrzeug viel länger hält, wenn Sie das Öl alle 2 bis 3.000 Meilen wechseln und dabei den Filter wechseln. Oft verbringt ein Lieferfahrzeug viel Zeit im Stop-and-Go-Verkehr und verbringt mehr Zeit im Leerlauf als ein normales Fahrzeug. Aus diesem Grund zerfällt das Öl schneller. Häufiges Wechseln und die Verwendung einer guten Motorölsorte spart viel Verschleiß.

Bei Nutzfahrzeugen fallen normalerweise zuerst andere Teile als der Motor aus. Getriebe müssen beim Ziehen einer Last geschlagen werden, und die hinteren Enden nutzen sich viel schneller als normal ab. Um sicherzustellen, dass diese bei Ihnen nicht versagen, lassen Sie Getriebeöl und Filter in der Hälfte des Zeitrahmens eines normalen Fahrzeugs wechseln. Die Mechaniker empfehlen, dies mindestens alle 50.000 Meilen mit einem normalen Personenkraftwagen durchzuführen. Sparen Sie sich auf lange Sicht Geld und erledigen Sie es bei 25.000 Meilen. Gleiches gilt für das Heck. Wenn Sie den Wartungsplan halbieren, werden Sie nicht nur weniger abgenutzt, sondern Ihr Mechaniker kann auch Probleme erkennen, bevor sie zu einem Problem werden.

Reifen müssen regelmäßig gedreht werden, um gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten. Wenn ein Großteil Ihrer Lieferungen in der Stadt erfolgt, versuchen Sie, die Reifen mindestens alle 3.000 Meilen zu drehen. Wenn die Reifen gedreht werden, hat der Mechaniker die Möglichkeit, Bremsen und Bremsleitungen zu überprüfen und auf abnormalen Verschleiß zu achten. Für die Lebensdauer Ihrer Reifen ist es auch sehr wichtig, den Luftdruck wöchentlich zu überprüfen. Denken Sie daran, dass der Reifendruck, wenn er vom Hersteller angegeben wird, auf zwei Dinge ausgerichtet ist - eine ruhigere Fahrt und eine bessere Stabilität. Wenn Sie bedenken, dass Sie möglicherweise Lasten tragen, die weit über dem Durchschnitt eines Fahrzeugs liegen, sollten Sie darüber nachdenken, den Reifendruck etwas über die Vorschläge des Herstellers zu erhöhen. Denken Sie daran, dass ein Reifen mit niedrigem Luftdruck viel mehr Wärme erzeugt. Hitze ist der größte Feind eines Reifens, sodass er sich schneller abnutzt. Außerdem kann ein verringerter Reifendruck, insbesondere beim Ziehen einer Last, dazu führen, dass das Fahrzeug viel weniger stabil als gewöhnlich ist. Es ist besser, den Reifendruck wöchentlich zu überprüfen, als einen Unfall zu haben.

Motorflüssigkeiten und Kühlmittel sollten häufiger überprüft werden als bei einem Personenkraftwagen. Ein LKW, der in der Stadt geliefert wird, läuft immer wärmer als ein LKW, der auf der Autobahn eingesetzt wird, und verbraucht aufgrund dessen häufig so wichtige Dinge wie Kühlmittel für Kühler. Aufgrund der zusätzlichen Belastung eines Automatikgetriebes ist es ratsam, diese Flüssigkeitsstände häufiger als normal zu überprüfen. Überprüfen Sie die Fahrwerkskomponenten und Stoßdämpfer regelmäßig. Weil sie mehr Gewicht tragen, tragen sie schneller. Schlechte Federung bedeutet eine raue und gefährliche Fahrt, insbesondere beim Tragen einer Last. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich eine Last verschiebt, wenn die Stoßdämpfer nicht den Anforderungen entsprechen.

Heutige Lastwagen

Moderne Lkw bieten heute viel mehr Funktionen als in den vergangenen Jahrzehnten. Mit Bordcomputern kann Ihr Wartungsmitarbeiter die Vorgänge mit dem Motor genauer beobachten. Viele Sensoren werden jetzt verwendet, um beispielsweise Abgas- und Vakuummodule im Auge zu behalten. Trotz alledem ist es jedoch notwendig, die Dinge sowohl aus visueller Sicht als auch durch regelmäßige Wartungsarbeiten im Auge zu behalten. Da ein Nutzfahrzeug für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, sollten Sie stets darauf achten, ihn ordnungsgemäß zu pflegen und bei der Wartung keine Abstriche zu machen.

Empfohlen: