Was Passiert Mit Einem Leerlaufauto?

Inhaltsverzeichnis:

Was Passiert Mit Einem Leerlaufauto?
Was Passiert Mit Einem Leerlaufauto?

Video: Was Passiert Mit Einem Leerlaufauto?

Video: Was Passiert Mit Einem Leerlaufauto?
Video: 7 Dinge, die du bei einem Automatikgetriebe niemals tun solltest 2023, Oktober
Anonim

Der Leerlauf Ihres Autos während des Wartens kann sich nachteilig auf die allgemeine Gesundheit Ihres Autos auswirken oder nur geringe Auswirkungen haben, was weitgehend vom Design Ihres Fahrzeugs abhängt. Hier sind einige der möglichen Ergebnisse des Leerlaufs während des Betriebs Ihres Fahrzeugs sowie einige Faktoren, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Überhitztes Kühlmittel

Der Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage kann Sie kühl halten, aber den Motor überhitzen. Der Wechselstrom-Wärmetauscher (Kondensator) befindet sich vor dem Motorkühler und kann daher Luft erwärmen, bevor er für maximale Kühlwirkung durch den Kühler strömen kann. Das Kühlmittel des Kühlers kann überhitzen, wodurch auch der Motor überhitzt.

Wenn das Automatikgetriebe in Betrieb ist, führt dies zu einem Wärmestau in der Flüssigkeit, der in einem im Kühler eingebauten Wärmetauscher gekühlt wird, wodurch die Kühllast weiter erhöht wird. Hohe Umgebungslufttemperaturen sowie Leerlauf während des Getriebes und bei laufender Klimaanlage können das Kühlsystem maximal belasten und den Motor überhitzen.

Niedriger Öldruck

Der Leerlauf Ihres Motors kann zu einem niedrigen Öldruck aufgrund der langsamen Drehzahl des Motors führen. Ein niedriger Öldruck kann zu einer unzureichenden Schmierung der Motorinnenteile führen und zu übermäßigem Verschleiß führen. Allerdings werden nicht alle Motoren im Leerlauf einen niedrigeren Öldruck erfahren. Motoren mit hoher Laufleistung sind anfälliger für Schäden durch niedrigen Druck.

Hinterradantrieb oder Vorderradantrieb

Die Ausrichtung Ihres Motors auf den Rädern Ihres Autos kann echte Auswirkungen auf die Kühlsystemkapazität im Leerlauf haben. Autos mit Hinterradantrieb haben Motoren, die mit ihren Fahrzeugen übereinstimmen, und normalerweise werden ihre Kühlerlüfter direkt vom Motor angetrieben. Wenn Sie im Leerlauf sind, dreht sich der Lüfter nicht so schnell wie normal und bewegt nicht so viel Luft, was zu einer Überhitzung des Kühlers führen kann.

Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb ist der Motor quer zum Fahrzeug installiert, und daher ist ein elektrischer Lüfter erforderlich, um Luft durch den Kühler zu befördern. Elektrische Lüfter werden von einem Thermostat gesteuert, der in Kontakt mit dem Kühlmittel des Kühlers montiert ist. Sie werden aktiviert, wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist.

Der Thermostat schaltet den Lüfter aus, wenn die Kühlmitteltemperatur so weit gesenkt wird, dass der voreingestellte Bereich erreicht wird. Wenn der Lüfter im Leerlauf ständig läuft, achten Sie auf mögliche Überhitzung. Die Beobachtung der Temperaturanzeige im Leerlauf eines Fahrzeugs ist eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme.

Zusätzliche Emissionen verschmutzen die Umwelt

Bei den meisten Motoren verursacht der Leerlauf eine höhere Menge an schädlichen Emissionen. Ein längerer Leerlauf erhöht die Schadstoffbelastung in der Umwelt. Ein zu langer Leerlauf kann zu einem Verstopfen des Katalysators im Abgassystem führen und auch zu anderen Problemen im gesamten Abgasreinigungssystem beitragen.

Luftgekühlter Motor

Einige Autos haben luftgekühlte Motoren - sie benötigen im Leerlauf eine höhere Motordrehzahl, damit der Lüfter die Luft so weit bewegt, dass sie effektiv abkühlen kann. Ihre höhere Leerlaufdrehzahl ist aus diesem Grund in der Fertigung voreingestellt.

Hybridautos

Hybride kombinieren einen Elektromotor mit einem Gasmotor, und das Design ihrer Steuerungssysteme schaltet den Gasmotor normalerweise ab, wenn das Fahrzeug angehalten wird, und startet ihn beim nächsten Betätigen des Gaspedals wieder aus der elektrischen Energie. Diese Art von System eignet sich gut für Stop-and-Go-Verkehr und erzeugt keine schädlichen Emissionen, wenn sie sich nicht bewegen.

Du kannst wählen

Wenn Sie sich im Stop-and-Go-Verkehr befinden oder in langen Schlangen warten, treffen Sie einige Entscheidungen. Schalten Sie die Klimaanlage aus und reduzieren Sie die Wärmebelastung des Motors, schalten Sie das Fahrzeug in den Leerlauf oder parken Sie, um den Wärmestau im Getriebe zu verringern, oder schalten Sie den Motor einfach aus und starten Sie ihn neu, wenn Sie sich erneut bewegen müssen.

Wenn es warm ist, öffnen Sie Ihre Fenster, damit der Luftstrom die Dinge kühl hält. Halten Sie bei kälterem Wetter die Fenster geschlossen, um die Innenraumwärme so gut wie möglich zu speichern.

Wenn Sie Ihr Auto im Leerlauf laufen lassen, achten Sie auf die Anzeigen, um die Kühlmitteltemperatur und den Öldruck zu ermitteln, und nehmen Sie die entsprechenden Anpassungen vor. Das Üben des gesunden Menschenverstandes in diesen Situationen trägt wesentlich zum Schutz Ihres Autos, Ihrer Gesundheit und der Umwelt bei.

Empfohlen: