Wie Man Ein Elektroauto Pflegt

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Elektroauto Pflegt
Wie Man Ein Elektroauto Pflegt

Video: Wie Man Ein Elektroauto Pflegt

Video: Wie Man Ein Elektroauto Pflegt
Video: Nur 80% Ladung beim E-Auto? Die 6 größten Akku-Probleme - Bloch erklärt #78 | auto motor und sport 2023, Oktober
Anonim

Wenn Sie ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHVW) oder ein Elektrofahrzeug (AEV) besitzen, unterscheiden sich Ihre Wartungsanforderungen wahrscheinlich von denen, die Sie von einem Reihengasmotor gewohnt sind. Zum Beispiel gibt es keine Zündkerzen-, Emissions- oder Abgasanlagenprüfungen. Da der PHVW noch über einen Gasmotor verfügt, müssen Sie auf diese Standardwartungsaufgaben für Kraftfahrzeuge achten. Dieser Artikel konzentriert sich jedoch auf die Komponenten von Elektrofahrzeugen.

Wie bei allen Fahrzeugen wirken sich Menge und Art der Nutzung auf Ihren Wartungsplan für Kraftfahrzeuge aus. Wenn Sie Ihr Elektroauto regelmäßig für wiederholte Kurztrips verwenden, unter eisigen Bedingungen fahren, bei heißem Wetter Stop-and-Go-Verkehr erleben, unter staubigen Bedingungen oder unebenen Straßen fahren oder einen Autotransporter verwenden, sollten Sie sich an einen halten starrer Wartungsplan.

Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug meistens für lange, reibungslose Fahrten mit konstanter Geschwindigkeit verwenden, sind möglicherweise weniger häufige Wartungsprüfungen erforderlich. Beachten Sie auch, dass jeder Elektro- und Hybridautohersteller je nach Art des Systems und der Materialien, die er für die Konstruktion des Fahrzeugs verwendet, leicht unterschiedliche Empfehlungen für die Wartung hat. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Herstellers.

Bremsen

Die meisten Elektroautos bieten regeneratives Bremsen, das normalerweise länger dauert als die Bremssysteme von Standardfahrzeugen. Sie sollten jedoch die Bremsflüssigkeit etwa alle ein bis zwei Jahre regelmäßig überprüfen und austauschen. Überwachen Sie auch Bremsbeläge, Leitungen, Kabel und Rotoren.

Luftfilter

Der Mikrofilter in der Kabine hat eine wichtige Aufgabe, die Umluft sauber zu halten. Entfernen Sie es und sehen Sie sich das Erscheinungsbild an. Es sollte weiß sein, nicht braun. Ersetzen Sie es jährlich oder bei Bedarf öfter.

Reifen

Wie bei anderen Fahrzeugen müssen Sie das richtige Aufpumpen beibehalten und Ihre Reifen nach einem empfohlenen Zeitplan drehen. Während Sie die Reifen drehen lassen oder wenn Sie es selbst angehen möchten, überprüfen Sie jährlich die Achs- und Aufhängungsteile, die Antriebswellenmanschetten, die vorderen Gelenkkugelgelenke sowie das Lenkgetriebe und das Gestänge.

Aufladestation

Der Ladeanschluss ist eine wesentliche Komponente, die nicht Teil eines Standardautos ist. Überprüfen Sie den Anschluss jedes Mal, wenn Sie Ihr Elektroauto anschließen, auf Schmutz. Schauen Sie sich auch die Verschlusskappe an. Verwenden Sie Druckluft und einen geeigneten Augenschutz, um bei Bedarf zu reinigen.

FOB

Ihr FOB ist der Schlüssel zur Zulassung, wenn es um Ihr Elektrofahrzeug geht. Vermeiden Sie eine leere Batterie, die den Betrieb Ihres Schlüssels verhindert, indem Sie ihn etwa alle 18 Monate austauschen.

Flüssigkeiten

Elektrofahrzeuge müssen viel weniger Flüssigkeiten regelmäßig überprüfen als Standardfahrzeuge. Zum Beispiel muss kein Öl gewartet werden. Sie müssen jedoch weiterhin das Untersetzungsgetriebeöl, das für die Klimaanlage verwendete Kühlmittel, die Bremsflüssigkeit und die Wischerflüssigkeit überwachen.

Wischblätter

Elektrofahrzeuge verwenden Standard-Wischerblätter und genau wie ihre gasbetriebenen Freunde nutzen sich EV-Scheibenwischer ab, verziehen sich und knacken. Ersetzen Sie Ihre Scheibenwischer ein- oder zweimal jährlich, normalerweise im Herbst, bevor das Winterwetter einsetzt, und bei Bedarf im Frühjahr erneut.

Batterien

Wiederaufladbare Batterien sind das Herzstück des Elektrofahrzeugsystems, daher ist ihre Wartung eine wichtige Aufgabe. Überwachen Sie Ihren Akkuladestand täglich und zeichnen Sie die Leistung auf. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass Temperatur, Wind und Geschwindigkeit die Effizienz der Batterie beeinflussen. Die meisten neuen Elektrofahrzeuge haben eine Garantie, die die Batterie für acht Jahre oder 100.000 Meilen umfasst, je nachdem, was zuerst eintritt. In einigen Staaten beträgt diese Garantie 10 Jahre oder 150.000 Meilen. Ihre Batterien verlieren jedoch mit der Zeit an Effizienz und müssen eventuell ausgetauscht werden.

Laut Carfax können Sie Ihre gesamte Batterielebensdauer durch sorgfältige tägliche Übungen verlängern. Sie empfehlen Ihnen, den Ladezustand Ihrer Batterie nach Möglichkeit zwischen 20% und 80% zu halten. Durch wiederholtes Laden des Akkus wird der Akku schneller beschädigt. Dies gilt auch, wenn der Akku längere Zeit in einem niedrigen Ladezustand bleibt. Die meisten Elektrofahrzeuge verfügen über Einstellungen, mit denen Sie auswählen können, wann der Akku aufgeladen werden soll und wie vollständig er aufgeladen werden soll. “

Antriebsstrang

Elektroautomotoren erfordern weniger Wartung als ihre Benzin-Cousins, aber die Händler führen immer noch Checklisten mit Dingen, die von Zeit zu Zeit überprüft werden müssen. Tesla empfiehlt beispielsweise bei einigen Modellen einen Übertragungsdienst alle 12 Jahre oder 150.000 Meilen. Hört sich ziemlich gut an, wenn Sie es gewohnt sind, alle sechs Monate nachzusehen, aber der Punkt ist, dass Sie die spezifischen Wartungshinweise des Autoherstellers befolgen sollten.

Standardreinigung Wartung

Zusätzlich zu den Karosserieteilen haben Besitzer von Elektroautos auch die typischen Autopflegeaufgaben Waschen, Wachsen und Innendetails. Verwenden Sie die richtigen Reinigungs- und Feuchtigkeitscremes für Ihre Art von Sitzbezug. Achten Sie auch auf das Armaturenbrett und das Lenkrad. Halten Sie Schmutz und Flüssigkeiten von Ihrem Bildschirm fern und wischen Sie ihn regelmäßig ab, wenn Sie die Spiegel und Fenster reinigen.

Empfohlen: