Fakten Zur Fahrzeugsicherheit über Die Traktionskontrolle

Inhaltsverzeichnis:

Fakten Zur Fahrzeugsicherheit über Die Traktionskontrolle
Fakten Zur Fahrzeugsicherheit über Die Traktionskontrolle

Video: Fakten Zur Fahrzeugsicherheit über Die Traktionskontrolle

Video: Fakten Zur Fahrzeugsicherheit über Die Traktionskontrolle
Video: Die Traktionskontrolle am Motorrad - Erklärung - Motorradtechnik im Detail erklärt 2023, Oktober
Anonim

Ein wichtiger Aspekt der Fahrzeugsicherheit ist es, zu wissen, wie Sie bei rutschigen und nassen Straßenbedingungen die beste Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten. Der beste Weg, unter diesen Bedingungen zu drehen, zu bremsen und sogar zu beschleunigen, besteht darin, das ABS oder das Traktionskontrollsystem Ihres Fahrzeugs ordnungsgemäß zu aktivieren. Sie sollten bestimmte Fakten über diese Systeme kennen, die es Ihnen ermöglichen, eine sichere Traktion aufrechtzuerhalten, die für das Fahren unter ungünstigen Straßenbedingungen erforderlich ist:

Tipp 1 - Reifenwartung

Wenn Sie möchten, dass Ihr Auto während der Fahrt auf der Autobahn bleibt, müssen Sie die Reifen Ihres Fahrzeugs in gutem Zustand halten. Überprüfen Sie häufig den Reifendruck Ihres Fahrzeugs. Überprüfen Sie auch, ob Ihre Reifen abgenutzt sind, was dazu führen kann, dass sie kahl oder glatt werden. Dieser Zustand verringert mit Sicherheit die Griffigkeit der Reifen Ihres Fahrzeugs. Wenn sie zu glatt und abgenutzt sind, ist es Zeit für Sie, neue Reifen zu bekommen. Wenn Sie Ihre Reifen im Gleichgewicht halten, können Sie Ihr Auto auch bei rutschigen oder nassen Straßen besser kontrollieren.

Tipp 2 - Zustand der Antiblockierbremsen (ABS)

Das Antiblockiersystem (ABS) wird von Fahrzeugexperten als der beste Steuerungsmechanismus für Ihr Fahrzeug angesehen. Das ABS-System Ihres Fahrzeugs verhindert, dass die Räder beim Bremsen blockieren. Im Allgemeinen blockieren Räder, wenn der Fahrer eines Fahrzeugs in Panik gerät oder zu viel Bremsdruck ausübt. Dies kann gefährlich sein, wenn Sie in Panik bremsen und die Räder blockieren, verlieren Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit die Kontrolle über Ihr Fahrzeug. Wenn sich Ihr ABS in einem guten Zustand befindet, kann dies verhindern, dass Ihre Bremsen blockieren, wenn Sie die richtigen Bremsrichtlinien befolgen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug über ein ABS-System verfügt, lesen Sie die Bedienungsanleitung oder wenden Sie sich an Ihren Autohändler.

Tipp 3 - ABS verwenden

Untersuchungen haben gezeigt, dass selbst bei Fahrzeugen mit ABS-System viele Unfälle aufgetreten sind. Es ist wichtig zu wissen, wie man richtig bremst, damit Sie die beste Kontrolle über Ihr Fahrzeug behalten. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie beim Bremsen mit ABS-Ausrüstung 100% Druck auf die Bremsen ausüben müssen (mit der gesamten Kraft, die Sie haben), ohne die Bremsen Ihres Fahrzeugs zu betätigen.

Wenn Sie ein mit ABS ausgestattetes Fahrzeug haben, ist es wichtig, dass Sie nicht zu selbstsicher werden und sich zu sehr auf Ihre Bremsen verlassen. Stattdessen sollten Sie immer einen sicheren Bremsweg einhalten, indem Sie anderen Fahrzeugen in sicherem Abstand folgen. Bei sachgemäßer Verwendung können Sie mit dem ABS-System eine Gefahr umgehen und so schwere Unfälle vermeiden.

Haben Sie sich jemals gefragt, woher Sie wissen, ob Ihr ABS-System aktiviert ist oder nicht? Wenn Sie beim Bremsen ein pulsierendes Gefühl verspüren oder ein Rasseln hören, sind dies Anzeichen dafür, dass Ihr System ordnungsgemäß funktioniert.

Tipp 4 - Traktionskontrolle

Die Traktionskontrolle ist ein System, das verhindert, dass die Antriebsräder Ihres Fahrzeugs beim Beschleunigen den Halt auf der Straße verlieren. Mit diesem System können Sie Ihr Fahrzeug sicher verlangsamen, ohne zu rutschen oder die Kontrolle zu verlieren.

Empfohlen: