Setzen Sie Sich An Der Kraftstoffpumpe Nicht In Gefahr

Setzen Sie Sich An Der Kraftstoffpumpe Nicht In Gefahr
Setzen Sie Sich An Der Kraftstoffpumpe Nicht In Gefahr

Video: Setzen Sie Sich An Der Kraftstoffpumpe Nicht In Gefahr

Video: Setzen Sie Sich An Der Kraftstoffpumpe Nicht In Gefahr
Video: Hella Gutmann Diagnose - Fehlercode P3043 / Kraftstoffpumpe defekt 2023, September
Anonim

Es gibt eine unsichtbare Kraft, die Sie an der Kraftstoffpumpe in Gefahr bringen könnte. Es handelt sich um statische Elektrizität, die ein möglicherweise tödliches Feuer entzünden kann, wenn Sie beim Tanken Ihres Fahrzeugs oder beim Befüllen eines tragbaren Kraftstoffbehälters nicht vorsichtig sind.

"Benzindämpfe sind flüchtig. Statische Elektrizität kann einen Funken erzeugen, der einen Brand verursachen kann, wenn er sich in der Nähe von Gasdämpfen befindet", sagte Harold Hairston, Kommissar der Feuerwehr in Philadelphia. "Es ist wichtig, Kraftstoffbehälter sicher zu füllen, um sich selbst, Ihre Familie und Ihr Eigentum zu schützen. Selbst viele sicherheitsbewusste Menschen wissen möglicherweise nicht, wie ein tragbarer Kraftstoffbehälter richtig gefüllt werden kann."

Die meisten Verbraucher sind sich der statischen Elektrizität bewusst. Häufige Beispiele sind der Schock beim Ziehen der Füße über einen Teppich oder die elektrische Ladung beim Entfernen von Wäsche aus dem Wäschetrockner.

Dieses Phänomen wird durch die Reibung zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Materie verursacht, die entgegengesetzte elektrische Ladungen tragen. Obwohl diese Beispiele harmlos sind, kann das Vorhandensein statischer Elektrizität an der Kraftstoffpumpe angesichts bestimmter unsicherer Praktiken tragische Folgen haben.

"Jedes Mal, wenn Sie Benzin pumpen, baut sich eine Ladung Elektrizität auf dem Benzin auf, wenn es durch ein Rohr oder einen Schlauch fließt. Diese Ladung dauert einige Sekunden bis einige Minuten, bis sie sich aufgelöst hat, nachdem das Benzin den Kraftstofftank oder -behälter erreicht hat", sagte Bob Renkes, Geschäftsführer des Petroleum Equipment Institute.

In den meisten Fällen ist diese Situation nicht gefährlich, da der Benzinspender und das Fahrzeug geerdet sind, was bedeutet, dass es einen direkten Weg gibt, über den der Strom zum Boden entladen werden kann.

Wenn diese Elektrizität nicht geerdet ist, z. B. wenn sich ein tragbarer Kraftstoffbehälter im Kofferraum oder auf der Ladefläche befindet, während sie gefüllt ist, kann statische Elektrizität einen Funken verursachen, der Kraftstoffdämpfe entzünden kann.

"Aus Sicherheitsgründen müssen Sie den (Kraftstoff-) Behälter auf den Boden stellen und auf den Boden füllen", sagte Renkes. "Wenn Sie den Behälter auf den Boden stellen, kann die elektrische Ladung leichter entweichen."

Statische Elektrizität kann sich auch aufbauen, wenn Benzin in den Kraftstoffbehälter fließt. Verbraucher können den Erdungsprozess verbessern, indem sie die Pumpendüse während des Füllvorgangs in Kontakt mit dem Kraftstoffbehälter halten. Dieser Kontakt stellt eine Erdungsverbindung zwischen der Pumpe und dem Behälter her.

Nach Angaben der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), des American Petroleum Institute und anderer Sicherheits- und Kraftstoffexperten sind hier einige grundlegende Schritte zum sicheren Tanken aufgeführt:

Stellen Sie tragbare Kraftstoffbehälter beim Tanken immer auf den Boden und ohne Kontakt mit dem Fahrzeug - dies hilft beim Erden des Behälters. Füllen Sie den Behälter nicht, während er sich im Kofferraum oder auf der Ladefläche befindet.

Verwenden Sie nur tragbare Behälter, die für die Art des Kraftstoffs zugelassen sind, den Sie einfüllen.

Halten Sie die Pumpendüse während des gesamten Kraftstoffvorgangs in Kontakt mit dem Behälter, um die Erdung herzustellen und aufrechtzuerhalten.

Verwenden Sie kein automatisches Pumpengriffgerät und füllen Sie den Behälter manuell und langsam. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich statische Elektrizität ansammelt sowie verschüttet oder verspritzt wird.

Halten Sie Ihre Hand während des gesamten Tankvorgangs an der Kraftstoffdüse und steigen Sie niemals wieder in das Fahrzeug ein, während noch Kraftstoff in den Tank gepumpt wird.

Rauchen Sie nicht, wenn Sie ein Fahrzeug betanken oder einen tragbaren Kraftstoffbehälter füllen.

Unsichere Praktiken an der Kraftstoffpumpe können und haben tragische Folgen. Denken Sie daran, dass es sich um leicht flüchtige Dämpfe handelt, die sich bei einem Funken statischer Elektrizität mit starker Kraft entzünden können. Schützen Sie sich und Ihre Passagiere, indem Sie sich auf sichere Betankungsverfahren konzentrieren.

Empfohlen: