Inhaltsverzeichnis:

Video: Fahrsicherheit - Hilft Bluetooth Wirklich?

D riving Sicherheit ist eine Quelle der forten Debatte unter den Fahrern und Gesetzgeber gleichermaßen. Viele Staaten haben oder erwägen, Gesetze zu erlassen, die die Verwendung von Mobiltelefonen während des Betriebs eines Fahrzeugs verbieten. Dies liegt daran, dass Studien zunehmend einen Zusammenhang zwischen der Nutzung von Mobiltelefonen und Autounfällen und Todesfällen aufzeigen. Eine Möglichkeit, die Sicherheit während der Fahrt zu gewährleisten und Ihre Gespräche fortzusetzen, ist die Verwendung einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bluetooth und Fahrsicherheit
Da Bluetooth das Festhalten an Ihrem Mobiltelefon überflüssig macht, sollten Sie theoretisch sicherer fahren können als ohne Bluetooth. Mit dem Aufsatz im Ohr, der an Ihrem Visier befestigt oder an Ihre Konsole angeschlossen ist, können Sie eingehende Anrufe entgegennehmen, ohne Ihr Handy suchen und aufklappen zu müssen.
Sprechen und Fahren, ob Ihre Hände frei sind oder nicht, lenkt jedoch ab. Bluetooth kann dabei wenig helfen. Wenn Sie während der Fahrt geschäftliche Anrufe tätigen und gezwungen sind, über andere Dinge nachzudenken, werden Sie von der Straße abgelenkt, unabhängig davon, ob Sie beide Hände am Lenkrad haben.
Es steht außer Frage, dass Sie Ihre Hände am Lenkrad halten können, wenn Sie Ihre Hände während der Fahrt von einem Handy frei haben. Dies erhöht natürlich Ihre eigene Sicherheit sowie die Sicherheit der Fahrer in Ihrer Umgebung. Bluetooth-Anhänge wirken in dieser Hinsicht Wunder. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie immer noch versuchen, zwei Dinge gleichzeitig zu tun: Fahren und Sprechen. Beachten Sie diese Tatsache, wenn Sie entscheiden, ob Sie diesen Anruf annehmen oder verschieben möchten, wenn Ihre Füße fest auf dem Boden stehen.