Wie Man Ein Holzbootdeck Nachbearbeitet

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Ein Holzbootdeck Nachbearbeitet
Wie Man Ein Holzbootdeck Nachbearbeitet

Video: Wie Man Ein Holzbootdeck Nachbearbeitet

Video: Wie Man Ein Holzbootdeck Nachbearbeitet
Video: Wie man ein Boot baut | SWR Handwerkskunst 2023, September
Anonim

Das Nacharbeiten eines hölzernen Bootsdecks ähnelt dem Nacharbeiten eines Terrassendecks. Wie bei einem Hausdeck hält das Deck umso länger, je öfter Sie das Holz pflegen. Das Nacharbeiten des Holzes verlängert nicht nur die Lebensdauer des Decks, sondern verleiht dem Deck auch ein poliertes, professionelles Aussehen. Nachbearbeitetes Holz verhindert auch Splitter in nackten Füßen.

Schritt 1 - Reinigen

Räumen Sie das Deck von allen Rückständen ab. Verwenden Sie einen Besen, um Staub, Schmutz und andere Rückstände vom Deck zu entfernen. Wenn das Deck groß ist, verwenden Sie einen Schubbesen anstelle eines normalen Küchenbesen.

Schritt 2 - Holz abstreifen

Tragen Sie einen Holzabstreifer auf die gesamte Oberfläche des Decks auf. Verwenden Sie einen breiten Pinsel, um den Stripper aufzutragen. Denken Sie auch daran, Arbeitshandschuhe und ein Atemschutzgerät zu tragen, wenn Sie mit einem Holzabstreifer arbeiten, da die Dämpfe schädlich sein können. Lassen Sie den Stripper für die vom Hersteller empfohlene Zeit auf der Oberfläche sitzen.

Schritt 3 - Kratzen

Kratzen Sie die Oberfläche des Decks mit einem Farbschaber ab. Blasen von alter Farbe und anderen Rückständen sind von der Oberfläche des Decks gesprudelt, und der Farbschaber beendet den Vorgang des Entfernens der alten Oberfläche. Wischen Sie den Schlamm beim Kratzen mit einem Lappen ab und legen Sie ihn in einen Eimer.

Schritt 4 - Erneut reinigen

Reinigen Sie die vom Holzabstreifer zurückgebliebenen Rückstände. Tragen Sie Arbeitshandschuhe und wischen Sie restliche Rückstände auf dem Deckholz mit sauberen, feuchten Lappen ab. Wenn das Deck vollständig sauber ist, lassen Sie das Holz vollständig trocknen, bevor Sie mit Schritt 6 beginnen.

Schritt 5 - Sand

Schleifen Sie das Deck, um alle verbleibenden Flecken zu entfernen und eine glatte Oberfläche zu gewährleisten. Verwenden Sie Schleifpapier und denken Sie daran, entlang der Holzmaserung zu schleifen. Wenn sich große Späne oder Splitter im Holz befinden, verwenden Sie ein besonders grobkörniges Schleifpapier, bis das Holz relativ glatt ist. Komplizierte Muster, Ecken und enge Kanten lassen sich leicht mit einem oszillierenden Werkzeug schleifen, das mit einem Klettverschluss und passendem Schleifpapier ausgestattet ist. Beenden Sie den Schleifvorgang mit einem feinen Schleifpapier. Fegen Sie das Deck, wenn Sie mit dem Schleifen fertig sind, um alle losen Partikel zu entfernen.

Schritt 6 - Färben

Verwenden Sie einen Pinsel, um Holz auf das Deck aufzutragen. Der Holzfleck verleiht dem Holz Farbe und schützt es zusätzlich vor Witterungseinflüssen. Verwenden Sie lange, gleichmäßige Striche, wenn Sie den Fleck auftragen, aber tragen Sie nicht zu viel auf einmal auf. Wenn der Fleck Pfützen, verwenden Sie zu viel. Tragen Sie für einen tieferen Farbton zwei oder drei Schichten Fleck auf, damit der Fleck zwischen den Schichten vollständig trocknen kann.

Schritt 7 - Lack

Verwenden Sie einen breiten Pinsel, um zwei Schichten Lack auf das Bootsdeck aufzutragen, nachdem der Fleck vollständig getrocknet ist, normalerweise 24 Stunden nach dem letzten Anstrich. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Lack wählen, der Wasser und längerer Sonneneinstrahlung standhält. Lassen Sie die erste Lackschicht trocknen, bevor Sie die zweite Schicht auftragen.

Empfohlen: