Allgemeine Tipps Zum Einbau Eines Motorrad-Stoßdämpfers

Inhaltsverzeichnis:

Allgemeine Tipps Zum Einbau Eines Motorrad-Stoßdämpfers
Allgemeine Tipps Zum Einbau Eines Motorrad-Stoßdämpfers

Video: Allgemeine Tipps Zum Einbau Eines Motorrad-Stoßdämpfers

Video: Allgemeine Tipps Zum Einbau Eines Motorrad-Stoßdämpfers
Video: GoPro am Motorrad - Tipps für Montage und Action von den Profis 2023, September
Anonim

Wenn Sie Ihren Motorrad-Stoßdämpfer einbauen, sollten Sie einige Dinge beachten, um den Vorgang so einfach und reibungslos wie möglich zu gestalten. Tragen Sie während der Arbeit eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe, um Ihre eigene Sicherheit und Ihren Schutz zu gewährleisten.

Kennen Sie Ihre Teile

Bevor Sie beginnen, beachten Sie, dass es viele verschiedene Arten von Stoßdämpfern gibt und daher viele verschiedene Möglichkeiten, sie zu installieren. Wissen Sie, welche Art Sie haben, was Sie brauchen und wie Sie es erledigen müssen, damit Sie sich nicht in der Mitte des Projekts befinden und feststellen, dass etwas nicht richtig zusammenpasst. Informieren Sie sich vor Arbeitsbeginn, ob Sie zwei Stoßdämpfer, Monoschocks usw. an Ihrem Fahrrad haben.

Unterstützung

Da Sie nicht mit Ihrem Fahrrad am Boden arbeiten können, benötigen Sie einen Wagenheber / Aufzug. Der Lift muss mit einem Wagenheber unter der Schwinge zur Rückseite des Fahrrads platziert werden, um das Gewicht der Rückseite des Fahrrads zu tragen. Auf diese Weise können Sie den Bereich, in dem Sie arbeiten, besser erreichen und Ihre Stoßdämpfer besser einstellen und ausrichten.

Sauber

Es ist immer eine gute Idee, mit sauberen Bereichen zu arbeiten. Sie sollten den Bereich des Motorrads, mit dem Sie arbeiten, vor Beginn Ihrer Arbeit frei von Schmutz, Ablagerungen oder Öl reinigen.

Entfernung

Einige Teile eines Motorrads sind schwer auszusteigen, andere können sich bemerkenswert leicht lösen. Es ist wichtig, sich vorsichtig und langsam zu bewegen, wenn Sie etwas entfernen, damit ein Teil nicht abfällt, bevor Sie es erwarten, da dies zu einem Verlust des Teils führen kann. Denken Sie auch daran, wohin alles geht und in welcher Reihenfolge Sie sie entfernt haben, damit Sie den Zusammenbau nicht zur Hälfte durchlaufen und feststellen, dass Sie einen Schritt verpasst haben.

Den Schock unterstützen

Wenn Sie die letzte Schraube zwischen Ihnen und Ihrem Stoßdämpfer erreicht haben, stützen Sie den Stoßdämpfer mit Ihrer freien Hand ab. Wenn Sie diese letzte Schraube entfernt haben, hat der Dämpfer nichts anderes als Ihre Hand, um ihn zu stützen.

Fett

Fetten Sie immer Ihre Schrauben ein. Sie möchten sie nicht mit dem Fett überfluten, aber Sie möchten sicher sein, dass sie sich drehen und reibungslos laufen. Fetten Sie nur den glatten Teil der Stoßdämpferschraube ein und achten Sie darauf, dass Ihre Gewinde nicht gefettet sind.

Festziehen und einstellen

Wenn Sie Schrauben und andere verschiedene Befestigungselemente wieder an Ihrem Motorrad anbringen, ist es wichtig, immer darauf zu achten, dass sie so fest wie möglich befestigt sind, damit sie sich später nicht lösen oder sogar abfallen. Stellen Sie sicher, dass alle Drehmomente gemäß den Werksspezifikationen ausgeführt werden. Wenn Sie mit Doppelstoßdämpfern arbeiten, ist es wichtig, dass die Dämpfung beider Stoßdämpfer gleich ist. Andernfalls kann es zu gefährlichem Handling und Bremsen kommen.

Empfohlen: