Auswählen Einer Grundfarbpalette

Inhaltsverzeichnis:

Auswählen Einer Grundfarbpalette
Auswählen Einer Grundfarbpalette

Video: Auswählen Einer Grundfarbpalette

Video: Auswählen Einer Grundfarbpalette
Video: Powerpoint Tutorial 2019 deutsch - Jede beliebige Farbe auf deinem Pc verwenden 2023, September
Anonim

Wenn es Zeit ist, bei Ihnen zu Hause eine Renovierung vorzunehmen, ist die Farbe Ihrer Wände der einfachste Weg, eine große Änderung vorzunehmen. Manchmal kann es jedoch etwas überwältigend erscheinen, Ihre Farbauswahl einzugrenzen und sie gut auf Ihr vorhandenes Dekor abzustimmen. Wenn Sie ein paar verschiedene Dinge über Farbe wissen, können Sie eine Palette erstellen, die für Ihr Zuhause geeignet ist und die Sie genießen werden.

Wo soll man anfangen

Betrachten Sie zunächst den Raum, den Sie malen, sowie die Möbel und das Dekor im Inneren. Schauen Sie sich die vorhandenen Farben und Muster an. Es ist möglicherweise am einfachsten, das größte Muster oder Objekt auszuwählen, auf das Sie beim Betreten des Raums aufmerksam werden. Wenn Sie beispielsweise ein großes Gemälde an der Wand haben oder wenn Sie ein gemeinsames Muster auf den Möbeln haben, kann dies Ihr Schwerpunkt sein. Wählen Sie aus diesem Schwerpunkt bestimmte Farben aus, die Ihnen gefallen, um einen Ausgangspunkt zu erhalten. Wenn Sie mit einem leeren Raum beginnen und Ihre Wände den Rest Ihres Raums leiten, haben Sie eine leere Leinwand, um mit Farben zu beginnen, die Sie gerade ansprechend finden. Sie können Farbmuster von Ihrem örtlichen Farben- oder Baumarkt erhalten, die Sie bei Ihrer Entscheidung verwenden können.

Farben verstehen

Ein großartiges Werkzeug, das Ihnen häufig bei der Auswahl Ihrer Farben hilft, ist ein Farbkreis. Abhängig von Ihrem spezifischen Farbkreis haben Sie viele Farben, die alle von den Primärfarben ausgehen: Rot, Blau und Gelb. Diese Farben werden verwendet, um alle anderen vorhandenen Farben außer Weiß und Schwarz zu erstellen. Brauntöne entstehen durch das Mischen aller drei Farben. Sekundärfarben werden hergestellt, indem zwei Primärfarben miteinander kombiniert werden. Sie erhalten lila, grün und orange. Dann haben Sie natürlich eine große Anzahl von Farbtönen in jeder Farbe, von sehr hellen, subtilen Farbtönen bis zu sehr dunklen, lebendigen Farbtönen.

Farben, die sich in einem Farbkreis gegenüberliegen, werden als komplementär angesehen, z. B. Rot und Grün. Solche Farben ergänzen sich. Normalerweise funktionieren die Kombinationen jedoch am besten, wenn eine der Farben heller und die andere hell und fett ist. Dies sind gegensätzliche Kombinationen, die eine starke Aussage machen. Verwandte Farben sind zwei Farben direkt nebeneinander im Farbkreis. Kombinationen mit verwandten Farben sind entspannender und bewirken einen weniger kontrastierenden Effekt. Monochromatische Farben sind hellere und dunklere Farbtöne derselben Farbe. Dies ist häufig das, was Sie auf einem Farbmuster aus dem Farbenladen finden. Die Verwendung monochromatischer Farben verleiht Ihnen ein ansprechendes Aussehen mit einem koordinierenden Stil.

Was ist dein Style?

Was möchten Sie nun in Ihrem Zimmer erreichen, nachdem Sie die Farben verstanden haben und wie sie zusammenarbeiten? Möchten Sie hell und lebendig, kühl und entspannend oder warm und einladend sein? Die Stimmung, die Sie im Raum erzeugen möchten, kann mit den richtigen Farben eingestellt werden. Wählen Sie eine Farbe, die Ihnen gefällt oder die Sie als Grundfarbe wünschen, und wählen Sie dann bis zu drei weitere Farben aus, um sie auf Ihrer eigenen Farbpalette zu verwenden. Verwenden Sie dazu entweder kostenlose, verwandte oder monochromatische Farbschemata. Wenn Sie die Wände in derselben Farbe streichen, möchten Sie möglicherweise, dass eine Ihrer anderen Farben auf die Verkleidung gestrichen wird. Oder Sie können zweifarbige Wände mit einer Stuhlschiene ein Drittel des Weges nach oben machen, um die Farben zu teilen.

Zusätzliche Ideen und Tipps für Farbe

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Farben kombinieren sollen, ist es eine gute Faustregel, Ihr Zimmer mit dunkleren Farben zum Boden hin und heller zur Decke hin zu gestalten. Dies zieht natürlich das Auge hoch und emuliert die Natur, sodass Sie sich im Raum wohl fühlen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie mit der Farbe beginnen sollen, wählen Sie Farben, die Sie für Ihre Kleidung auf natürliche Weise bevorzugen. Malen Sie Ihre Räume nicht in einer Farbe, die Sie niemals tragen würden, da Sie sich im Raum wahrscheinlich unwohl fühlen werden.
  • Stellen Sie etwas Schwarzes in den Raum, wie eine kleine Vase oder Statue, um die Farbpalette auszugleichen.
  • Warme Farben machen einen Raum gemütlich und einladend. Kühle Farben wirken beruhigend.
  • Viel Spaß beim Erkunden mit Farbe in Ihrem Zuhause!

Geben Sie Ihrem Besatz einen Hauch von Farbe mit dieser Malanleitung.

Empfohlen: