Pflegen Sie Ihr Mobilheim Mit Einem Wartungsplan Für Wohnmobile

Inhaltsverzeichnis:

Pflegen Sie Ihr Mobilheim Mit Einem Wartungsplan Für Wohnmobile
Pflegen Sie Ihr Mobilheim Mit Einem Wartungsplan Für Wohnmobile

Video: Pflegen Sie Ihr Mobilheim Mit Einem Wartungsplan Für Wohnmobile

Video: Pflegen Sie Ihr Mobilheim Mit Einem Wartungsplan Für Wohnmobile
Video: Wer gut schmiert der gut fährt. Wohnwagen und Wohnmobil Pflege leicht gemacht. 2023, Oktober
Anonim

Mobilheime haben größtenteils die gleichen Wartungsanforderungen wie Stockhäuser. Jeder muss daran denken, die Batterien des Rauchmelders zweimal im Jahr zu überprüfen, die Ofenfilter häufig auszutauschen und die Farbe nach Bedarf auszubessern, um die Oberflächen zu schützen. Es gibt jedoch einige spezifische Aufgaben für das Leben in Mobilheimen, die sich etwas von denen in anderen Wohnheimen unterscheiden.

Überprüfen Sie die Sockelleiste

Häuser auf einem Fundament haben keine Sockelleiste, aber Ihr Mobilheim sollte. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die erste Aufgabe darin, einige hinzuzufügen. Dies hilft, die Struktur zu isolieren und zu verhindern, dass Lebewesen unter Ihrem Haus ein Zuhause finden. Die Sockelleiste wird auch als Begrenzungsgehäuse bezeichnet und sorgt für zusätzliche Attraktivität. Gehen Sie mindestens einmal im Jahr über den Umfang Ihres Mobilheims und achten Sie dabei besonders darauf, wo es am Rahmen und auch an der nächsten Fußleiste befestigt ist.

Während Sie Qualitätsdichtungen sicherstellen müssen, ist der Luftstrom auch wichtig, um Feuchtigkeitsansammlungen zu vermeiden. Entlüftungsöffnungen sollten auf jeder Seite der Leiste installiert und regelmäßig auf Schmutz und Ablagerungen überprüft werden, die die Luftzirkulation beeinträchtigen könnten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sträucher und andere Pflanzen vom Sockel entfernt sind.

Holen Sie sich das Level raus

Mobilheime werden beim Aufstellen geebnet, aber weil sie nicht auf einem Betonfundament sitzen, sinken sie und setzen sich mit dem Boden darunter ab. Ein Wohnmobil, das sich aus der Ebene bewegt hat, kann zu Wand- oder Deckenrissen, Problemen mit angebrachten Terrassen, knarrenden Böden und Problemen mit nicht richtig schließenden Türen führen. Im Rahmen Ihrer regelmäßigen Wartungsroutine sollten Sie die Ebenheit Ihres Hauses überprüfen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

Überwintern

Darunter sind Mobilheime geöffnet, die bei kaltem Wetter eine Vielzahl von Problemen verursachen können, nicht zuletzt gefrorene Rohre. Überprüfen Sie daher erneut Ihre Sockelleiste und kleben Sie alle freiliegenden Rohrleitungen mit Wärmeband ab. Stellen Sie außerdem mit einer jährlichen Prüfung sicher, dass Ihr Dach sicher ist. Ziehen Sie die Leiter heraus, um sie näher zu betrachten, und stellen Sie sicher, dass sich zwischen den Blechen keine Schröpfschindeln oder Lücken befinden.

Überprüfen Sie Türen und Fenster, bevor das kalte Wetter hereinbricht. Verschließen Sie alle Lücken mit einer Sprüh- oder Streifenschaumisolierung. Überprüfen Sie währenddessen die Abdichtung an Fenstern, Türen, Waschbecken, Wannen und Toiletten. Wenn sich das Haus anpasst oder wenn es regelmäßig abgenutzt ist, kann sich die Abdichtung trennen oder austrocknen und Risse bekommen. Ersetzen Sie die Abdichtung daher bei Bedarf umgehend. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie alle Äste zurückschneiden, die auf Ihr Haus fallen könnten.

Greife die Feuchtigkeit an

Mobilheime sind dafür berüchtigt, Feuchtigkeit zu sammeln, was zu Schimmel- und Schimmelproblemen führen kann. Öffnen Sie regelmäßig Ihre Fenster und Türen und lassen Sie einen Luftentfeuchter laufen. Sie können auch feuchtigkeitsabsorbierende Kristalle wie DampRid oder ähnliche Produkte im Haus platzieren.

Führen Sie eine Schädlingsbekämpfung durch

Termiten, Mäuse und andere Lebewesen können in einem Mobilheim Chaos anrichten. Es dauert nicht lange, bis aus einem kleinen Problem ein großes wird. Achten Sie daher auf Anzeichen von Schädlingen in Schränken, auf Terrassen oder auf dem Dach Ihres Hauses. Zu den Zeichen gehören Kot, Kaumarken und Sägemehlhaufen.

Pflegen Sie das Dach

Es ist wichtig, das Dach Ihres Mobilheims zu pflegen, da es Ihr gesamtes Haus schützt. Führen Sie im Frühjahr und erneut im Herbst eine gründliche Dachinspektion durch. Da die meisten Dächer von Mobilheimen flach sind, kann die Ansammlung von Wasser große Probleme verursachen. Experten empfehlen daher, jedes Jahr eine dauerhafte Dachbeschichtung aufzutragen. Überprüfen Sie zusammen mit der Überdachung das Entwässerungssystem. Reinigen Sie die Dachrinnen und stellen Sie sicher, dass die Fallrohre ordnungsgemäß funktionieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich kein Fallwasser sammelt oder unter dem Haus fließt.

Überprüfen Sie das Abstellgleis

Wenn Ihr Mobilheim über eine Metallverkleidung verfügt, überprüfen Sie, ob Teile mindestens einmal im Jahr getrennt werden. Waschen Sie das Abstellgleis einige Male im Jahr mit einer einfachen Seifen-Wasser-Mischung. Wenn sich Schimmel oder Mehltau entwickelt, greifen Sie ihn mit einer starken Mischung aus Chlorbleiche und Wasser an.

Empfohlen: