2 Möglichkeiten, Aluminium-Gartenmöbel Wiederzubeleben

Inhaltsverzeichnis:

2 Möglichkeiten, Aluminium-Gartenmöbel Wiederzubeleben
2 Möglichkeiten, Aluminium-Gartenmöbel Wiederzubeleben

Video: 2 Möglichkeiten, Aluminium-Gartenmöbel Wiederzubeleben

Video: 2 Möglichkeiten, Aluminium-Gartenmöbel Wiederzubeleben
Video: Gartenmöbel | Preiswert, nützlich, gut? SWR 2024, March
Anonim

Haben Sie Aluminium-Gartenmöbel? Wenn Sie es eine Weile hatten oder es aus zweiter Hand erhalten haben, sind Sie möglicherweise auf ein Rätsel gestoßen. Obwohl schön, sind Ihre Metallsitze nach nur ein oder zwei Nutzungsperioden wahrscheinlich beschädigt, oxidiert oder halten den Elementen einfach nicht stand, wie man es erwartet hätte. Wenn dies die Szene auf Ihrer Hinterhofterrasse beschreibt, wissen Sie, dass Sie neben dem Austausch auch andere Optionen haben. Mit ein wenig Kreativität und Ellbogenfett können Sie Ihre Möbel wieder in ihren früheren Glanz zurückversetzen.

Dieser Artikel wird in zwei Teile unterteilt, die zwei Methoden zur Bekämpfung verwitterter Aluminiummöbel mit jeweils unterschiedlichem Problemgrad betreffen. Methode eins behebt Oxidation und physischen Verschleiß und Methode zwei ist ideal für weniger extreme, matte Erscheinungen.

Methode Eins - Neu streichen

Wenn die Kissen ausgezogen sind und Ihre Möbel in ihrem kahlesten Zustand sind, beurteilen Sie die Beschädigung des Rahmens Ihres Stücks. Meine Eltern haben ein antikes Outdoor-Set von meinen Großeltern erhalten, und bevor sie es restaurierten, erinnere ich mich an raue, abgebrochene Kanten und ein fast rostartiges Aussehen vom Alter (trotz der Tatsache, dass Aluminium nicht wirklich rosten kann) brauchen eine große ästhetische Überarbeitung, eine einfache Nachbesserung mit einem weichen Pinsel und Acrylfarbe kann ausreichen, um seinen Charme zurückzubringen. Hier ist, was für den Rest von uns zu tun ist, dessen Terrassen-Set etwas mehr Aufmerksamkeit erfordert.

Was du brauchen wirst:

  • Sandpapier
  • Schlauch
  • Metallgrundierung
  • Acryl-Emailfarbe in Außenqualität

Schritt 1 - Für eine komplette Überarbeitung der Aluminiummöbel schleifen Sie Ihre Teile ab, beginnend mit den abgebrochenen und rauesten Stellen, bis blankes Metall sichtbar ist. Sprühen Sie mit einem Schlauch ab und entfernen Sie überschüssige Rückstände.

Schritt 2 - Tragen Sie mit einem Pinsel eine dünne Schicht Metallprimer auf und achten Sie erneut besonders darauf, die am stärksten beschädigten Teile abzudecken.

Schritt 3 - Nach dem Trocknen eine Deckschicht Acrylfarbe auftragen. Lassen Sie es erneut im Sonnenlicht trocknen, bevor Sie es nach Bedarf besser abdecken.

Methode Zwei - Buff und Wax

Diese Idee ist interessant, da sie auf einzigartige Weise einen typischen Gegenstand verwendet, der in den meisten modernen Garagen zu finden ist. Wenn Ihre Aluminiumgussmöbel durch die Natur nicht zu stark beschädigt werden und lediglich einen kleinen Muntermacher benötigen, um wieder neu auszusehen, ist dieser Trick möglicherweise das Richtige für Sie.

Was du brauchen wirst:

  • Sandpapier
  • Schlauch
  • Außenwachs für Kraftfahrzeuge
  • Trockenes Tuch oder Schwamm

Schritt 1 - Ähnlich wie bei den oben beschriebenen Methoden beginnt diese Idee mit dem Schleifen der beschädigten und rauen Kanten auf der Oberfläche Ihrer Möbel, bis sie glatt sind.

Schritt 2 - Spülen Sie die Möbel mit einem Schlauch sauber und lassen Sie sie vollständig trocknen.

Schritt 3 - Verwenden Sie jetzt wie bei einem Auto einen Lappen, um eine dünne Schicht Autowachs auf einen kleinen Aluminiumabschnitt aufzutragen. Lassen Sie es einige Minuten ruhen, bis es sich trocken anfühlt, und wischen Sie dann das Wachs vollständig ab. Je mehr Aufwand betrieben wird, desto mehr Glanz erhalten Ihre (neuen) alten Möbel!

Tipp: Führen Sie diese Wachstechnik abschnittsweise durch. Das Ziel ist natürlich, eine Oberfläche auf den Möbelstücken zu schaffen, die nahtlos und universell aussieht. Durch abschnittsweises Arbeiten kann sichergestellt werden, dass die gleiche Menge Wachs auch abgewischt wird.

Empfohlen: