Wie Lange Muss Die Außenlatexfarbe Vor Dem Regen Trocknen?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Lange Muss Die Außenlatexfarbe Vor Dem Regen Trocknen?
Wie Lange Muss Die Außenlatexfarbe Vor Dem Regen Trocknen?

Video: Wie Lange Muss Die Außenlatexfarbe Vor Dem Regen Trocknen?

Video: Wie Lange Muss Die Außenlatexfarbe Vor Dem Regen Trocknen?
Video: So bekämpfen Sie selbst feuchte Wände 2023, Dezember
Anonim

Die kurze Antwort lautet, dass sich Latexfarbe normalerweise in etwa einer Stunde trocken anfühlt. Sie sollten jedoch alle Außenanstrichprojekte vier bis sechs Stunden vor dem Regen abschließen.

Unabhängig davon, ob es sich um ein kleines Projekt im Garten oder im gesamten Außenbereich des Hauses handelt, wenn Sie draußen malen, sind Sie und Ihre Farbe den Elementen ausgesetzt. Abhängig von der Jahreszeit und dem Klima kämpfen Sie möglicherweise im Rahmen Ihrer Projektherausforderungen gegen drohenden Regen. Natürlich können Sie nicht malen, während es regnet, es sei denn, Sie möchten unbedingt abstrakte Malerei an der Seite Ihres Hauses oder Zauns ausprobieren. Die Zeitspanne, in der Ihr Malprojekt nach Abschluss des Malvorgangs immer noch von den Auswirkungen des Regens heimgesucht werden kann, hängt von mehreren Faktoren ab.

1. Temperaturen

Wenn Sie die Anweisungen auf einer Farbdose lesen, finden Sie Empfehlungen für den idealen Temperaturbereich zum Malen. Wenn es zu heiß ist, kann es für Farbe schwierig sein, an der Oberfläche zu haften, da sie zu schnell trocknet. Es kann auch zu sprudelnden und abblätternden Farben führen, was ein großes Problem bei der Reparatur darstellt.

Am anderen Ende des Spektrums führen kühle Temperaturen dazu, dass die Farbe lange trocknet. Der perfekte Bereich für die meisten Farben liegt zwischen 50 und 85 Grad Fahrenheit. Lesen Sie jedoch die Genauigkeit Ihres Produktetiketts und vermeiden Sie das Lackieren, wenn die Temperatur außerhalb dieses Bereichs liegt.

Um abzuschätzen, ob Ihre Farbe trocknen wird, bevor der Regen hereinbricht, müssen Sie damit rechnen, dass die Farbe innerhalb einer Stunde fein ist, wenn die Temperaturen nahe dem oberen Bereich liegen. Wenn Sie sich am unteren Ende befinden, seien Sie vorsichtig, es sei denn, der Regen wird voraussichtlich noch vier Stunden oder länger aufkommen.

2. Luftfeuchtigkeit

Während die Temperatur ein wesentlicher Faktor für die Leistung Ihrer Farbe ist, ist die Luftfeuchtigkeit ein noch größerer Teil des Puzzles. Feuchtigkeit bezieht sich auf die Menge an Feuchtigkeit in der Luft.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit überträgt sich der Wassergehalt in der Farbe nicht so leicht auf die Luft oder entweicht nicht so leicht. Daher dauert das Trocknen jeder Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit länger. Die Luftfeuchtigkeit kann auch das fertige Aussehen der Lackierung durch Tropfen oder Streifen beeinträchtigen, die vor dem erneuten Auftragen von mehr Farbe geschliffen werden müssen.

Obwohl Sie es möglicherweise eilig haben, die Malaufgabe vor dem Wetter zu erledigen, kann es Sie auf lange Sicht mehr Zeit kosten, wenn Feuchtigkeit Ihren Mantel ruiniert. Planen Sie nicht zu malen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 50% liegt und wenn Sie Nebel am Horizont sehen, können Sie darauf wetten, dass die Luftfeuchtigkeit in der Luft liegt.

3. Wind

Ein weiteres natürliches Element ist der Wind. Die gute Nachricht ist, dass Ihre Farbe bei niedriger Luftfeuchtigkeit schneller trocknet, aber es weht eine Brise. Starker Wind kann jedoch gefährliche Situationen auf einer Leiter verursachen. Es gibt auch die Realität, dass Wind Wellen in dicker Farbe verursachen und die Menge an Overspray auf der Straße erhöhen kann, insbesondere wenn Sie eine Spritzpistole verwenden.

4. Dicke

In Bezug auf die Dicke der Farbe führt eine dickere Farbe zu längeren Trockenzeiten. Die Art der Anwendung kann die Dicke beeinflussen. Spritzpistolen bieten beispielsweise mehrere Spritzeinstellungen. Das Abwischen, Rollen, Zerlumpen und Verwenden eines Pinsels variieren ebenfalls die Dicke der Farbe. Berücksichtigen Sie die Dicke, wenn Sie entscheiden, ob Sie eine ausreichende Trockenzeit haben, bevor der Regen abfällt.

5. Grundierung

Wenn für Ihr Projekt eine Grundierung erforderlich ist, müssen Sie zwei Zeitleisten berücksichtigen. Primer ist etwas weniger verzeihend als Farbe, wenn es darum geht, die nächste Schicht ohne Aushärtung aufzutragen. Primer ist für den Erfolg einiger Projekte von entscheidender Bedeutung. Beeilen Sie sich also nicht. Obwohl es innerhalb von 30-60 Minuten trocknen kann, sollten Sie unter idealen Bedingungen mindestens drei Stunden zuverlässige Trocknungszeit einplanen, bevor Sie eine weitere Grundierung oder Ihre erste Schicht Latexfarbe auftragen.

6. Produkte auf Ölbasis

Im Gegensatz zu Latexprimern und -farben brauchen Produkte auf Ölbasis länger bis zum Trocknen - viel länger. Wenn sich Latex trocken anfühlt und möglicherweise bereit ist, in einer Stunde einen weiteren Anstrich aufzunehmen, warten Sie sechs bis acht Stunden für Ölfarben.

Empfohlen: