So Streichen Sie Fußböden

Inhaltsverzeichnis:

So Streichen Sie Fußböden
So Streichen Sie Fußböden

Video: So Streichen Sie Fußböden

Video: So Streichen Sie Fußböden
Video: Песни Войны: ПОЛНЫЙ ФИЛЬМ (Майнкрафт Анимация) 2023, Oktober
Anonim

Das Streichen von Fußböden erfordert viel Zeit und Arbeit, aber das Endergebnis kann absolut atemberaubend und absolut erstaunlich sein. Nehmen Sie sich Zeit und Mühe, um Ihre Böden mit den richtigen Materialien richtig zu streichen, und Sie werden mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Arten von Bodenbelägen

Obwohl ein Anstrich viele Dinge reparieren kann, ist er nicht für alle Arten von Böden geeignet. Machen Sie sich mit dem Boden vertraut, bevor Sie ihn streichen. Finden Sie heraus, wie Ihr Boden auf Farbe reagiert und was Sie tun müssen, um ihn lackierbereit zu machen.

Hartholz

Echte Holzböden können gestrichen werden, und es ist günstiger und weniger arbeitsintensiv, Hartholz zu streichen, als es zu überarbeiten und zu färben. Verwenden Sie Ölfarben auf Polyurethanbasis auf Hartholz, um eine glatte, gleichmäßige Abdeckung zu erzielen, die am Holz haftet.

Beton

Betonböden sind sehr einfach zu streichen, obwohl Sie möglicherweise vorhandene Farbe abkratzen oder abschleifen müssen, bevor Sie neue Farbe auftragen. Sie können Öl- oder Latexfarbe auf Ihren Betonböden verwenden. Stellen Sie jedoch vor dem Streichen von Betonböden sicher, dass diese ordnungsgemäß versiegelt wurden. Unversiegelte Betonböden nehmen Farbe einfach auf, anstatt von ihr bedeckt zu werden. Führen Sie einen einfachen Test durch, indem Sie Ihren Betonboden nass machen. Wenn sich Wasser ansammelt oder bestimmte Stellen des Bodens feucht erscheinen, versiegeln Sie den Boden, bevor Sie ihn streichen.

Laminieren

Laminatböden sind nicht so einfach zu streichen und so vielfältig, dass es für alle keine Antwort gibt. Bevor Sie versuchen, Ihren Laminatboden zu streichen, testen Sie einen unbemerkten Abschnitt des Bodens, indem Sie einen kleinen Fleck davon streichen. Überprüfen Sie es in 48 Stunden. Bodenfarbe auf Ölbasis eignet sich am besten für Laminatböden.

Lack oder Lack

Fußböden mit lackierten oder lackierten Oberflächen können am schwierigsten zu streichen sein. Testen Sie den Boden, indem Sie einen kleinen Abschnitt streichen, und sehen Sie dann, wie die Farbe reagiert. Wenn Sie Blasenbildung, Abplatzungen oder Risse bemerken, nimmt die Oberfläche des Bodens keine Farbe auf. Sie müssen das Finish vollständig abschleifen und den Boden grundieren, bevor er gestrichen werden kann.

Fußböden Schritt für Schritt streichen

Schritt 1 - Reinigen Sie den Boden

Reinigen Sie Ihre Böden, bevor Sie sie streichen. Staubsaugen oder fegen, um Schmutz zu entfernen, dann den Boden schrubben, um Schmutz und Verunreinigungen zu entfernen. Verwenden Sie bei Bedarf eine Fleckenbehandlung und denken Sie daran, dass dies in Ordnung ist, wenn Sie am Ende einen Teil der vorhandenen Bodenfarbe oder Oberfläche entfernen. Immerhin malen Sie darüber.

Zusätzlicher Schritt: Entfernen Sie das Finish

Einige Böden - ob Hartholz, Laminat oder ein anderes Material - haben möglicherweise ein Polyurethan oder ein ähnliches Finish. Wenn Ihre Böden sehr glänzend und glatt sind, haben sie wahrscheinlich eine solche Oberfläche. Oberflächen wie diese verhindern das Anhaften von Farbe. Daher müssen Sie die Oberfläche zerstören, bevor Sie mit dem Grundieren und Streichen beginnen. Mach es mit Sandpapier oder einer Drahtbürste. Überall das Ziel rauh. Sie müssen es nicht vollständig entfernen oder schön aussehen lassen. Stellen Sie nur sicher, dass die Böden nirgendwo mehr glänzend aussehen. Stumpfe Böden sind lackierfertige Böden.

Profi-Tipp: Füllen Sie alle Risse oder Chips im Boden mit Dichtungsmasse und schleifen Sie sie dann ab, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

Schritt 2 - Schützen Sie Ihre Dielen

Bevor Sie mit dem Malen beginnen, kleiden Sie den gesamten Raum mit Malerband aus. Platzieren Sie es rund um die Basis Ihrer Wände an jeder Wand im Raum. Andernfalls landet ein Teil Ihrer Farbe unweigerlich auf Ihren Dielen, und Sie haben ein ganz neues DIY-Projekt in der Hand.

Schritt 3 - Eine Grundierung auftragen

Decken Sie den gesamten Boden mit einer Grundierung ab und streichen Sie ihn wie mit Farbe mit einer Walze auf. Es ist nicht unbedingt erforderlich, eine Grundierung zu verwenden, aber dies ist der beste Weg, um eine gute, saubere Deckkraft und Farbe zu erzielen, die länger besser aussehen. Lassen Sie die Grundierung vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

Schritt 4 - Beginnen Sie mit dem Streichen des Bodens

Tragen Sie nacheinander dünne Anstriche auf den Boden auf und lassen Sie jeden trocknen, bevor Sie einen neuen Anstrich auftragen. Möglicherweise benötigen Sie mehrere Schichten, um die gewünschte Deckkraft und Farbe zu erhalten. Das Streichen von Fußböden kann mühsam sein, aber wenn Sie geduldig sind, ist das Endergebnis so beeindruckend, wie Sie es sich vorgestellt haben. Lassen Sie zwischen jedem Anstrich mindestens 24 Stunden vergehen.

Zusätzlicher Schritt: Glätten Sie die Farbe

Wenn Ihre Farbe rau oder sprudelnd aussieht, glätten Sie sie. Verwenden Sie Sandpapier, um nicht glatte Stellen zu entfernen, und tragen Sie dann eine weitere dünne, gleichmäßige Farbschicht auf.

Profi-Tipp: Schalten Sie die Heizung im Haus auf mindestens 30 ° C ein, damit die Böden schneller trocknen.

Schritt 5 - Verlassen Sie das Haus

Bewohnen Sie Ihr Zuhause nicht und schlafen Sie 24 Stunden am Tag darin, während Ihr Bodenprojekt läuft. Farbdämpfe können sehr gefährlich sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Haus gut belüftet ist, und lassen Sie die Fenster offen, damit die Dämpfe entweichen können. Wenn du kannst, geh aus dem Haus und weg von den Dämpfen.

Schritt 6 - Versiegeln Sie die Farbe

Beenden Sie den Boden mit einer letzten Schicht Polyurethan. Dadurch bleibt die Lackfarbe länger kräftiger und es werden Abplatzungen und Risse vermieden, die durch den täglichen Verschleiß entstehen. Denken Sie daran, dass alle Farben mit der Zeit verblassen, reißen und Flecken bekommen. Schließlich muss es neu gestrichen werden.

Schritt 7 - Lassen Sie die Böden vollständig aushärten

Obwohl es innerhalb von ein oder zwei Tagen trocknet, härtet die Farbe einige Wochen lang nicht vollständig aus. Gehen Sie vorsichtig mit Ihren Böden um, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist. Ziehen Sie keine schweren Gegenstände und verwenden Sie keine starken Reinigungsmittel auf dem Boden, bis dieser vollständig ausgehärtet ist. Dann können Sie alle Ihre normalen Bodenaktivitäten wieder aufnehmen.

Ein Anstrich wirkt Wunder im Wohndesign, und das Streichen eigener Böden ist ein vollständig machbares Heimwerken, das Sie selbst verwalten können. Nehmen Sie sich Zeit, um das Projekt richtig durchzuführen, und Sie werden wunderschöne Böden haben, die genau so aussehen, wie Sie es möchten.

Empfohlen: