Trockenpinselmalerei

Inhaltsverzeichnis:

Trockenpinselmalerei
Trockenpinselmalerei

Video: Trockenpinselmalerei

Video: Trockenpinselmalerei
Video: Zweifarbiges French mit Pinselmalerei 2024, March
Anonim

Wenn Sie auf die Welt der Wohnkultur achten, wissen Sie, dass das rustikale oder bäuerliche oder rustikale Dekor immer noch im Trend liegt. Die Trockenpinsel-Maltechnik passt gut zu diesem Thema und ist einfach zu machen! Dies ist eine Technik, bei der ein Pinsel größtenteils trocken ist - und dennoch Farbe halten kann - und die auf einem trockenen Materialstück wie Papier, Leinwand oder Möbelstücken angewendet wird. Der Hauptgrund, diese Bürsttechnik zu nutzen, ist das einzigartige Aussehen, das sie erzeugt. Die Pinselstriche ergeben eine kratzige Textur, die sich stark von dem glatten Erscheinungsbild unterscheidet, das Waschmittel oder Mischfarben aufweisen. Trockenmalerei ist der perfekte Weg, um jedem DIY-Projekt Textur und zusätzliche Dimension zu verleihen.

Für welche Projekte ist diese Technik gut?

Trockenpinselmalerei eignet sich hervorragend für eine Vielzahl von Heimwerker- und Heimwerkerprojekten. Erstens eignet es sich hervorragend zum Überarbeiten eines alten Möbelstücks wie einer Kommode, eines Stuhls oder eines Couchtischs. Trockenpinselanstriche können das Aussehen Ihrer Möbel komplett verändern, sodass Sie das Gefühl haben, etwas völlig Neues zu haben, wenn Sie gerade erst einen neuen Anstrich hinzugefügt haben (und zwar einen einfachen!). Als nächstes ist trockenes Pinselmalen nützlich, um Akzente zu setzen, wie z. B. Bilderrahmen oder eine strukturierte Akzentwand. Schließlich ist eine andere Idee, Ihre Küchenschränke trocken zu bürsten. Der rustikale Bauernhaus-Look liegt im Trend und strukturierte Schränke können Ihrer Küche eine ganz neue Note verleihen!

Die Trockenbürstentechnik

Der erste Schritt zum erfolgreichen Trockenpinselmalen ist die Auswahl der richtigen Farben. Sie können diese Technik mit einer Vielzahl von ihnen verwenden. Erstens arbeiten Medien auf Wasserbasis für diese Methode. Dies umfasst Tinten, Acrylfarben und Aquarellfarben. Diese Technik funktioniert auch mit Medien auf Ölbasis.

Nachdem Sie sich für die beste Art von Farbe für Ihr Projekt entschieden haben, möchten Sie den Rest Ihrer Vorräte sammeln. Sie benötigen Ihre Farbe, einen Pinsel, einige Papiertücher und den Deckel der Farbdose.

Träufeln Sie zunächst eine kleine Menge Farbe aus der Dose auf den Deckel. Tauchen Sie dann Ihren Pinsel leicht auf den Deckel und tupfen Sie ihn dann auf ein Papiertuch, um überschüssige Farbe zu entfernen. Für diese Technik benötigen Sie ein winziges Stück Farbe auf dem Pinsel, damit die gewünschte Textur wirklich durchscheint. Ein guter Hinweis darauf, ob Sie zu viel Farbe auf dem Pinsel haben oder nicht, ist, wenn die Pinselborsten zusammengeklebt und nicht ausgetrocknet und getrennt sind. Wenn sie zusammenkleben, bedeutet dies, dass Ihr Pinsel mit Farbe übersättigt ist und Sie etwas auf das Papiertuch tupfen sollten.

Wir empfehlen, ein paar Übungsstriche auf einem Stück Altholz auszuführen, um genau zu erfahren, wie viel Farbe Sie auf dem Pinsel benötigen, um die perfekte Textur zu erhalten. Denken Sie daran: Es ist immer einfacher, zu wenig Farbe zu haben und mehr hinzuzufügen, als mit zu viel zu beginnen!

Wenn Sie die perfekte Menge Farbe auf dem Pinsel haben, verwenden Sie kurze und schnelle Pinselstriche in verschiedene Richtungen. Dies stellt sicher, dass Ihre Lackierung gut strukturiert und mehrdimensional ist. Eines der besten Teile dieser Technik ist, dass es keinen falschen Weg gibt, dies zu tun. Malen Sie in jede Richtung, fügen Sie so viel oder so wenig Textur hinzu, wie Sie möchten, begrenzen Sie Ihre Schichten oder stapeln Sie sie auf und machen Sie es wirklich zu Ihrer eigenen!