Faux Finishing - Strie-Technik

Inhaltsverzeichnis:

Faux Finishing - Strie-Technik
Faux Finishing - Strie-Technik

Video: Faux Finishing - Strie-Technik

Video: Faux Finishing - Strie-Technik
Video: Перетаскивание Стри. Как искусственно закончить картину от The Woolie (Как красить стены) #FauxPainting 2023, September
Anonim

Faux-Oberflächen sind bei vielen Menschen beliebt, da sie einem Raum optisch Textur verleihen, und das zu geringeren Kosten und viel weniger Ärger als Tapeten. Während das Anwenden einer Kunstmaltechnik auf einen Raum ein oder zwei Tage dauern kann, ist der Vorgang recht unkompliziert und entspricht den Fähigkeiten eines Heimwerkers, und der zusätzliche Bonus ist ein Endergebnis, das sich lohnt.

Strie ist ein seltsam klingendes Wort, das vom französischen Wort für Streifen oder Streifen übernommen wurde. Strie Painting ist also eine Technik, die Ihren Wänden, Türen oder Paneelen ein leicht gestreiftes oder gestreiftes Aussehen verleiht. Sie erzielen den gestreiften Look, indem Sie einen trockenen Pinsel durch eine Glasurmischung ziehen, die auf eine Grundfarbe aufgetragen wurde. So wenden Sie ein Strie-Finish an.

Schritt 1 - Vorbereiten zum Malen

Bereiten Sie zunächst Ihr Zimmer für das Malen vor. Nehmen Sie alle Möbel aus dem Raum (oder stellen Sie sie in die Mitte des Raums und bedecken Sie sie mit Planen). Entfernen Sie dann alle Bilder, Steckdosenabdeckungen und Schalterplatten. Legen Sie Falltücher auf den Boden gegen die Wände und füllen Sie Nagellöcher oder kleine Risse mit Ihrem Trockenbau und einem Spachtel. Nachdem die Verbindung getrocknet ist, schleifen Sie die Wände leicht (Schleifpapier mit Körnung 120), um einen "Zahn" für die neue Farbe zu erhalten, und waschen Sie sie anschließend schnell, um den Schleifpapierstaub zu entfernen. Verwenden Sie zum Schluss das Klebeband Ihres Malers, um Fensterbänke oder Fußleisten abzudecken.

Schritt 2 - Malen

Tragen Sie Ihren Grundanstrich mit Ihrem Farbroller auf die neu vorbereiteten Wände auf.

Schritt 3 - Strie Finish hinzufügen

Nachdem die Farbe getrocknet ist, können Sie endlich mit dem Auftragen Ihres Strie-Finishs fortfahren. Kombinieren Sie Ihre Oberflächenfarbe und die Glasurmischung - üblicherweise zu Hause oder in Farbengeschäften erhältlich - im Verhältnis 3: 4 (dh 3 Teile Farbe zu 4 Teilen Glasur) und mischen Sie sie gut. Tragen Sie die Glasurmischung mit einem kleinen Farbroller in einem etwa 6 Zoll breiten vertikalen Streifen auf (arbeiten Sie immer auf und ab, nicht über die Wände). Ziehen Sie vor dem Trocknen der Glasur einen trockenen Pinsel oder Tapetenpinsel senkrecht durch. Verwenden Sie lange, sanfte Striche mit leichtem Druck und arbeiten Sie erneut von oben nach unten.

Arbeiten Sie sich weiter durch den Raum, indem Sie Ihr Strie-Finish anwenden und benachbarte Abschnitte leicht überlappen, um ein nahtloses Erscheinungsbild zu erzielen. Lassen Sie die Glasur trocknen und warten Sie auf die Komplimente an Ihren fabelhaften neuen Wänden.

Über Glasuren

Glasuren sind entweder als Latex (auf Wasserbasis) oder als Alkyd (auf Ölbasis) erhältlich. Latex ist viel einfacher zu verarbeiten (kein Geruch) und zu reinigen (Wasser und Seife). Glasuren auf Ölbasis trocknen jedoch langsamer (bieten also eine längere Arbeitszeit) und es wird oft angenommen, dass sie nach dem Trocknen ein haltbareres Finish bieten.

Empfohlen: