Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Messen
- Schritt 2 - Winkel der Verkleidung
- Schritt 3 - Nageln Sie es fest
- Schritt 1 - Messen
- Schritt 2 - Schneiden Sie den Stuhl
- Schritt 3 - Hocker und Gehäuse installieren
- Schritt 4 - Erstellen Sie die Schürze
- Gehrungsalternativen
- Letzter Schliff

Video: Fensterverkleidung Installieren

Es gibt zwei Hauptmethoden zum Installieren der Fensterverkleidung. Der erste wird als Wrap-Around-Stil bezeichnet, bei dem an allen vier Seiten des Fensterrahmens ein identisches Stück Verkleidung angebracht wird. Dieser Stil wird am häufigsten in kleinen Räumen verwendet. Es ragen keine sperrigen Verkleidungsstücke in den Raum. Da Sie das Glas im Fenster anstelle der Verkleidung betonen, kann der Raum dadurch größer erscheinen. Hier ist, wie es gemacht wird.
Schritt 1 - Messen
Messen Sie die Oberseite des Fensterrahmens von der Innenkante zur Innenkante und addieren Sie 1/4 "zu dieser Messung. Auf diese Weise können Sie bei der Installation des Teils auf jeder Seite eine Laibung von 1/8" erstellen. Ihr örtlicher Baumarkt kann Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Verkleidung anhand Ihrer Maße und eines Bildes des Fensters behilflich sein.
Schritt 2 - Winkel der Verkleidung
Schneiden Sie mit Ihrer Gehrungssäge ein Ende einer Trimmlänge auf 45 Grad. Wenn Sie von der unteren (oder kürzesten) Kante des gerade erstellten Winkels aus messen, markieren Sie Ihre Messungen von früher. Überprüfen Sie Ihre Maße zweimal, da Sie das Holz nach dem Schneiden nicht mehr anpassen können. Stellen Sie Ihre Gehrungssäge so ein, dass der nächste Schnitt ein 45-Grad-Schnitt ist, der dazu führt, dass Ihre Markierung das kurze Ende des Winkels ist. Halten Sie das Stück um das Fenster herum fest, um sicherzustellen, dass Sie die Enthüllung richtig dargestellt haben, und wiederholen Sie den Vorgang.
Schritt 3 - Nageln Sie es fest
Beginnen Sie mit der Oberseite, nivellieren und sichern Sie jedes Stück mit ein paar Finishing-Nägeln. Fahren Sie noch nicht ein paar davon, also können Sie es entfernen, um geringfügige Anpassungen vorzunehmen, wenn es nicht vollständig quadratisch ist. Sobald jedes Stück an Ort und Stelle ist und Sie mit jeder Gehrung zufrieden sind, schlagen Sie alle 8 "bis 12" einen Nagel auf die Innen- und Außenkante des Gesichts.
Die zweite Möglichkeit, die Fensterverkleidung zu installieren, besteht in der Verwendung einer Schürze und eines Hockers. Der Vorgang ähnelt der Installation eines umlaufenden Gehäuses mit Ausnahme des Bodens, auf dem Sie den Hocker verwenden. Sie können bereits gefrästes Stuhlmaterial bei Ihrem örtlichen Holzplatz oder Baumarkt kaufen. Der Hocker hat eine Nut, die in den Boden gefräst ist, so dass er auf der Innenkante der Schwelle ruht.
Die Hocker- und Schürzeninstallation befindet sich in einem Haus, in dem die Holzarbeiten eine vorherrschende Rolle für das dekorative Gefühl des Hauses spielen. Hocker variieren in der Größe und können als kleine Regale verwendet werden. Das Vorhandensein eines Hockers und einer Schürze verleiht dem Raum Tiefe und Textur. Hier finden Sie eine schrittweise Aufschlüsselung der Installation von Hocker und Schürze.
Schritt 1 - Messen
Messen Sie den Abstand zwischen den Innenseiten des Fensterrahmens. Als nächstes müssen Sie die Enthüllung berücksichtigen, normalerweise 1/8 ". Verdoppeln Sie diesen Betrag, da sich auf jeder Seite des Fensters eine Enthüllung befindet, und fügen Sie Ihrer Stuhlbreite insgesamt 1/4" hinzu. Die nächste hinzuzufügende Messung ist die Breite des Gehäuses, das sich an der Seite Ihrer Fenster befindet.
Sie möchten, dass der Hocker mindestens bis zum Rand des Gehäuses reicht. Fügen Sie daher die Breite des Gehäuses zweimal hinzu, da sich auf jeder Seite ein Gehäuse befindet.
Das letzte hinzuzufügende Maß ist das Horn. Dies ist ein Abstand, den Sie basierend darauf bestimmen, wie das Fenster funktionieren und aussehen soll. Typischerweise ist das Horn 1/2 "bis 3/4". Denken Sie daran, es zweimal hinzuzufügen.
Schritt 2 - Schneiden Sie den Stuhl
Wenn Sie alle diese Maße addiert haben, schneiden Sie das Stuhlmaterial auf Länge. Nachdem die Gesamtlänge korrekt ist, kerben Sie den Hocker so ein, dass er um die Gehäuse und den Fensterrahmen gleitet. Nehmen Sie die Messung zwischen den Fensterrahmen vor und markieren Sie diesen Abstand auf dem Hocker. Messen Sie dann, um zu sehen, wie tief die Kerbe sein muss. Legen Sie dies auf den Hocker und schneiden Sie die Kerben mit einer Stichsäge.
Schritt 3 - Hocker und Gehäuse installieren
Sobald der Stuhl passend zugeschnitten ist, befestigen Sie ihn mit fertigen Nägeln auf der Schwelle. Die Seiten- und Kopfgehäuse werden so installiert, wie sie im Rundum-Stil waren.
Schritt 4 - Erstellen Sie die Schürze
Sobald die Seitenverkleidungen angebracht sind, können Sie die Schürze erstellen. Messen Sie von der Außenseite der Gehäuse über das Fenster. Schneiden Sie mit dieser Messung ein zusätzliches Stück Gehäuse ab und installieren Sie es unter dem Hocker. Dieses dekorative Stück dient als Schürze und verleiht dem Hocker zusätzlichen Halt. Nachdem die Schürze an die Wand genagelt wurde, fahren Sie mehrere Finish-Nägel durch die Schwelle und in die Schürze, um sie zu sichern.
Gehrungsalternativen
Sie können eine saubere und ordentlich aussehende Ecke erstellen, indem Sie die Enden der Gehäuse ineinander "stoßen". Eine wichtige Sache, die Sie beachten sollten, ist jedoch, dass profilierte Gehäuse für Stoßverbindungen nicht funktionieren. Das Gehäuse muss flach und gleichmäßig hoch sein.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Sockelblöcken, manchmal auch Rosetten genannt, an den Ecken. Hierbei handelt es sich um kleine Quadrate oder Rechtecke aus Holz, die häufig mit einem Blumenmuster oder einem Bullauge verziert sind und es Ihnen ermöglichen, das Gehäuse auf beiden Seiten direkt dagegen zu stoßen. Dieser Sockelblock macht schwierige Tischlerei überflüssig. Stellen Sie die Blöcke einfach an jeder Ecke so ein, dass sie die entsprechende Laibung verlassen, und messen Sie dann den Abstand zwischen ihnen. Schneiden Sie das Gehäuse auf diese Länge und installieren Sie es.
Letzter Schliff
Gehen Sie jedes Stück im Detail durch, um sicherzustellen, dass jeder Nagelkopf gesetzt ist. Sobald die Köpfe fertig sind, können Sie sie mit Holzspachtel überziehen und die Löcher füllen. Sie können eine leichte Spachtelmasse verwenden, die leicht zu schleifen ist und beim Malen schnell trocknet. Wenn Sie Ihre Verkleidung färben und lackieren möchten, müssen Sie einen Holzkitt finden, der der Farbe des Flecks entspricht, den Sie verwenden möchten.
Verwenden Sie nach dem Trocknen des Holzkittes oder der Spachtelmasse ein Schleifpapier mit einer Körnung von 150, um es glatt zu polieren, und Sie können malen, färben oder versiegeln.
Die größte Herausforderung bei der Installation einer eigenen Fensterverkleidung besteht darin, einen Teil des Jargons zu entschlüsseln. Sobald Sie sie erhalten haben, steht Ihnen nichts mehr im Weg!