LED-Glühbirnen: Das Wie Und Warum

Inhaltsverzeichnis:

LED-Glühbirnen: Das Wie Und Warum
LED-Glühbirnen: Das Wie Und Warum

Video: LED-Glühbirnen: Das Wie Und Warum

Video: LED-Glühbirnen: Das Wie Und Warum
Video: review 300 W LED MaisLeuchtmittel 1000 W Metalldampflampe Lager High Bay Light E39 MogulSockel 2024, March
Anonim

Wenn Menschen an LEDs denken, denken sie oft an diese winzigen blinkenden Lichter auf Computermonitoren und an die in Weckern. LEDs werden zwar für diese Art von Anwendungen verwendet, sie werden jedoch zunehmend auch für andere Anwendungen verwendet. Inmitten der Besorgnis über den Energieverbrauch herkömmlicher Glühlampen werden LEDs als potenzieller Ersatz für den täglichen Haushaltsgebrauch eingesetzt. Sie können LED-Lampen für Tischlampen, Deckenleuchten, Flutlichter und Autoscheinwerfer erhalten.

Wie die LED funktioniert

"LED" steht für "Leuchtdiode". Es ist ein Halbleiterbauelement, das leuchtet, wenn ein elektrischer Strom durch es fließt. LED-Lampen sind unglaublich effizient. Sie verbrauchen weniger Energie, um so viel Licht abzugeben wie herkömmliche Glühbirnen, und sie halten viel länger (die meisten halten 23 Jahre bei einer Betriebsdauer von drei Stunden pro Tag). Wenn sie ausgehen, ist es nicht auf einen Schlag, wie eine Glühbirne. Eine LED gibt allmählich weniger Licht ab und das Licht kann seine Farbe ändern, wenn es sich dem Ende seiner Lebensdauer nähert.

LEDs sind in Farben erhältlich, einschließlich Rot und Grün. Tatsächlich werden viele Ampeln mit LED-Beleuchtung hergestellt. Es gibt jedoch keine weißen LEDs. Um das in Haus und Büro verwendete weiße Licht zu erhalten, mischen Hersteller LED-Farben bei verschiedenen Wellenlängen oder verwenden ein Leuchtstoffmaterial als Filter.

Eine LED wirft nur Licht in eine Richtung. Allein kann es einen Raum nicht wie eine herkömmliche Glühbirne mit Licht füllen. Aus diesem Grund konstruieren Hersteller Reflektoren und Linsen in LED-Lampen und Leuchten, um das Licht gleichmäßiger zu verteilen. Das ENERGY STAR-Programm der Regierung testet LED-Lampen (unter anderem) auf Lichtverteilung und vergibt ihr Siegel an Marken, die das Beleuchtungserlebnis einer traditionellen Glühlampe genau nachbilden.

Vergleich von LEDs mit anderen Lampen

Eines der Hauptverkaufsargumente der LED ist ihre Energieeffizienz im Vergleich zu anderen Lampentypen. Lampen werden in Watt und Lumen gemessen. Watt bezieht sich auf die Energiemenge, die eine Glühbirne verbraucht, und Lumen beziehen sich auf die Lichtmenge, die sie abgibt. Eine Glühlampe verbraucht mit 60 Watt 800 Lumen. Eine LED-Lampe verbraucht nur 9 oder 10 Watt, um die gleiche Menge Lumen zu erzeugen.

Kompaktleuchtstofflampen (CFLs), die sich durch ihre wirbelnden Glasröhren auszeichnen, sind eine weitere energieeffiziente, traditionelle Lampenalternative. Sie verbrauchen 14 oder 15 Watt, um 800 Lumen zu produzieren. Viele Menschen haben jedoch festgestellt, dass sie einen unbefriedigenden Ersatz für Glühlampen darstellen, da sie ein wenig schmeichelhaftes Licht abgeben, manchmal flackern und es bis zu drei Minuten dauern kann, bis sie vollständig beleuchtet sind. Darüber hinaus verkürzt sich ihre Lebensdauer, wenn sie häufig ein- und ausgeschaltet oder nur für kurze Zeit beleuchtet werden.

LED-Lampen leuchten jedoch sofort vollständig auf. Sie enthalten kein Quecksilber wie CFLs. Die Lichtqualität ist markenübergreifend unterschiedlich. Einige Haushalts-LED-Lampen geben ein hartes, fast blaues oder grünes Licht ab, während andere das warme Licht einer Glühlampe erfolgreicher reproduzieren. Der beste Weg, um LED-Optionen zu testen, ohne viel Geld auszugeben, ist ein Besuch in einem Beleuchtungsgeschäft, in dem verschiedene Marken ausgestellt sind.

LEDs sind teurer als andere Arten von Glühbirnen (etwa 10 US-Dollar sind der Industriestandard für eine einzelne allgemeine Haushaltsbirne). Sie sind jedoch bis zu 80 Prozent effizienter als herkömmliche Glühbirnen, sodass die Vorabkosten durch Einsparungen bei den Versorgungsunternehmen ausgeglichen werden. Die Wiederbeschaffungskosten werden aufgrund ihrer Langlebigkeit ebenfalls reduziert.

Empfohlen: