Funktionsweise Des Erdschlussschutzes

Inhaltsverzeichnis:

Funktionsweise Des Erdschlussschutzes
Funktionsweise Des Erdschlussschutzes

Video: Funktionsweise Des Erdschlussschutzes

Video: Funktionsweise Des Erdschlussschutzes
Video: Funktion und Aufbau - Schütz (und Relais) 2023, March
Anonim

Ein FI-Schutzschalter ist ein Fehlerstromschutzschalter, ein kostengünstiges elektrisches Gerät, das, wenn es in Haushaltszweigleitungen installiert wird, mehr als zwei Drittel der ungefähr 300 Stromschläge verhindern kann, die jedes Jahr noch in und um das Haus auftreten. Die Installation des Geräts könnte auch Tausende von Verbrennungen und Stromschlagverletzungen pro Jahr verhindern.

Der FI-Schutzschalter schützt Menschen vor schweren oder tödlichen Stromschlägen. Da ein FI-Schutzschalter Erdschlüsse erkennt, kann er auch einige elektrische Brände verhindern und die Schwere anderer verringern, indem er den Stromfluss unterbricht. Lesen Sie weiter, um mehr über dieses Gerät und seine Funktionsweise zu erfahren.

Das Problem

Haben Sie jemals einen Stromschlag erlebt? Wenn ja, ist der Schock wahrscheinlich aufgetreten, weil Ihre Hand oder ein anderer Teil Ihres Körpers eine elektrische Stromquelle kontaktiert hat und Ihr Körper einen Weg für den elektrischen Strom zur Erde bereitgestellt hat.

Ein unbeabsichtigter elektrischer Pfad zwischen einer Stromquelle und einer geerdeten Oberfläche wird als "Erdschluss" bezeichnet. Erdschlüsse treten auf, wenn irgendwo Strom austritt; Tatsächlich entweicht Elektrizität in den Boden. Wie es leckt, ist sehr wichtig. Wenn Ihr Körper einen Weg zum Boden für diese Leckage bietet, können Sie einen Stromschlag erleiden.

Es gibt eine Reihe von Unfallbeispielen, die diese Gefahr unterstreichen. Zum Beispiel wurden zwei Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren in Texas durch einen Stromschlag getötet, als ein angeschlossener Haartrockner in die Wanne fiel, in der sie badeten. Außerdem wurde ein dreijähriges Mädchen aus Kansas durch einen Stromschlag getötet, als sie eine fehlerhafte Arbeitsplatte berührte. Diese beiden Stromschläge traten auf, weil der aus dem Gerät austretende elektrische Strom durch das Opfer zur Erde floss (in diesen Fällen die geerdeten Armaturen). Wäre ein FI-Schutzschalter installiert worden, wären diese Todesfälle wahrscheinlich verhindert worden, weil ein FI-Schutzschalter den zur Erde fließenden Strom erfasst und die Stromversorgung vor dem Stromschlag abgeschaltet hätte.

Wie der FI-Schutzschalter funktioniert

Im Verkabelungssystem des Hauses überwacht der FI-Schutzschalter ständig den Stromfluss in einem Stromkreis, um Stromverluste zu erkennen. Wenn sich der durch den Stromkreis fließende Strom geringfügig von dem zurückkehrenden unterscheidet, schaltet der FI-Schutzschalter den Strom für diesen Stromkreis schnell ab. Der FI-Schutzschalter unterbricht die Stromversorgung schneller als ein Wimpernschlag, um eine tödliche Dosis Strom zu vermeiden. Möglicherweise erhalten Sie einen schmerzhaften Schock, aber Sie sollten keine ernsthaften Verletzungen erleiden.

So kann es in Ihrem Haus funktionieren. Angenommen, ein bloßer Draht in einem Gerät berührt das Metallgehäuse. Der Fall wird dann mit Strom aufgeladen. Wenn Sie das Gerät mit einer Hand berühren, während die andere Hand einen geerdeten Metallgegenstand wie einen Wasserhahn berührt, erhalten Sie einen Schock. Wenn das Gerät an eine durch einen FI-Schutzschalter geschützte Steckdose angeschlossen ist, wird die Stromversorgung abgeschaltet, bevor ein tödlicher Schock auftritt.

Verfügbarkeit von GFCIs

Für den Heimgebrauch stehen drei gängige Arten von Fehlerstromschutzschaltern zur Verfügung.

Behältertyp

Diese Art von FI-Schutzschalter wird anstelle der im ganzen Haus vorhandenen Standard-Duplex-Steckdose verwendet. Es passt in die Standardsteckdose und schützt Sie vor Erdschlüssen, wenn ein elektrisches Produkt an die Steckdose angeschlossen wird. Die meisten Steckdosen-GFCls können so installiert werden, dass sie auch andere Steckdosen weiter "stromabwärts" im Abzweigkreis schützen.

Leistungsschaltertyp

In Haushalten, die nicht mit Sicherungen, sondern mit Leistungsschaltern ausgestattet sind, kann ein FI-Schutzschalter in einer Schalttafel installiert werden, um ausgewählte Stromkreise zu schützen. Der FI-Schutzschalter des Leistungsschalters dient einem doppelten Zweck. Es schaltet nicht nur den Strom im Falle eines Erdschlusses ab, sondern löst auch aus, wenn ein Kurzschluss oder eine Überlastung auftritt. Der Schutz umfasst die Verkabelung und jede Steckdose, Leuchte, Heizung usw., die von dem durch den FI-Schutzschalter in der Schalttafel geschützten Abzweigstromkreis versorgt werden. Der Nachteil ist, dass sie mehr als doppelt so teuer sind wie ein normaler Leistungsschalter mit derselben Kapazität.

Tragbarer Typ

Wenn permanente GFCls nicht praktikabel sind, können tragbare GFCls verwendet werden. Ein Typ enthält die GFCI-Schaltung in einem Kunststoffgehäuse mit Steckerblättern auf der Rückseite und Steckdosen auf der Vorderseite. Es kann an eine Steckdose angeschlossen werden; Dann wird das elektrische Produkt an den FI-Schutzschalter angeschlossen. Ein anderer tragbarer Typ ist ein Verlängerungskabel in Kombination mit einem FI-Schutzschalter. Es erhöht die Flexibilität bei der Verwendung von nicht geschützten Behältern.

Wo GFCIs in Betracht gezogen werden sollten

In Häusern, die gemäß dem National Electrical Code (dem Code) gebaut wurden, ist für die meisten Außensteckdosen (seit 1973), Badsteckdosen (seit 1975), Garagenwandsteckdosen (seit 1978) und Küchensteckdosen (seit 1987) ein FI-Schutz erforderlich. und alle Behälter in Kriechräumen und unfertigen Kellern (seit 1990). Eigentümer von Häusern, in denen keine GFCls in den in der neuesten Version des Codes angegebenen Bereichen installiert sind, sollten die Installation in Betracht ziehen.

Für einen umfassenden Schutz können in vielen Schalttafeln älterer Haushalte FI-Schutzschalter hinzugefügt werden, um normale Leistungsschalter zu ersetzen. Für Häuser, die durch Sicherungen geschützt sind, sind Sie auf Steckdosen oder tragbare FI-Schutzschalter beschränkt. Diese können in Bereichen mit der größten Exposition wie Bad, Küche, Keller, Garage und Stromkreisen im Freien installiert werden.

Bei Betrieb von elektrisch betriebenen Gartengeräten (Mäher, Heckenschere, Kantenschneider usw.) sollte ein FI-Schutzschalter verwendet werden. Verbraucher können einen ähnlichen Schutz erhalten, indem sie FI-Schutzschalter mit Elektrowerkzeugen (Bohrer, Sägen, Schleifmaschinen usw.) für Heimwerkerarbeiten im und um das Haus verwenden.

GFCIs installieren

Leistungsschalter und Steckdosen-FI-Schutzschalter können von einem qualifizierten Elektriker in Ihrem Haus installiert werden. Steckdosen-FI-Schutzschalter können auch von sachkundigen Verbrauchern installiert werden, die mit den Verfahren der elektrischen Verkabelung vertraut sind und die dem Gerät beiliegenden Anweisungen befolgen. Wenn Sie Zweifel an der richtigen Vorgehensweise haben, wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker. Versuchen Sie nicht, es selbst zu installieren.

Für die Installation des tragbaren FI-Schutzschalters sind keine besonderen Kenntnisse oder Geräte erforderlich.

Testen der GFCIs

Alle FI-Schutzschalter sollten einmal im Monat getestet werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und Sie vor tödlichen Schocks schützen. Sie sollten auch direkt nach der Installation getestet werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und den Stromkreis schützen. Professionelle Elektriker haben für diesen ersten Test ein spezielles Gerät namens GFCI Receptacle Tester. Sie können in jedem Baumarkt für unter 20 US-Dollar gekauft werden.

Eine andere Methode zum Testen des Steckdosen-FI-Schutzschalters besteht darin, zuerst ein Nachtlicht oder eine Lampe an die Steckdose anzuschließen. Das Licht sollte an sein. Drücken Sie dann die Taste "TEST" am FI-Schutzschalter. Die "RESET" -Taste des FI-Schutzschalters sollte herausspringen und das Licht sollte ausgehen.

Wenn die Reset-Taste herausspringt, das Licht jedoch nicht erlischt, wurde der FI-Schutzschalter nicht richtig verdrahtet. Wenden Sie sich an einen Elektriker, um die Verdrahtungsfehler zu beheben. Wenn die Reset-Taste nicht herausspringt, ist der FI-Schutzschalter defekt und sollte auch von einem Fachmann ersetzt werden, damit Sie mit Sicherheit zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Wenn der FI-Schutzschalter ordnungsgemäß funktioniert und die Lampe erlischt, drücken Sie die Reset-Taste, um die Steckdose wieder mit Strom zu versorgen.

Falls Sie Ihren eigenen FI-Schutzschalter installiert haben, ist diese Testmethode nicht immer ausreichend, um zu testen, ob sie korrekt installiert wurde. Sie sollten den ersten Test immer von einem Fachmann durchführen lassen, um sich selbst zu schützen und sicherzustellen, dass er funktioniert.

Beliebt nach Thema