Tipps Zum Energiesparenden Wäschetrockner

Inhaltsverzeichnis:

Tipps Zum Energiesparenden Wäschetrockner
Tipps Zum Energiesparenden Wäschetrockner

Video: Tipps Zum Energiesparenden Wäschetrockner

Video: Tipps Zum Energiesparenden Wäschetrockner
Video: Trocknen und Bügeln | Preiswert, nützlich, gut? SWR 2023, March
Anonim

In den meisten Haushalten ist ein Wäschetrockner eine Notwendigkeit. Es dient als praktisches Gerät, mit dem Sie Ihre Kleidung und Bettwäsche ganz einfach reinigen können! Dies ist jedoch auch ein Haushaltsgerät, das viel Energie verbrauchen kann. Zum Glück gibt es unzählige Möglichkeiten, den Energieverbrauch Ihres Trockners zu reduzieren, ohne schnell und bequem auf saubere und trockene Kleidung verzichten zu müssen. Lesen Sie unten die besten Tipps zur Effizienz, um Energie und Geld zu sparen!

Machen Sie die gesamte Wäsche auf einmal

Dieser Tipp geht weiter als nur so viel wie möglich in eine Ladung zu stecken - obwohl dies auch ein hilfreicher Leckerbissen ist. Diese Idee bedeutet, dass Sie eine Ladung Wäsche nacheinander trocknen sollten, wobei Sie die Tatsache ausnutzen sollten, dass Ihr Trockner bereits aufgeheizt ist. Dies bedeutet, dass beim Start weniger Energie verbraucht wird und Ihre Kleidung schneller getrocknet wird, da Sie die Restwärme in der Maschine nutzen können.

Reinigen Sie den Flusensieb

Die regelmäßige Reinigung des Flusensiebs ist eine wichtige Sicherheitsmaßnahme (ein verschmutztes Flusensieb ist eine Brandgefahr), die auch Energie spart. Das Tolle an diesem Tipp ist, dass es sehr wenig Aufwand erfordert, ihm zu folgen. Entfernen Sie einfach Ihr Flusensieb zwischen den Wäschen und entfernen Sie alle angesammelten Flusen, indem Sie sie in den Papierkorb werfen. Diese kleine, aber effektive Maßnahme kann dazu führen, dass Ihr Trockner bis zu 15 Prozent energieeffizienter ist.

Verwenden Sie die Feuchtigkeitssensoreinstellung

Nicht jede Maschine verfügt über eine davon, aber wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sollten Sie diese nutzen. Bei Verwendung teilt diese Einstellung Ihrem Trockner mit, ob er sich ausschalten soll, bevor der gesamte Zyklus tatsächlich beendet ist. Die Art und Weise, wie es funktioniert, ist, dass es erkennt, ob Feuchtigkeit in Ihrem Trockner vorhanden ist. Bei Feuchtigkeit geht der Trockner davon aus, dass Ihre Kleidung noch nicht trocken ist. Sobald der Sensor keine weitere Feuchtigkeit erkennt, weiß er, dass alle Ihre Kleidungsstücke trocken sind und sich ausschalten können. Dies bedeutet, dass sich Ihr Trockner ausschalten kann, bevor die volle Laufzeit abgelaufen ist, wodurch Energie gespart wird. Oft benötigt Ihre Kleidung nicht die volle Trockenzeit eines Zyklus, um das Ziel zu erreichen. Dies kann Ihnen helfen, einiges an Energie zu sparen.

Entwirre die Kleidung, wenn du sie austauschst

Wenn Sie Ihre Kleidung von der Waschmaschine zum Trockner wechseln, nehmen Sie sich Zeit, um sie zu entwirren, damit sie schneller trocknen kann und somit Energie spart. Sicher, das ist ein bisschen mühsam, aber es lohnt sich, die erforderliche Trockenzeit zu verkürzen. Außerdem erleichtert es das Falten!

Trocknen Sie ähnliche Stoffe zusammen

Ähnliche Stoffe sollten zusammen getrocknet werden, um Energie zu sparen. Beginnen Sie zum Beispiel mit einer Ladung schnell trocknender Stoffe wie Nylon oder allem, was „feuchtigkeitstransportierend“ist. Delikatessen trocknen aufgrund ihrer geringen Größe und ihres leichten Gewebes schnell. Trocknen Sie dann dickere oder größere Stoffe oder Gegenstände wie Handtücher oder Bettwäsche zusammen. Dies macht den Prozess effizienter, da die Gegenstände in der Maschine in ähnlichen Zeiten zusammen trocknen sollten.

Kleidung früh herausnehmen

Wenn Sie die Kleidung, die Sie trocknen, nicht sofort tragen müssen, sollten Sie sie zum Trocknen aus der Maschine nehmen. Sie können sie ca. 15 Minuten vor Zyklusende herausnehmen, damit sie feucht sind. Hängen Sie sie an einen Wäscheständer oder eine geschützte Oberfläche, um sie flach zu trocknen.

Verwenden Sie Helfer

Wenn Sie Ihrem Trockner ein sauberes, trockenes Handtuch und einen sauberen Tennisball hinzufügen, kann die Maschine nasse Kleidung schneller als normal trocknen. Dies kann auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass das Handtuch während des gesamten Zyklus Feuchtigkeit aufnimmt und der Tennisball dabei hilft, Luft zwischen den Kleidungsstücken zu zirkulieren, was den Gesamtprozess beschleunigt.

Diese Tipps sind alle einfach durchzuführen, aber sie machen einen großen Unterschied in der Menge an Energie, die Ihr Wäschetrockner verbraucht. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Maschine in den energieeffizienten Modus versetzt wird, um sicherzustellen, dass sie so effizient wie möglich arbeitet, Geld spart und die Umwelt schont!

Beliebt nach Thema