Reparatur Des Elektrischen Trockners: Fehlerbehebung Bei Einem Lauten Trockner

Inhaltsverzeichnis:

Reparatur Des Elektrischen Trockners: Fehlerbehebung Bei Einem Lauten Trockner
Reparatur Des Elektrischen Trockners: Fehlerbehebung Bei Einem Lauten Trockner

Video: Reparatur Des Elektrischen Trockners: Fehlerbehebung Bei Einem Lauten Trockner

Video: Reparatur Des Elektrischen Trockners: Fehlerbehebung Bei Einem Lauten Trockner
Video: 7 Gründe warum sich die Trommel des Trockners nicht mehr dreht - Fehlersuche 2024, March
Anonim

Die Reparatur eines elektrischen Trockners macht nie Spaß, kann aber von Zeit zu Zeit erforderlich sein. Ein lauter Trockner ist nicht nur ein Ärgernis, sondern kann auch auf ein größeres Problem hinweisen. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Trockner laut sein kann. So können Sie das Problem diagnostizieren.

Schritt 1 - Trommelriemen prüfen

Ein gedehnter Riemen verursacht ein lautes Knallgeräusch, während der Trockner läuft. Wenn dies nicht fixiert werden darf, kann der Riemen irgendwann reißen und dazu führen, dass sich die Trommel nicht mehr zusammen dreht. Um den Riemen zu überprüfen, müssen Sie lediglich die Stromversorgung vom Trockner trennen. Entfernen Sie das Flusensieb. Suchen Sie die Schrauben, die unter der Abdeckung an der Flusenfalle befestigt sind. Öffnen Sie den Verriegelungsclip mit einem Spachtel und entfernen Sie die Oberseite des Trockners. Die untere Platte des Trockners muss ebenfalls entfernt werden. Verwenden Sie das Spachtel gegen die Türverkleidung und drehen Sie es, um den Clip zu lösen. Die Platte löst sich an dieser Stelle von den Scharnierfedern. Von hier aus finden Sie den Gürtel. Beachten Sie, dass unterschiedliche Trockner möglicherweise unterschiedliche Schritte zum Zerlegen erfordern, um auf das Band zugreifen zu können. Sie können anhand der Sicht erkennen, ob der Gürtel locker oder gedehnt ist. Wenn ja,Fahren Sie fort und ersetzen Sie den Riemen. Ausführliche Anweisungen hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Trockners.

Schritt 2 - Trommelstützen prüfen

Die Trommelstütze sorgt dafür, dass sich die Trommel reibungslos dreht. Wenn die Stütze abgenutzt ist, dreht sich die Trommel ungleichmäßig. Dies kann zu einem sehr lauten Trocknungszyklus führen, wenn sich die Trommel dreht. Wenn der Trockner sowohl laut als auch wackelig ist, müssen die Rollen auf dem Träger wahrscheinlich ersetzt werden. Bei geöffnetem Trocknerschrank (wie in Schritt 1) können Sie die Trommel aus dem Trockner nehmen. Unter der Trommel sehen Sie die Rollen, die die Trommel tragen und eine reibungslose Bewegung ermöglichen. Wenn eine Walze abgenutzter aussieht als die andere, müssen beide ersetzt werden. In den meisten Fällen werden die Stützrollen mit einer einfachen Mutter befestigt. Entfernen Sie die Mutter mit einem Schraubenschlüssel und ziehen Sie die Stützrolle ab. Setzen Sie die neuen Rollen ein und geben Sie einen Tropfen Öl auf die Nabe. Das Öl hilft den Rollen, die Trommel zu führen.

Schritt 3 - Antriebsmotor

Der Antriebsmotor ist äußerst wichtig für funktionierende Wäschetrockner. Der Motor hält die Spannung am Antriebsriemen aufrecht, wenn sich die Trommel dreht. Es verhindert auch eine Überhitzung und lässt die Wärme nicht einschalten, wenn der Motor nicht läuft. Abgenutzte Lager im Motor können bei laufendem Trockner Geräusche verursachen. Wenn der Trockner noch auseinander ist, können Sie die Trommel entfernen und den Antriebsmotor finden. Achten Sie auf übermäßigen Verschleiß. Wenn es abgenutzt aussieht, ist es am besten, dies zu ersetzen. Sofern Sie noch nicht an Trocknern gearbeitet haben, ist dies keine einfache Aufgabe und sollte besser einem Fachmann überlassen werden.

Schritt 4 - Trockner wieder zusammenbauen

Wenn Sie das Problem gefunden und behoben haben, befolgen Sie einfach die Schritte in umgekehrter Reihenfolge. Setzen Sie die Trommel, die Platten und die Flusenfalle wieder ein. Testen Sie den Trockner, um sicherzustellen, dass das Problem behoben wurde.

Empfohlen: