So Diagnostizieren Sie Ein Geschirrspülerleck

Inhaltsverzeichnis:

So Diagnostizieren Sie Ein Geschirrspülerleck
So Diagnostizieren Sie Ein Geschirrspülerleck

Video: So Diagnostizieren Sie Ein Geschirrspülerleck

Video: So Diagnostizieren Sie Ein Geschirrspülerleck
Video: Spülmaschine undicht / Türdichtung defekt - Reparaturanleitung 2023, Dezember
Anonim

Ein Geschirrspülerleck kann viele Probleme verursachen. Wenn es undicht genug ist, können Sie es sehen, die Chancen sind sehr hoch, es gibt viel mehr Wasserschäden, die Sie nicht sehen können, und ein größeres Problem als nur ein nasser Boden. Wenn für längere Zeit Feuchtigkeit und Wärme übrig bleiben, werden Schimmel und Mehltau bald folgen. Haushaltsschimmel kann sehr gesundheitsschädlich sein und wurde mit dem Tod sehr junger Säuglinge in Verbindung gebracht. Daher kann die Diagnose und Reparatur eines Geschirrspülerlecks für Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihrer Familie sehr wichtig sein.

Schritt 1 - Überprüfen Sie die Dichtungen

Wie die meisten Geräte haben Geschirrspüler eine Gummidichtung an der Innenkante der Tür, die das Wasser und die Seife im Inneren hält. Wenn diese Dichtung aufgrund des Alters gerissen oder gerissen ist, kann dies die Ursache für Ihr Leck sein.

Um die Dichtung zu überprüfen, überprüfen Sie sie zunächst visuell auf Risse. Wenn Sie keine sehen, nehmen Sie ein Stück Notizbuch oder Zeitung und legen Sie es oben im oberen Teil der Tür ein. Schließen Sie dann die Tür des Papiers und versuchen Sie, das Papier vorsichtig aus der Tür zu ziehen. Öffnen Sie die Tür und bewegen Sie das Papier in den nächsten Raum. Führen Sie dies auf beiden Seiten des Geschirrspülers durch. Ein Geschirrspüler sollte genügend Dichtung haben, um das Herausziehen des Papiers zu erschweren. Wenn es leicht herausrutscht, müssen Sie die Dichtung ersetzen.

Schritt 2 - Überprüfen Sie die Schläuche

Ein Geschirrspülerleck kann auch durch einen der daran befestigten Schläuche verursacht werden. Um Zugang zu ihnen zu erhalten, müssen Sie die Trittplatte entfernen, wodurch elektrische Steuerungen und Verkabelung freigelegt werden.

Achtung - Schalten Sie immer die Stromversorgung des Leistungsschalters aus, bevor Sie Schutzabdeckungen von der Spülmaschine entfernen und den elektrischen Bereich freilegen.

Suchen Sie dann die Schrauben, mit denen die Kickplate befestigt ist, und entfernen Sie sie. Sie können dann das Einlassmagnetventil ganz vorne mit dem daran befestigten Füllschlauch sehen. Führen Sie Ihre Hand oder Finger über den Schlauch und fühlen Sie nach Wasser. Verwenden Sie eine Taschenlampe oder ein Störlicht und richten Sie es darunter aus, um festzustellen, wo sich das Wasser auf dem Boden befindet oder woher es tropft, insbesondere am Anschlusspunkt des Einlassventils.

Es gibt auch einen größeren Schlauch für den Abfluss, der an die Spülmaschine angeschlossen ist, aber dieser kommt normalerweise von der Rückseite des Geräts. Wenn es nicht leicht zugänglich ist, müssen Sie einige Schrauben entfernen, mit denen der obere Teil am Schrank befestigt ist. Ziehen Sie den Geschirrspüler heraus und legen Sie den Ablaufschlauch frei. Dann fühlen und suchen Sie nach nassen Stellen. Schauen Sie in die Nähe der Verbindungspunkte und auch auf den Boden direkt darunter, wo sich die Verbindungspunkte normalerweise befinden. Wenn die Schläuche an einem Verbindungspunkt undicht sind, hat sich die Klemme möglicherweise einfach gelöst. Wenn dies der Fall ist, ziehen Sie einfach die Klemme fest. Wenn sich am Schlauch selbst Feuchtigkeit befindet, prüfen Sie, ob Sie einen Riss oder ein Loch spüren können. Eine Beschädigung eines dieser Schläuche bedeutet einen sofortigen Austausch.

Schritt 3 - Überprüfen Sie das Wassereinlassventil

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um das Wassereinlassventil zu überprüfen. Dieses Ventil ist die Verbindung, an der die Schläuche befestigt sind und die möglicherweise undicht ist. Wenn Sie das Wasser sehen oder fühlen, das nicht aus den Schläuchen kommt, müssen Sie das Ventil ersetzen. Ein Geschirrspülerleck am Wassereinlassventil kann aufgrund der Drähte, die ebenfalls am Magnetventil angebracht sind, gefährlich sein. Wenn das Einlassventil die Ursache des Problems ist, verwenden Sie den Geschirrspüler erst, wenn er repariert wurde.

Schritt 4 - Überprüfen Sie den Wasserstand

Wenn die Wanne Ihres Geschirrspülers zu voll wird, kann dies auch zu einem Leck des Geschirrspülers führen. Um den Wannenstand zu überprüfen, schalten Sie den Geschirrspüler ein und lassen Sie ihn füllen. Sobald Sie das Wasser abstellen hören, öffnen Sie die Tür. Der Wasserstand sollte knapp unter der Unterkante der Tür liegen. Wenn es höher ist, überprüfen Sie den Geschirrspüler auf Verstopfungen, die möglicherweise ein ordnungsgemäßes Abfließen des Wassers verhindern.

Dies sind zwar nicht die einzigen Störungen, die Ihr Geschirrspüler haben kann und die zu Undichtigkeiten führen können, sie gehören jedoch zu den häufigsten. Wenn Sie alle diese Stellen überprüft haben und Ihr Leck immer noch nicht finden können, ist es möglicherweise an der Zeit, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Empfohlen: