Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Spülmaschine sperren
- Schritt 2 - Ventil freilegen
- Schritt 3 - Magnetspulen testen
- Schritt 4 - Ventildichtung testen

Video: So Testen Sie Ein Spülmaschinen-Wassereinlassventil

Wenn Sie Probleme mit Ihrem Geschirrspüler haben, ist es hilfreich zu wissen, wie ein Wassereinlassventil getestet wird. Diese Ventile werden von einem oder zwei Magneten gesteuert. Im Laufe der Zeit können entweder die Magnete oder die Dichtungen selbst ausfallen.
Schritt 1 - Spülmaschine sperren
Trennen Sie den Geschirrspüler vor Arbeiten an der Strom- und Wasserversorgung. Sie können den Netzstecker ziehen oder den Leistungsschalter ausschalten, um den Stromfluss zu stoppen. Die Wasserversorgung kann normalerweise am Winkelanschlag unter dem Spülbecken unterbrochen werden.
Schritt 2 - Ventil freilegen
Lösen Sie die Kick-Platte in der unteren linken oder rechten Ecke, indem Sie zwei bis vier Schrauben entfernen. Das Ventil wird an zwei bis vier Drähte sowie an Zu- und Ablassschläuche angeschlossen. Entfernen Sie die Drähte mit einer Zange, aber ziehen Sie nicht daran.
Schritt 3 - Magnetspulen testen
Schließen Sie das Ohmmeter an die Klemmen an. Ein Wert von unendlich zeigt an, dass der Magnet ausgefallen ist.
Schritt 4 - Ventildichtung testen
Selbst wenn der Magnet funktioniert, kann die Dichtung gebrochen sein oder das Einlassventil des Geschirrspülers könnte durch Schmutz und Partikel aus der Wasserzuleitung verstopft sein. Lösen Sie die Versorgung am Ventil, nehmen Sie die Siebscheibe heraus, überprüfen und reinigen Sie sie und installieren Sie sie erneut. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, liegt wahrscheinlich ein mechanischer Fehler im Ventil vor und es muss ersetzt werden.