Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Trennen Sie alle Stecker
- Schritt 2 - Suchen Sie die Kondensatorspulen
- Schritt 3 - Schmutz und Staub absaugen
- Schritt 4 - Saugen Sie den Gefrierventilator ab
- Schritt 5 - Entfernen Sie den verbleibenden Staub mit einer Bürste

Video: So Reinigen Sie Gefrierschrank Kondensatorspulen

Besitzer von Gefriertruhen sollten jedes Jahr die Kondensatorspulen reinigen, damit der Gefrierschrank effizienter arbeiten kann. In Standard-Gefriergeräten ist die Kondensatorspule ein statischer Kondensator, der hinter dem Gefrierschrank auf und ab läuft und mit einem sauberen Tuch abgesaugt oder gereinigt werden kann.
In einem einfachen Gefrierkreis gibt es zwei Sätze von Spulen, einschließlich der Verdampfer- und Kondensatorspulen. Beide Spulen sind mit Gas und Flüssigkeiten gefüllt und gehören zu dem Kreislauf, in dem der Kompressor und das Expansionsventil die Arbeit ausführen. Die Verdampferwendel ist das Kupferrohr, das mit der Kondensatorspule verbunden ist. Es befindet sich in einem kühlen Raum und absorbiert Wärme aus dem Raum. Die Wärme wird durch den kühlen Raum geleitet, in dem ein Teil der Wärme an die Atmosphäre abgegeben wird.
Das Ansaugen des Kompressors zieht die kühle Flüssigkeit zum Expansionsventil, wo die Flüssigkeit zu Gas abkocht. In diesem Stadium nimmt die Gastemperatur in der Verdampferwendel ab. Auf diese Weise wird der Prozess so lange wiederholt, bis der Thermostat zufrieden ist. Aufgrund der Tatsache, dass die Kondensatorspule der Umgebungsluft ausgesetzt ist, muss sie häufig gereinigt werden.
Schritt 1 - Trennen Sie alle Stecker
Zuerst muss der Gefrierschrank vom Stromnetz getrennt oder der Leistungsschalter ausgeschaltet werden. Sobald der Leistungsschalter ausgeschaltet ist, können Sie den Gefrierschrank wegschieben, um ihn aus der Steckdose zu ziehen. Wenn der Gefrierschrank über eine Eismaschine verfügt, schalten Sie die Wasserzuleitungen aus.
Schritt 2 - Suchen Sie die Kondensatorspulen
Bei älteren Gefriergeräten läuft die Kondensatorspule hinten auf und ab. Die Spule ist oft schwarz lackiert und ähnelt einer gitterartigen Struktur. In modernen Gefriergeräten befindet sich die Kondensatorspule darunter. Es gibt eine Fläche, die auf die Kondensatorspule gerichtet ist, um die Wärme abzukühlen. Verwenden Sie eine Taschenlampe, um die Spule und den Lüfter zu lokalisieren. Befindet sich die Kondensatorspule hinter der Zehenabdeckung, müssen Sie die Platte und die Kondensatwanne entfernen, um die flache Kondensatorspule freizulegen. Wenn sich die Kondensatorspule auf der hinteren Zugangsklappe befindet, schieben Sie den Gefrierschrank weg und entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Platten befestigt sind, um die zylindrische Kondensatorspule freizulegen.
Schritt 3 - Schmutz und Staub absaugen
Verwenden Sie einen Staubsauger, um Schmutz und Staub auf der Kondensatorspule zu entfernen. Achten Sie beim Reinigen darauf, die Spule nicht zu beschädigen. Wenn die Spule versehentlich gebrochen wird, tritt das Kältemittel aus, dessen Reparatur kostspielig sein kann.
Schritt 4 - Saugen Sie den Gefrierventilator ab
Wenn der Gefrierventilator zugänglich ist, saugen Sie ihn ab, um die Luft über die Kondensatorspule zu bewegen. Der Schmutz und Staub, der sich auf dem Lüfter ansammelt, kann den Luftstrom behindern und den Kompressor beschädigen.
Schritt 5 - Entfernen Sie den verbleibenden Staub mit einer Bürste
Wenn sich noch Staub auf der Spule und dem Lüfter befindet, bürsten Sie ihn vorsichtig mit einem Pinsel ab.
Die Kondensatorspule sollte mindestens zweimal pro Jahr gereinigt werden. Denken Sie vor dem Reinigen des Gefrierschranks immer daran, den Netzstecker zu ziehen.