Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Lampenlayout bestimmen
- Schritt 2 - Löcher bohren
- Schritt 3 - Reflektierende Ebene hinzufügen
- Schritt 4 - Lampen sichern
- Schritt 5 - Inspizieren und testen
- Schritt 6 - Beenden

Video: So Stellen Sie Ihre Eigene SAD Light Box Her

Lichttherapie wird häufig Menschen empfohlen, die mit saisonalen affektiven Störungen (SAD) zu tun haben. Diese Art der Therapie soll dem in Winterklima vorherrschenden Mangel an hellem Licht entgegenwirken. Obwohl es auf dem Markt Lichttherapielampen und Leuchtkästen gibt, sind diese oft teuer. Glücklicherweise gehört der Bau einer eigenen SAD-Lichtbox zu den Fähigkeiten der meisten Heimwerker - und er wird Ihr Budget nicht sprengen.
Schritt 1 - Lampenlayout bestimmen
Das erste, was Sie tun müssen, ist herauszufinden, wo Sie die Glühbirnen in einer Box platzieren möchten. Die Größe der Box bestimmt, wie viele Lampen Sie einsetzen können. Sie sollten jedoch etwa 10 Lichter anstreben. Messen Sie dazu den Umfang eines der Lampensockel, um kleine Ausschnitte zu erstellen. Legen Sie die Ausschnitte auf den äußeren Boden der Schachtel und markieren Sie sie mit einem Bleistift. Lassen Sie um jedes Licht herum etwas Platz, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Schritt 2 - Löcher bohren
Wenn das Layout festgelegt ist, können Sie mit dem Bohren der Löcher beginnen. Klemmen Sie die Box mit einer Lochsäge an einen stabilen Tisch und bohren Sie die Löcher mit einer Bohrmaschine. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass die Löcher sauber sind, da sie nicht sichtbar sind, wenn der Leuchtkasten fertig ist. Überprüfen Sie vor dem Einschalten, ob die Lampen in das Loch passen.
Schritt 3 - Reflektierende Ebene hinzufügen
Für eine ordnungsgemäße SAD-Lichtbox benötigen Sie eine Schicht reflektierenden Materials auf der Innenseite der Box. Sie können dies mit einer Rolle Aluminiumfolie erreichen. Tragen Sie einfach die Aluminiumfolie an allen Seiten und am Boden der Schachtel auf und befestigen Sie sie mit Klebstoff. Sobald der Kleber getrocknet ist, schneiden Sie die Löcher in der Aluminiumfolie aus. Alternativ zu Aluminium können Sie das Licht mit Spiegeln reflektieren.
Schritt 4 - Lampen sichern
Wenn die Innenseite fertig ist, befestigen Sie die Lampen mit etwas Silikon an der Rückseite der Box. Dadurch sieht die Box eher wie eine Leuchte aus. Sie können jedes Epoxidharz verwenden, das Sie mögen. Stellen Sie jedoch sicher, dass es nicht schrumpft. Wenn der Kleber getrocknet ist, räumen Sie die Kabel mit ein paar Organisatoren auf, um ein besseres Kabelmanagement zu gewährleisten. Schließen Sie dann die Lampen parallel an, sodass Sie nur ein Netzkabel anschließen müssen.
Schritt 5 - Inspizieren und testen
Wenn alles fertig ist, überprüfen Sie die Box auf Mängel und freiliegende Drähte. Wenn alles in Ordnung ist, schließen Sie das Gerät an und testen Sie es 30 Minuten lang. Die Box sollte in diesem Zeitraum nicht zu heiß werden. Aus Sicherheitsgründen wird nicht empfohlen, die Box über einen längeren Zeitraum zu betreiben.
Schritt 6 - Beenden
Wenn der Test in Ordnung ist, können Sie mit dem letzten Schliff beginnen. Verstecken Sie die Kabel, indem Sie die Oberseite der Box auf der Rückseite anbringen. Denken Sie daran, genügend Platz für das Hauptkabel zu lassen. Sie können die Box auch nach Ihren Wünschen färben oder in der Originalfarbe belassen.