Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Entfernen Sie die Lampe
- Schritt 2 - Überprüfen Sie die Lampe visuell
- Schritt 3 - Überprüfen Sie das Zubehör
- Schritt 4 - Testen Sie die Spannung
- Schritt 5 - Überprüfen Sie das Vorschaltgerät
- Schritt 6 - Überprüfen Sie den Kurzschlussstrom
- Schritt 7 - Zusammenbauen
- Tipps und Warnungen

Video: So Testen Sie Ein Natriumhochdruck-Vorschaltgerät

Ein Natriumhochdruck-Vorschaltgerät ist für die Regulierung des Drucks in Leuchten verantwortlich, die zur Erzeugung des Lichts Natriumhochdruckgas verwenden. Diese Arten von Lichtern sind häufig im Freien zu finden. Sie werden beispielsweise für Sicherheitsbeleuchtung verwendet. Sie sind auch häufig in einem Innengarten zu finden. Diese Arten von Licht erzeugen effizient sehr intensives Licht. Es gibt sehr wenig Energieverbrauch. Hier finden Sie eine Kurzanleitung zum Testen Ihres Natriumhochdruck-Vorschaltgeräts, um sicherzustellen, dass die Glühlampe ordnungsgemäß und effizient gezündet wird.
Schritt 1 - Entfernen Sie die Lampe
Entfernen Sie die Lampe. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst die gesamte Stromversorgung ausschalten, um die Lampe sicher vom Standort zu entfernen.
Schritt 2 - Überprüfen Sie die Lampe visuell
Überprüfen Sie die Lampe visuell auf ordnungsgemäße Anschlüsse und Kontakte. Dadurch werden alle visuellen oder Verbindungsprobleme mit Ihrem Natriumhochdruck-Vorschaltgerät beseitigt.
Schritt 3 - Überprüfen Sie das Zubehör
Überprüfen Sie das Zubehör Ihrer Lampe. Überprüfen Sie die richtigen Typen und Bewertungen. Ziehen Sie die Bedienungsanleitung heraus, um sicherzustellen, dass das Zubehör für Ihre Lampe geeignet ist. Im Allgemeinen sollten Sie die Drossel, den Anlasser und den Phasenkorrekturkondensator überprüfen.
Schritt 4 - Testen Sie die Spannung
Testen Sie die Spannung mit Ihrem Voltmeter. Testen Sie die Eingangsanschlüsse für jede Lampe. (Siehe Ihre Diagramme. Oft finden Sie das Diagramm auf dem Vorschaltgerät oder dem Unterbauch der Lampe. Übertragen Sie das Diagramm zu Referenzzwecken mit einem Stift und einem Stück Papier.) Testen Sie die Ballast-Eingangsseite und dann die Ballastlampenseite. Diese Art von Tests kann Ihr Voltmeter beschädigen. Stellen Sie sicher, dass Sie beim Testen die richtige Hochspannungssonde verwenden.
Schritt 5 - Überprüfen Sie das Vorschaltgerät
Den Anlasser entfernen. Stecken Sie einen Kurzschluss in die Lampenfassung. Jetzt müssen Sie das System einschalten. Ihr Vorschaltgerät funktioniert ordnungsgemäß, wenn Sie keine Anzeichen von Rauch oder Brummen und Summen sehen. Sie sollten diesen Test mindestens ein bis zwei Minuten lang durchführen.
Schritt 6 - Überprüfen Sie den Kurzschlussstrom
Ziehen Sie das Wechselstrom-Amperemeter heraus und prüfen Sie den Kurzschlussstrom des Vorschaltgeräts. Während des Tests sollte die Sicherung dem Kurzschlussstrom standhalten. Überprüfen Sie auch den Drosseltyp und die verwendete Leistung. Es muss für den Ballast geeignet sein. Wenn Sie während des Tests feststellen, dass die Sicherung durchgebrannt ist, wissen Sie, dass das Vorschaltgerät einen Kurzschluss aufweist.
Schritt 7 - Zusammenbauen
Wenn alles perfekt funktioniert, bauen Sie das Vorschaltgerät und die Lampe oder die Lampenabdeckung wieder zusammen. Setzen Sie Ihre Lampe wieder in das Originalgehäuse ein und schalten Sie den Strom wieder ein.
Tipps und Warnungen
Wenn Sie sich mit elektronischen Diagrammen und Geräten nicht wohl fühlen, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann.
Bei der Prüfung von Natriumhochdruck-Vorschaltgeräten müssen stets die richtigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Führen Sie Tests immer bei ausgeschaltetem Strom durch.