Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Ersatzdichtung
- Schritt 2 - Entfernen Sie die alte Dichtung
- Schritt 3 - Reinigen Sie die Nut
- Schritt 4 - Ersetzen Sie die Dichtung
- Schritt 5 - Auf Passgenauigkeit prüfen

Video: So Ersetzen Sie Schnellkochtopfdichtungen

Schnellkochtöpfe sparen viel Zeit in der Küche, sind aber nur so gut wie die Schnellkochtopfdichtung. Das Ersetzen der Dichtung ist für die Sicherheit des Geräts unerlässlich und sollte bei normalem Gebrauch alle 3 bis 5 Jahre erfolgen. Da die Dichtung das Hauptgerät ist, das den Druck und den Inhalt des Herdes enthält, ist aufgrund von Abrieb oder Rissen ein Austausch erforderlich. Wenn Sie Zweifel haben, geben Sie ein paar Dollar aus und ersetzen Sie die Dichtung.
Schritt 1 - Ersatzdichtung
Notieren Sie die Firma, Größe und Produktnummer Ihres Schnellkochtopfs, bevor Sie den Laden betreten. Die Dichtungen sind je nach Kapazität des Herdes und spezifischer Produktnummer in verschiedenen Größen erhältlich. Verschiedene Unternehmen verkaufen unterschiedliche Dichtungen. Es ist wichtig, die Dichtung zu kaufen, die zum jeweiligen Schnellkochtopf gehört. Das mit dem Schnellkochtopf gelieferte Handbuch sollte diese Informationen und möglicherweise die spezifische Produktnummer einer Ersatzdichtung enthalten.
Schritt 2 - Entfernen Sie die alte Dichtung
Heben Sie die Dichtung an einer Stelle an und ziehen Sie sie zur Mitte des Herdes. Arbeiten Sie sich langsam um die Felge herum und lösen Sie die Dichtung aus der Nut. Verwenden Sie niemals ein scharfes Gerät, um die Dichtung zu entfernen. Untersuchen Sie die Dichtung und stellen Sie sicher, dass sie ersetzt werden muss. Wenn es keine Risse, Chips oder Risse gibt, kann die Dichtung nur trocken sein. Nach dem Trocknen die Dichtung in warmem Seifenwasser waschen und an der Luft trocknen lassen. Tragen Sie eine dünne Schicht Pflanzenöl auf, wischen Sie überschüssiges Öl ab und ersetzen Sie die Dichtung.
Schritt 3 - Reinigen Sie die Nut
Nehmen Sie nach dem Entfernen eine Flaschenbürste und etwas warmes Seifenwasser, um das Innere der Rille zu schrubben und Speisereste oder Schmutz zu entfernen. Schmutz oder Partikel, die auf der Dichtung sitzen dürfen, verkürzen die Lebensdauer der neuen Dichtung erheblich. Trocknen Sie die Rille gründlich mit einem Handtuch und lassen Sie den Deckel an der Luft trocknen, bis die gesamte Feuchtigkeit verdunstet ist.
Schritt 4 - Ersetzen Sie die Dichtung
Nehmen Sie die neue Dichtung aus der Verpackung und setzen Sie sie in die Nut im Inneren des Deckels ein. Dehnen Sie die Dichtung nicht zu stark und verwenden Sie keine scharfen Geräte, die durchstoßen könnten. Beginnen Sie an einer Stelle und setzen Sie die Dichtung mit Ihren Fingern in die Nut ein. Arbeiten Sie langsam um den Umfang herum und arbeiten Sie die Dichtung ein, während Sie gehen. Vergewissern Sie sich nach der Hälfte der Zeit, dass die Dichtung unter den verlängerten Bereichen der Lippe des Deckels sitzt. Andernfalls funktioniert die Dichtung beim Aufsetzen der zweiten Hälfte von selbst.
Schritt 5 - Auf Passgenauigkeit prüfen
Sobald die Dichtung auf den Herd gelegt wurde, prüfen Sie den Sitz. Die Dichtung darf in keinem Bereich verdreht oder gerollt werden. Es dürfen keine Dehnungsstreifen oder dünnen Stellen vorhanden sein, an denen die Dichtung zu fest gezogen wird. Ebenso sollten keine überlappenden oder sackartigen Bereiche vorhanden sein. Wenn die Dichtung überhaupt lose zu sein scheint, überprüfen Sie die Größe, um sicherzustellen, dass die richtige Dichtung gekauft wurde.