Inhaltsverzeichnis:
- Der konventionelle Ofen
- Der von Fans unterstützte Ofen
- Lüfterunterstützter Ofen mit elektronischem Thermostat
- Der elektronische Ofen mit Leiterplatte

Video: Wie Funktioniert Ein Elektrischer Ofen?

Zu wissen, was in einem Ofen vor sich geht, wenn er richtig funktioniert, ist an dem Tag, an dem alles, was aus ihm herauskommt, entweder verbrannt, nicht gekocht oder ungleichmäßig gekocht wird, ein entscheidender Vorteil. Ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise des Geräts ist ein Schritt in die richtige Richtung, um zu entscheiden, worauf bei der Fehlerbehebung bei der Suche nach der defekten Komponente zu achten ist. Im Folgenden wird erläutert, wie verschiedene Ofentypen funktionieren und welche Komponenten verwendet werden, damit sie funktionieren.
Grundsätzlich gibt es vier Arten von Öfen: konventionelle, lüfterunterstützte Öfen mit elektrischem Thermostat und digitale Elektronik mit Leiterplatten- und NTC-Sensoren.
Der konventionelle Ofen
Der einfachste Ofen auf dem Markt ist der herkömmliche Ofen und verfügt über eine sehr vereinfachte Schaltung mit einem Wahlschalter, einem Thermostat, einem Lüfter, einem Backelement am Boden des Kastens und einem Grillelement am oberen Rand des Ofens Hohlraum zum Grillen.
Wenn der Wahlschalter auf Backen gestellt ist, schaltet sich das vom Thermostat gesteuerte Bodenelement ein, um den Ofen aufzuwärmen. Das obere Element kann auch in Verbindung mit dem unteren Element eingeschaltet werden, jedoch nur in kurzen Stößen, um die Hitze im gesamten Ofenraum auszugleichen und gleichmäßiger zu kochen (Abbildung 1).
Bei einigen Ofenmodellen, einer Backauswahl, bei der nur das untere Element eingeschaltet wird und die ebenfalls über den Thermostat gesteuert wird, kann diese Auswahl für das spezifische Kochen verwendet werden, wenn dies nützlicher ist, z. B. beim Kochen eines Auflaufs.
Die Grillauswahl am Schalter aktiviert nur das obere Grillelement, das ebenfalls vom Thermostat gesteuert wird. Einige Öfen haben möglicherweise ein Doppeloberelement und möglicherweise zwei Einstellungen für die Grillauswahl, eine Einstellung nur für das äußere Element, die andere für beide Doppeloberelemente (Abbildung 2).
Es gibt auch einen Lüfter an der Außenseite des Ofens oben mit einem eigenen Thermostat, der verhindert, dass die Elektronik zu heiß wird, indem die Wärme von innen herausgeblasen wird.
Konventionelle Ofenmerkmale
Das Backelement (oder Bodenelement) ist nicht immer offensichtlich, wenn es nur auf dem Boden des Ofenraums sitzt. Bei einigen Marken und Modellen von Öfen ist das Bodenelement unter dem Ofenboden verborgen. Das macht es viel einfacher, verschüttete und Partikel von Lebensmitteln zu reinigen, die sich sonst um das Element oder seine Stützbeine herum angesammelt hätten.
Ein weiteres zu berücksichtigendes Detail betrifft das obere oder Grillelement, bei dem es sich häufig um eine Doppelelementanordnung handelt, wie bereits erwähnt, bei bestimmten Modellen wird der äußere Teil des Doppelelements beim Backen aktiviert, um die Wärmeverteilung im Ofenhohlraum auszugleichen. In den Abbildungen 3 und 4 sind zwei Modelle dargestellt.
Bei einem Dual-Broil-Element arbeiten beide Abschnitte, wenn das Broil eingeschaltet ist.
Häufige Probleme mit herkömmlichen Backöfen
Ein defekter Thermostat kann dazu führen, dass das Kochen der Speisen länger dauert oder nicht gekocht wird, sondern dass die Speisen verbrannt werden. Das Verbrennen von Lebensmitteln kann jedoch auch durch ein fehlerhaftes Backelement verursacht werden, sodass das obere Element nur funktioniert.
Ein ausgefallener Wahlschalter wird normalerweise durch elektrische Funken verursacht. Eine häufige Ursache ist, dass der Wahlschalter bei eingeschaltetem Thermostat gedreht wird und Funken entstehen, die sich allmählich verschlechtern und die Kontakte im Inneren des Schalters verbrennen, wodurch sich seine Lebensdauer erheblich verkürzt.
Der von Fans unterstützte Ofen
In der Konstruktion hat der lüfterunterstützte Ofen immer noch ein Backelement (unten), ein Grillelement (oben), einen Thermostat zur Steuerung beider und einen Lüfter, der den oberen Kühler hält. Zusätzlich wird dem jedoch ein Lüfter mit einem anderen Element hinzugefügt Rückwand, um die Wärme von allen drei Elementen zu zirkulieren und sie im gesamten Ofen viel gleichmäßiger zu machen (Abbildung 5).
Es verfügt weiterhin über einen Wahlschalter, einen Thermostat, einen Timer mit Relais zum Ein- und Ausschalten zu bestimmten Zeiten für das automatische Garen, ein Backelement, ein Grillelement oben im Ofenraum, einen Ventilator und ein Element im Rückwand zur Erzeugung und Zirkulation der Wärme im Ofen und ein Lüfter oben auf dem Ofenkasten zum Schutz der Elektronik. Obwohl der Thermostat immer noch alle Heizelemente steuert, hat dies keinen Einfluss auf den Betrieb des Ofenlüfters.
Hier sind einige Besonderheiten der Kochauswahl:
Bei der Auswahl des konvektiven Backens werden alle drei Elemente aktiviert, jedoch jeweils in bestimmten voreingestellten Intervallen, da der Ofenlüfter nie aufhört zu laufen.
Bei der Backeinstellung werden alle drei Elemente aktiviert, jedoch in bestimmten voreingestellten Intervallen und jeweils nacheinander, jedoch ohne dass der Ofenlüfter jemals läuft.
Bei der Konvektbrateneinstellung werden alle drei Elemente aktiviert, jedoch in voreingestellten Intervallen und jeweils nacheinander, da der Ofenlüfter nie aufhört zu laufen.
Bei der Broil-Einstellung wird immer nur das Broil-Element aktiviert und ohne Lüfter.
Besonderheit
Es sollte erwähnt werden, dass, wenn die Einstellung für konvektes Backen und konvektes Braten auf die gleiche Weise zu funktionieren scheint, die Einstellung für konvektes Braten die Fleischsonde anstelle des Thermostats des Ofens den Betrieb des Ofens steuern lässt.
Backproblem
Wenn der Ofenlüfter nicht richtig funktioniert, brennt das Essen möglicherweise hinten im Ofen und kocht nicht vorne.
Lüfterunterstützter Ofen mit elektronischem Thermostat
Dieser Ofen funktioniert im Wesentlichen wie der vorherige Ofen mit Ventilatorunterstützung, dies ist jedoch ein Ofen mit Ventilatorunterstützung ohne Bodenelement und verfügt über einen Wahlschalter mit eingebautem Thermostat.
Es funktioniert genauso wie die vorherigen Öfen, außer dass der Thermostat am Wahlschalter beim Grillen an einen separaten elektronischen Thermostat umgeleitet wird, der den Widerstand des Elements abliest, das sich ändert, wenn es heiß wird, und das Element dreht aus und dann wieder ein, wenn es abkühlt.
Bestimmtes Problem
Bei einem Heißluftofen ohne Backelement ist der elektronische Thermostat das wahrscheinliche Problem, wenn der Ofen richtig kocht und funktioniert, die Grilleinstellung jedoch nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Der elektronische Ofen mit Leiterplatte
Der elektronische Ofen mit PC-Platine ist im Grunde ein Ofen mit einer PC-Platine / Timer-Baugruppe mit Relais auf der Platine, die jeweils speziell eines der Heizelemente, Lüfter und andere Komponenten basierend auf dem vom NTC-Sensor empfangenen Signal steuern, das das ersetzt temperaturempfindliches Kapillarröhrchen in den anderen Ofentypen. Die elektronische Zeitschaltung bestimmt, was ein- und ausgeschaltet wird, je nachdem, welcher Zyklus eingeschaltet ist.
Was das Kochen oder Backen angeht, ist der Ofen mit dem gleichen Layout ausgestattet und funktioniert genauso wie jeder andere Ofen mit Ventilator.