Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs Für Glasherde

Inhaltsverzeichnis:

Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs Für Glasherde
Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs Für Glasherde

Video: Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs Für Glasherde

Video: Auswahl Des Richtigen Kochgeschirrs Für Glasherde
Video: Qualität für wenig Geld? Darauf sollten Sie beim Pfannenkauf achten | Galileo | ProSieben 2023, March
Anonim

Glasherde ersetzten schnell die altmodischen Heizelemente für viele, als sie vor Jahrzehnten eingeführt wurden. Dies liegt daran, dass sie leicht zu reinigen sind, ein schlankes Design aufweisen und aufgrund ihrer flachen Oberfläche einfacher zu verwenden sind.

Nichts davon ist natürlich von Bedeutung, wenn Sie versehentlich die Oberseite mit dem falschen Kochgeschirr zerbrechen.

Egal wie stark und robust Ihr Glasherd auch sein mag, selbst die teuersten können zerkratzt oder geknackt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Kochgeschirr für Glasherde verwenden, um sich Ärger und Kosten zu ersparen.

Struktur

Glasherde können schöne Geräte sein und sicherlich effektiv kochen, aber sie haben Nachteile wie jeder andere Herd. Da das Kochfeld vollkommen flach ist, verteilt es die Wärme nur auf Oberflächen, die in direkten Kontakt damit kommen. Im Gegensatz zu einem Gasherd, der Wärme über Flammen auf Oberflächen oberhalb und um die Oberfläche verteilen kann, strahlt diese nicht genügend Wärme ab, um Lebensmittel gleichmäßig auf einer gekrümmten oder verbeulten Oberfläche zu kochen. Wenn Sie verzogenes, altes Kochgeschirr haben, sollten Sie es wegwerfen und in den Laden gehen, um die richtigen Töpfe und Pfannen zu kaufen.

Denken Sie daran, dies bedeutet auch, dass übergroße Töpfe und Hosen auch keine sichere Wette sind. Kanten, die über die elektrische Brennerzone hinausgehen, erwärmen und kochen Ihr Essen nicht richtig. Eine gute Faustregel ist die Auswahl von Töpfen und Pfannen, die die 1-Zoll-Regel nicht überschreiten: Der Durchmesser kann 1 Zoll kleiner oder größer als der des Brenners sein.

Eine andere Sache zu beachten ist das Gewicht. Je schwerer das Kochgeschirr ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich für den engstmöglichen Kontakt mit dem Brenner selbst beschwert. Dies sorgt für eine effektive Erwärmung und ein besseres Kochen.

Materialien

Es gibt viele widersprüchliche Berichte darüber, was sicher ist und was nicht, wenn es darum geht, auf Ihrem Glasherd zu kochen. Am besten konsultieren Sie das Benutzerhandbuch, das mit Ihrem Gerät geliefert wurde.

Aluminium

Aluminium ist leicht, stark und im Vergleich zu anderen Kochgeschirrmaterialien relativ kostengünstig. Es rostet nicht, was bedeutet, dass es eine Weile hält, und es kratzt oder verschleißt nicht auf eine Weise, die möglicherweise die Oberfläche Ihres Ofens beschädigen würde. Diese Eigenschaften machen Aluminiumkochgeschirr zu einer hervorragenden Wahl, wenn Sie neue Töpfe und Pfannen kaufen möchten. Es eignet sich besonders gut zum Braten und Braten von Lebensmitteln, da es auf Hitze reagiert.

Aber Vorsicht, Aluminium reagiert auf saure und alkalische Lebensmittel wie Saucen auf Tomatenbasis, wodurch es nicht nur korrodiert, sondern auch das Aluminium beim Kochen absorbiert, was gesundheitsschädlich ist. Wenn Sie also Aluminium kaufen, achten Sie darauf, dass Sie verantwortungsbewusst damit umgehen.

Alternativ gehen Bedenken hinsichtlich Aluminiumkochgeschirr aus dem Fenster, wenn Sie eloxierte Aluminiumtöpfe und -pfannen kaufen. Die Anodisierung ist ein Prozess, bei dem die Oberfläche der Aluminiumtöpfe und -pfannen mit einem chemischen Bad versehen wird, das die Dicke der Oxidschicht erhöht, wodurch das Kochgeschirr härter, haltbarer und weniger korrodierend wird. Dieses schützende Finish macht es auch klebresistent, was ein großartiges Merkmal ist.

Wenn Sie eloxiertes Aluminium kaufen, können Sie alle Lebensmittel kochen, ohne Angst vor Korrosion durch Säuren oder Schäden an Ihrem Gerät zu haben.

Gefüttertes Kupfer

Kupfer ist zwar viel teurer als Aluminium, wenn es um Töpfe und Pfannen geht, aber es gibt einen Grund dafür. Kupfer verteilt die Wärme gleichmäßig und reagiert sehr schnell. Dies bedeutet, dass es sich schnell erwärmt und auch schnell abkühlt, wodurch verhindert wird, dass Lebensmittel verbrennen oder verkocht werden.

Sogar Kupfer hat einen Nachteil. Kupfer reagiert auf fast alles, was es berührt, einschließlich Luftfeuchtigkeit, wodurch es einen Film bildet, der tatsächlich giftig ist. Es reagiert auch auf salzige Lebensmittel, was eine chemische Reaktion hervorruft, die dazu führen kann, dass Ihre Lebensmittel einen metallischen Geschmack haben. Aus diesem Grund ist das meiste Kupferkochgeschirr mit Zinn, Silber oder Edelstahl ausgekleidet, um das Produkt und Ihre Lebensmittel zu schützen.

Das größte Problem, das Menschen mit Kupfer- und Glasherdplatten haben, ist, dass Kupfer formbar ist und sich leicht verziehen kann. Jedes Verziehen macht es unbrauchbar. Während es Ihre Oberfläche nicht beschädigt, ist es möglicherweise nicht zum Kochen geeignet, wenn es nicht in seiner perfekten Form mit flachem Boden bleibt. Um Ihr Kupfer hell und glänzend zu halten, müssen Sie es regelmäßig polieren.

Titan

Titankochgeschirr ist leicht, stark, nicht porös, nicht reaktiv, nicht allergisch und weist häufig eine antibakterielle Beschichtung auf. Es erwärmt sich schnell und gleichmäßig und hält lange, da es kratzfest ist und sich nicht verbeult oder verzieht. Außerdem können Sie es in Ihren Ofen stellen und auf jedem Herd verwenden. Und nimm das, es ist auch Antihaft.

Wenn es zu gut klingt, um wahr zu sein, kann es sein, dass Sie den Preis sehen, weil Titan sehr teuer ist. Wenn Sie das Geld dafür haben, ist es normalerweise die Investition wert.

Rostfreier Stahl

Edelstahl ist eine der beliebtesten Optionen für Kochgeschirr aus Glas, da es preisgünstig ist, leicht seinen Glanz behält und sehr langlebig ist. Es korrodiert nicht und reagiert auch nicht mit alkalischen oder sauren Lebensmitteln.

Der einzige Nachteil ist, dass die Wärme wirklich nicht gut geleitet wird. Glücklicherweise haben Unternehmen einen Weg gefunden, dies zu überwinden, indem sie einen Kupfer- oder Aluminiumkern in den Boden von Töpfen und Pfannen stecken.

All diese Gründe machen Edelstahlkochgeschirr zum am meisten empfohlenen Kochgeschirr für Glasherde, insbesondere wenn man die glatte, flache Oberfläche betrachtet, die Edelstahltöpfe und -pfannen gemeinsam haben.

Kohlenstoffstahl

Kochgeschirr aus Kohlenstoffstahl ist Gusseisen ziemlich ähnlich. beide sind gut darin, Wärme zu speichern und beide sind super langlebig. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass Kohlenstoffstahl oft viel dünner, leichter und glatter ist.

Auf die glatte Oberfläche müssen Sie genau achten. Abgenutzter älterer Kohlenstoffstahl ist möglicherweise nicht sicher zu verwenden.

Materialien die zu vermeiden sind

In den meisten Gerätehandbüchern wird aus gutem Grund empfohlen, Porzellan, Emaille, Glas, Keramik und Steinzeug zu vermeiden.

Obwohl Porzellan und Emaille-Kochgeschirr eine gute Leistung erbringen können, können sie auch ein Problem sein, vorausgesetzt, sie haben den dicken, flachen Boden, der für Glasherde erforderlich ist. Viele Menschen, die ihre Töpfe und Pfannen gerne trocken kochen, sind möglicherweise schockiert, wenn sie feststellen, dass Porzellan auf diesen Öfen schmelzen und mit der Glasoberfläche verschmelzen kann.

Wenn es um Glas geht, wird es im Allgemeinen nicht zum Kochen auf Herdplatten empfohlen, da es ein schlechter Wärmeleiter ist. Glas neigt auch dazu, einen raueren, runderen Boden zu haben, was für die Verwendung von Glasherden nicht gut ist.

Steinzeug ist insofern ähnlich, als seine Leistung schlecht und seine Oberfläche rau ist, was es zu einem Risiko für jeden mit einer Glasherdoberfläche macht.

Die Kontroverse um Gusseisen

Nun gibt es viele verschiedene Meinungen über Gusseisen. Das Wichtigste zum Mitnehmen ist jedoch, dass die meisten Materialien sicher sind, wenn sie verantwortungsbewusst verwendet werden.

Viele Menschen lieben es, Kochgeschirr aus Gusseisen zu verwenden. Obwohl es eine Weile dauern kann, bis es sich erwärmt, leitet es die Wärme ziemlich gleichmäßig und hält ihre Wärme gut. Gusseisen ist eine großartige Wahl beim Frittieren oder sogar beim langsamen Garen.

Leider kann Gusseisen rosten, sich verfärben und Lochfraß bilden, wenn es Luft, Feuchtigkeit und bestimmten Lebensmitteln ausgesetzt wird. Dies ist ein Grund, warum sich viele davon abwenden, wenn sie ein Glasherd verwenden. Wie bereits erwähnt, können Kratzer, Dellen oder Chips das Kochfeld beschädigen.

Darüber hinaus kann das Gewicht von Gusseisen Ihre Glasoberfläche beschädigen, wenn es nicht richtig gehandhabt wird. Ein schweres Manöver und Sie haben einen Riss in Ihrer Glasoberfläche.

Ein weiteres Problem bei Gusseisen besteht darin, dass es eine hohe Wärmemenge speichern und auf das Kochfeld zurückführen kann. Bei Überhitzung kann das Kochfeld bei unüberschaubaren Temperaturen heruntergefahren werden.

Wenn Sie sich dieser Dinge jedoch bewusst sind, können Sie Gusseisen sicher verwenden. Eine besonders gute Option für Gusseisen ist die Porzellanbeschichtung. Diese Beschichtung reduziert viele der oben genannten Warnungen, ist jedoch immer noch nicht vollständig sicher.

Beliebt nach Thema