Zurücksetzen Eines Propantankventils

Inhaltsverzeichnis:

Zurücksetzen Eines Propantankventils
Zurücksetzen Eines Propantankventils

Video: Zurücksetzen Eines Propantankventils

Video: Zurücksetzen Eines Propantankventils
Video: Remove Propane Tank Valve in 2 Minutes (No Special Tools) 2024, March
Anonim

Ein Propantankventil entlüftet den aufgebauten Druck, der entstehen kann, wenn sich das Gas ausdehnt. Die Ventile verhindern auch das Überfüllen des Tanks. Es gibt verschiedene Arten von Ventilen auf dem Markt, und jedes hat spezifische Verwendungszwecke. Manchmal muss das Propantankventil zurückgesetzt werden. Hier sind die Schritte, die Ihnen zeigen, wie.

Schritt 1 - Überprüfen Sie die Federventile

Ein Federventil ist ein Überdruckventil, das von einer starken Feder gehalten wird. Der Druck im Tank sollte niedriger sein als der Druck auf die Feder. Wenn sich der Druck zu stark aufbaut, drückt sich die Feder zusammen und das überschüssige Gas wird abgelassen. Wenn dies ersetzt werden muss, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann, da die Federn korrekt kalibriert werden müssen, damit sie funktionieren.

Wenn Sie diese selbst überprüfen möchten, benötigen Sie ein Handbuch für den Tank selbst, da jeder Propantank geringfügig anders sein kann. In den meisten Tanks können Sie den Druck ablassen, indem Sie die das Ventil umgebende Mutter mit dem Schraubenschlüssel lösen. Von hier aus können Sie zurücksetzen, wenn dies das Problem ist.

Schritt 2 - Überprüfen Sie die internen Überdruckventile

Die meisten Tanks, die in Heimanwendungen verwendet werden, verwenden das interne Überdruckventil. Dies schafft eine mobilere Situation für den Tank. Interne Überdruckventile müssen vom Tankhersteller ausgetauscht werden, da sie Zugang zu Teilen des Ventils im Inneren haben müssen. Dies können die meisten Menschen nicht selbst ersetzen. Um diese zurückzusetzen, müssen Sie nur den äußeren Teil des Ventils drücken, bis Sie ein Knallen und dann ein Zischen hören. Sobald sich das Zischen aufgelöst hat, wurde das Ventil zurückgesetzt.

Schritt 3 - Überprüfen Sie die externen Druckventile

Die meisten älteren Tanks sind auf externe Ventile angewiesen. Diese funktionieren auf die gleiche Weise wie die internen Ventile, jedoch befindet sich das gesamte Ventil außerhalb des Tanks. Diese sind viel einfacher zurückzusetzen als die internen Ventile. Dazu müssen Sie die Mutter um das Ventil lösen.

Schritt 4 - Ersetzen Sie die Ventile

Sicherheitsventile sind so konstruiert, dass sie abspringen, wenn der Druck zu groß wird. Dies verhindert mögliche Explosionen aus einem unter Druck stehenden Tank. Wenn Sie ein abgesprungenes Ventil ersetzen müssen, müssen Sie einen Fachmann anrufen.

Ein Tank sollte geleert werden, bevor Sie versuchen, mit einem Ventil zu arbeiten.

Die meisten Ventile haben eine Schutzhülle um das Ventil, um zu verhindern, dass Schmutz und Ablagerungen das Sicherheitsventil verstopfen. Sie müssen die Abdeckung entfernen, bevor Sie ein Ventil zurücksetzen oder daran arbeiten können.

Schritt 5 - Überprüfen Sie den Druck

Nachdem Sie das Ventil zurückgesetzt haben, möchten Sie das Manometer am Tank überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Druck verloren haben. Wenn der Druck dramatisch abfällt, erhalten Sie nicht das benötigte Propan zum Gerät. Wenn sich der Druck aufgebaut hat, müssen Sie den Druck abbauen oder einen Fachmann anrufen, um dies für Sie zu tun.

Empfohlen: