Konventionelle Ofenreparatur Und -pflege

Inhaltsverzeichnis:

Konventionelle Ofenreparatur Und -pflege
Konventionelle Ofenreparatur Und -pflege

Video: Konventionelle Ofenreparatur Und -pflege

Video: Konventionelle Ofenreparatur Und -pflege
Video: Ökologische und konventionelle Landwirtschaft – Ein Vergleich | Quarks 2024, March
Anonim

Ein Ofen ist ein teurer Kauf, auf den Sie achten sollten.

Lager

Bewahren Sie keine Plastikgegenstände oder andere Utensilien im Ofen auf, da diese schmelzen oder verbrennen können, wenn der Ofen versehentlich eingeschaltet wird. Verwenden Sie ausreichend große Pfannen, um ein Überkochen zu vermeiden. Wenn Verschüttungen auftreten, wischen Sie diese umgehend ab.

Vereiteln

Legen Sie keine großen Folienstücke auf den Ofenboden oder die Roste, es sei denn, das Gerätehandbuch empfiehlt dies. Befolgen Sie dann die manuellen Anweisungen zur Größe und Platzierung der Folie genau. Folie im Ofen, insbesondere auf den Rosten, kann das Garen verlangsamen und die Bräunung verringern. Broilerpfannen nicht mit Folie auslegen, da dies die Wärme konzentriert und die Pfanne beschädigen kann.

Reinigung

Füllen Sie eine kleine Glasschüssel mit ½ Tasse Ammoniak voller Stärke, stellen Sie sie in den Ofen und schließen Sie sie. Lassen Sie es über Nacht stehen und wischen Sie den gelösten Schmutz mit Papiertüchern oder Zeitungen ab. Wenn nötig, reiben Sie die Oberflächen mit einem geeigneten Schleifmittel wie feiner Stahlwolle oder einem mit Seife gefüllten Stahlwollkissen ab und wischen Sie "Schaum" mit Papiertüchern ab. Dann mit warmem Seifenwasser waschen und abspülen. Wiederholen Sie den Vorgang gegebenenfalls.

Kommerzielle Ofenreiniger sind hilfreich, wenn die Öfen stark verschmutzt sind, sollten jedoch mit Vorsicht verwendet werden. Diese Reiniger können Oberflächen außerhalb und um den Ofen herum beschädigen. Schützen Sie diese Bereiche unbedingt mit Zeitungsschichten oder anderen Materialien und bedecken Sie Ihre Hände mit Schutzhandschuhen. Wenn Sie die meisten handelsüblichen Ofenreiniger verwenden, sprühen Sie niemals in einen heißen Ofen (über 200 Grad Fahrenheit), da dieser noch ätzender wird und Oberflächen angreifen kann. Sprühen Sie niemals das Ofenlicht, elektrische Elemente oder die Zündflamme in älteren Gasherden auf. Schalten Sie die Zündflamme aus, wenn Sie Sprühregenreiniger verwenden.

Abnehmbare Teile

Abnehmbare Teile wie Bratpfannen und Gestelle können leichter gereinigt werden, wenn sie in einem Waschbecken oder einer Pfanne mit schaumigem Wasser eingeweicht werden, dem etwas Ammoniak zugesetzt wurde. Viel Einweichen ist besser für die Oberfläche und einfacher als viel Schrubben. Aluminium niemals in Ammoniak oder anderen Laugen einweichen.

Bei Bedarf können Sie Ofengestelle oder Porzellanemail mit Stahlwolle oder einem Scheuerschwamm reinigen, um eingebranntes Fett oder verschüttete Lebensmittel zu entfernen, die sich bei der regelmäßigen Reinigung nicht gelöst haben. Die gelegentliche Verwendung solcher Schleifkissen oder Scheuermittel auf schlecht eingebranntem Boden ist in Ordnung. Verwenden Sie diese jedoch nicht zu oft oder schrubben Sie sie zu stark, da Sie die glatte Oberfläche zerkratzen und die Reinigung von da an erschweren können. Reinigen Sie keine hochglanzpolierten Metalle, Glas oder eingebrannten Emails.