Häufige Ofenprobleme

Inhaltsverzeichnis:

Häufige Ofenprobleme
Häufige Ofenprobleme

Video: Häufige Ofenprobleme

Video: Häufige Ofenprobleme
Video: Was sind einige häufige Zahnprobleme? 2023, March
Anonim

Öfen sind eines der einfachsten Geräte in der Küche, aber das bedeutet nicht, dass sie immun gegen Ausfälle sind. Zwischen dem Ausfall von Sensoren und dem Problem der Erwärmung gibt es viele Möglichkeiten, wie ein Ofen ausfallen kann. Glücklicherweise können die meisten Ofenprobleme mit ein wenig Zeit und Wissen behoben werden.

Keine Hitze

Wenn sich Ihr Ofen überhaupt nicht aufheizt, stimmt etwas mit der Zündanlage oder dem Heizelement nicht. Bei Gasöfen ist der wahrscheinlichste Schuldige ein schlechter Zünder, obwohl Sie auch sicherstellen möchten, dass nichts an der Gasleitung falsch ist. Wenn der Bereich über dem Ofen einwandfrei funktioniert, können Sie eine fehlerhafte Gasleitung ausschließen und müssen möglicherweise nur den Zünder austauschen. Bei Elektroöfen, die nicht heizen, ist das Heizelement wahrscheinlich die Ursache des Problems. Wenn das Heizelement beim Einstellen einer Temperatur nicht rot wird, muss es ersetzt werden.

Ungleichmäßiges Kochen

Ungleichmäßiges Kochen ist ein weiteres häufiges Ofenproblem, das normalerweise beim Backen auftritt. Die ersten zu überprüfenden Bereiche sind die Temperatursensoren und Heizelemente. Wenn diese einwandfrei funktionieren, haben Sie es möglicherweise mit einem falsch positionierten Rack zu tun, oder Sie haben sogar fehlerhaftes Kochgeschirr. Das Anpassen der Höhe der Racks beim Kochen bestimmter Lebensmittel kann Ihr Problem beheben. Es ist auch eine gute Idee, sich mit dem Garen Ihres Ofens vertraut zu machen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise Lebensmittel mit längeren Garzeiten drehen.

Inkonsistente Temperaturen

Ein typisches Zeichen dafür, dass ein Ofen die gewünschten Temperaturen nicht erreicht, ist zu wenig gekochtes Essen. Dies wird häufig durch einen schlechten Temperatursensor verursacht. Stellen Sie vor dem Ersetzen des Sensors sicher, dass er die Seite der Ofenwand nicht berührt, da dies zu ungenauen Messwerten führen kann. Wenn das Problem durch Ersetzen des Sensors nicht behoben werden kann, müssen Sie den Ofen kalibrieren. Stellen Sie zunächst die Temperatur auf 350 Grad Fahrenheit ein und messen Sie alle halbe Stunde genau die Temperatur. Stellen Sie den Temperaturregler des Ofens anhand dieser Messwerte ein und testen Sie ihn erneut, bis der Ofen korrekt kalibriert ist.

Tür nicht abdichtend

Eine Ofentür, die nicht fest schließt, kann eine Reihe von Problemen verursachen, einschließlich Temperaturschwankungen. Sie können eine problematische Tür beheben, indem Sie die Dichtungsklammern überprüfen, die sich normalerweise an der Vorderseite des Geräts befinden. Wenn der Dichtungsclip stark verschmutzt, verbrannt oder beschädigt ist, muss er durch ein Werksteil ersetzt werden. Sie können auch sicherstellen, dass sich Ihre Ofentür nicht verzieht, indem Sie die Plattenschrauben lösen, die Tür einige Male hin und her drehen und dann die Schrauben wieder festziehen. Überprüfen Sie nach dem Schließen der Tür die Seiten auf große Lücken.

Licht hört auf zu arbeiten

Eine der einfachsten Ofenreparaturen ist eine durchgebrannte Glühbirne. Wenn die Glühbirne in Ihrem Ofen nicht mehr funktioniert, ersetzen Sie sie durch eine neue. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, liegt möglicherweise ein schlechter Lichtschalter vor. Der Lichtschalter ist über ein Kabel und eine elektrische Steuerung mit der Glühlampe verbunden. Wenn Sie nicht mit elektrischen Kabeln vertraut sind, wenden Sie sich am besten an einen Mechaniker. Vergewissern Sie sich vor dem Versuch, elektrische Komponenten an einem Ofen zu reparieren, dass das Gerät vom Stromnetz getrennt ist, und gehen Sie vorsichtig vor.

Selbstreinigung funktioniert nicht

Ein Ofen verwendet normalerweise eine andere Einstellung für die Selbstreinigung als für die Zubereitung von Speisen. Dies ermöglicht es einem Ofen, gut zu kochen, aber im Selbstreinigungsmodus keine optimale Heiztemperatur zu erreichen. Glücklicherweise muss zur Behebung dieses Problems normalerweise der Thermostat im Ofen ausgetauscht werden.

Ofen austauschen

Es gibt bestimmte Probleme, die es nicht wert sind, repariert zu werden. Dies beinhaltet ein beschädigtes Rack-System, Rostverschleiß im Ofen und Alter. Wenn Ihr Ofen älter als 30 Jahre ist, besteht eine gute Chance, dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind und ein vollständiger Austausch möglicherweise eine einfachere Lösung darstellt.

Beliebt nach Thema