Gasherd Reparieren: Klicken Sie Im Ausgeschalteten Zustand Auf Ton

Inhaltsverzeichnis:

Gasherd Reparieren: Klicken Sie Im Ausgeschalteten Zustand Auf Ton
Gasherd Reparieren: Klicken Sie Im Ausgeschalteten Zustand Auf Ton

Video: Gasherd Reparieren: Klicken Sie Im Ausgeschalteten Zustand Auf Ton

Video: Gasherd Reparieren: Klicken Sie Im Ausgeschalteten Zustand Auf Ton
Video: Wohnmobil Gasherd Flamme geht nicht an oder zündet nicht 2023, March
Anonim

Wenn Sie ein Klicken von Ihrem Gasherd hören, ist eine Reparatur angebracht. Sie möchten nicht den teuren Anruf beim Mechaniker tätigen, um den Ofen zu reparieren. Dies ist eine relativ einfache Lösung, die Sie selbst herstellen können. Dieser Artikel führt Sie durch die Schritte, die erforderlich sind, um festzustellen, was falsch ist und wie das Problem behoben werden kann.

Nicht jeder Ofen ist gleich gebaut, daher handelt es sich um allgemeine Anweisungen. Durch das Aufnehmen von Bildern wird sichergestellt, dass alles wieder so zusammenpasst, wie es auseinander gegangen ist.

Schritt 1 - Suchen Sie den defekten Schalter

Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass alle elektrischen Gefahren beseitigt sind, indem Sie den Leistungsschalter an der Quelle ausschalten.

Sie müssen wissen, welcher Schalter tatsächlich defekt ist, bevor Sie ihn ersetzen können. Räumen Sie zunächst alles von der Oberseite des Ofens ab. Dies schließt die Pfannenträger ein, wenn sie nicht an der Oberfläche befestigt sind.

Heben Sie die Oberseite des Ofens an und verriegeln Sie sie. Drehen Sie jeden der Knöpfe in die Zündposition. Jeder funktionierende Schalter sollte beim Zünden ein neues Klickgeräusch auslösen. Wenn Sie kein neues Klicken hören, haben Sie den defekten Schalter gefunden.

Ziehen Sie den Ofen aus der Wand und ziehen Sie den Netzstecker. Schalten Sie das Ventil aus, das den Ofen mit Gas versorgt. Schalten Sie ein Ventil ein, damit Gas in den Leitungen entweichen kann. Öffnen Sie ein Fenster, damit der Luftstrom alle Gasdämpfe entfernen kann.

Nachdem Sie den defekten Schalter gefunden haben, ist es Zeit, einen neuen zu kaufen und den schlechten zu ersetzen.

Schritt 2 - Trennen Sie den defekten Schalter

Trennen Sie den defekten Schalter von der Stromquelle. Dies ist normalerweise ein Stecker oder zwei Flachstecker. Es ist auch möglich, Ringverbinder zu finden, die abgeschraubt werden müssen. Entfernen Sie gegebenenfalls die Gaszuleitung zum Ventil und die Gasleitung zum Brenner. Bei den meisten Öfen können Sie den Schalter entfernen, ohne auch das Ventil zu entfernen. Bei einigen älteren Öfen müssen jedoch möglicherweise beide entfernt werden.

Entfernen Sie den Schalter von der Ventil- und Knopfbaugruppe. Dies wird normalerweise erreicht, indem entweder eine Kontermutter an der Knopf- / Schalterspindel oder zwei kleine Schrauben entfernt werden, mit denen der Schalter am Ventil befestigt ist. Entsorgen Sie die alte Schalterbaugruppe.

Schritt 3 - Neuen Switch installieren

Montieren Sie den neuen Schalter an der Knopfbaugruppe und sichern Sie ihn mit der mitgelieferten Hardware. Wenn mit dem Switch keine Hardware geliefert wurde, verwenden Sie die alte Hardware erneut. Schließen Sie die Versorgungs- und Zuleitungen für Gas wieder an, wenn eine Trennung erforderlich war. Schließen Sie den Schalter wieder an die Stromversorgung an. Entfernen Sie alle Werkzeuge unter dem Herd. Schließen Sie die Stromversorgung wieder an. Drehen Sie den Knopf zum Zünden, um den ordnungsgemäßen Betrieb von Schalter und Zünder sicherzustellen.

Sobald der ordnungsgemäße Betrieb sichergestellt ist, schalten Sie die Gasversorgung wieder ein. Schließen Sie den Ofendeckel und schieben Sie den Ofen zurück in die Wand.

Nachdem Sie die beiliegenden Anweisungen gelesen und befolgt haben, können Sie nun feststellen, welcher Ofenschalter defekt ist und wie Sie ihn sicher austauschen können.

Beliebt nach Thema