Inhaltsverzeichnis:

Video: Selbstreinigende Ofenreparatur Und -pflege

Siehe auch Kontinuierliche Reinigung und konventionell
Diese Öfen reinigen sich selbst, indem sie Böden bei hohen Temperaturen oxidieren (abbrennen). Verschüttetes Material sofort aufwischen, um übermäßigen Rauch während des Reinigungszyklus zu vermeiden. Wischen Sie insbesondere verschüttete Zucker (dh Kuchenfüllungen) und andere Kohlenhydrate (dh Aufläufe) auf, die sich sehr fest an der Oberfläche festsetzen und manchmal die Porzellan-Emaille-Glasur beschädigen, wenn sie abgebrannt werden.
Befolgen Sie die Anweisungen in Ihrem Handbuch genau, da die Ofenmodelle und -marken variieren.
Reinigen Sie die Bereiche, die im Selbstreinigungszyklus nicht erreicht wurden: den Rahmen um die Ofenöffnung und den Rand der Tür außerhalb der Dichtung. Reinigen Sie die Dichtung NIEMALS mit irgendetwas!
Verwenden Sie an schwierigen Stellen heißes Wasser und Reinigungsmittel oder eine Paste aus Backpulver und heißem Wasser. Gut mit Essigwasser abspülen, um alle Rückstände zu entfernen. Dies verhindert, dass der Boden während der hohen Hitze des Reinigungszyklus eingebrannt wird. Reinigen Sie diese Bereiche nach Verwendung des Reinigungszyklus erneut.
Wenn Ihr Herstellungshandbuch dies empfiehlt, können Sie die Ofengestelle für den Reinigungszyklus belassen. Sie verfärben sich jedoch, verlieren ihren Glanz und werden schwer ein- und auszurutschen. Wenn Sie sie darin belassen, reiben Sie anschließend die Ränder der Gestelle und der Führungen an den Ofenwänden mit einem Seifenstahlwollkissen ab, wischen Sie sie ab und reiben Sie dann einige Tropfen Salatöl auf die Ränder, um das Gleiten zu erleichtern. Es ist wahrscheinlich besser, die Gestelle vor dem Reinigungszyklus herauszunehmen und von Hand zu reinigen.
Wenn Ihr Herstellungshandbuch dies empfiehlt, können Sie Brennertropfschalen für den Selbstreinigungszyklus in den Ofen stellen. Bei starker Hitze verfärben sich die Chromringe jedoch dauerhaft in einem bläulichen Farbton.
Wenn Ihr Handbuch dies empfiehlt, können Sie während des Selbstreinigungszyklus eine Grillpfanne einsetzen, aber überschüssiges Fett abwischen, da es sich sonst entzünden kann.
Wischen Sie am Ende des Zyklus und nach dem Abkühlen des Ofens die kleine Menge feiner Asche mit einem feuchten Tuch ab.
Verwenden Sie NIEMALS chemische Ofenreiniger in einem selbstreinigenden Ofen. Einige Rückstände können zurückbleiben und durch die hohe Hitze in Verbindungen umgewandelt werden, die den Porzellanemail ätzen können.