4 Häufige Probleme Mit Einem Erdgasofen

Inhaltsverzeichnis:

4 Häufige Probleme Mit Einem Erdgasofen
4 Häufige Probleme Mit Einem Erdgasofen

Video: 4 Häufige Probleme Mit Einem Erdgasofen

Video: 4 Häufige Probleme Mit Einem Erdgasofen
Video: Ärger mit dem Öl-Verbrauch: Neue Probleme im VW-Konzern 2023, March
Anonim

Ein Erdgasofen ist eine gute Alternative zu einem Elektroofen. Anfänglich kann die Anschaffung eines Gasofens mehr kosten als der elektrische Bereich. Im Laufe der Zeit kann es sich jedoch als kostengünstigere Wahl herausstellen. Ein Gasofen ist billiger als ein Elektroofen, weil Strom mehr kostet als Gas. Außerdem sind die Aufwärm- und Abkühlzeiten mit Gas schneller als mit Strom. Ein elektrischer Ofen verbraucht mehr Energie. Mit einem Gasofen erzielen Sie bessere Kochergebnisse, da beim Gaskochen Lebensmittel wie Elektrizität nicht austrocknen. Gasöfen sind jedoch nicht ohne Nachteile. Im Folgenden sind 4 häufige Probleme mit einem Erdgasofen aufgeführt.

Verzögerte Zündung

Einer der Vorteile eines Gasofens ist im Gegensatz zu Elektrizität die schnelle Ein- und Ausschaltzeit. Manchmal dauert es jedoch auch nach dem Zünden des Ofens eine Weile, bis er in Betrieb ist. Eine verzögerte Zündung kann durch blockierte Zündöffnungen verursacht werden. Es ist am besten, einen qualifizierten Techniker zu haben, der den Gasofen untersucht. Sie können feststellen, ob der Zündanschluss verstopft ist, und das Problem für Sie beheben. Eine verzögerte Zündung kann einen Brand oder eine Explosion verursachen, die die Sichtscheibe des Ofenglases und andere Innenteile beschädigen kann. Möglicherweise muss Ihr Zündgerät ausgetauscht werden, wenn es sich als fehlerhaft herausstellt.

Gasgeruch

Ein Gasgeruch bei Verwendung des Ofens zeigt an, dass etwas nicht stimmt. In den meisten Fällen verursachen defekte Gasventile Gasemissionen. Gasventile öffnen sich manchmal zu früh und lassen die Gaszündung nicht die richtige Temperatur erreichen. Dieser Mangel an Synchronität führt zu einem Gasleck.

Ein Gasgeruch kann auch durch beschädigte Gasventile verursacht werden. Ein Loch oder Schlitz im Ventil ist ein perfekter Weg zu einem Gasleck. Jeder Gasgeruch muss sofort behoben werden. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, kann dies zu einem Brand oder einer Explosion führen. Auslaufendes Gas kann auch Haushaltsmitglieder vergiften.

Unzureichende Beleuchtung

Manchmal leuchten die Gasbrenner im Ofen nicht vollständig auf. Selbst bei höchster Hitze geben die Brenner keine ausreichende Flamme ab. Eine unzureichende Flamme beeinträchtigt die Kochleistung Ihres Ofens. Die wahrscheinlichste Ursache dafür, dass Brenner keine ordnungsgemäße Flamme abgeben, ist eine eingeschränkte Überkreuzungsöffnung. Öffnen Sie Ihren Gasofen und überprüfen Sie die Überkreuzungsöffnungen am Brennerrohr. Dies sind winzige Löcher oder ein Schlitz im Brennerrohr. Verwenden Sie eine kleine Drahtbürste oder eine alte Zahnbürste, um die Öffnungen vorsichtig zu schrubben. Sie sollten in der Lage sein, Blockaden zu beseitigen.

Ofenbrenner fällt nicht aus

Die Kontrollleuchte des Ofens leuchtet normalerweise auf, wenn Sie den Gasofen einschalten. Das Licht befindet sich auf der Rückseite des Ofens. Wenn die Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist die Kontrollleuchtenelektrode möglicherweise verschmutzt und muss gereinigt werden. Die Elektrode ist ein winziger Metallstab zwischen den Rohren, die mit den Brennern verbunden sind. Verwenden Sie eine alte Zahnbürste, um die Elektrode zu reinigen. Nach der Reinigung die Kontrollleuchte des Ofens wieder anzünden.

Beliebt nach Thema