Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Bereiten Sie die Maschine vor
- Schritt 2 - Entfernen Sie die Zugangsabdeckung
- Schritt 3 - Entfernen Sie den beschädigten oder gebrochenen Riemen
- Schritt 4 - Ersetzen Sie den Riemen
- Schritt 5 - Ersetzen Sie die Zugangsabdeckung

Video: So Ersetzen Sie Einen Waschmaschinenriemen

Wenn sich Ihre Waschmaschinentrommel nicht wie gewünscht dreht oder bewegt, müssen Sie möglicherweise den Waschmaschinenriemen austauschen. Häufig werden Sie feststellen, dass der Riemen aufgrund eines brennenden Gummigeruchs oder einer Trommel, die sich während des Wasch- oder Spülzyklus nicht oder überhaupt nicht dreht, schlecht läuft. Sie können einen Ersatzwaschmaschinenriemen häufig online oder bei einem Geräteteilelieferanten finden.
Schritt 1 - Bereiten Sie die Maschine vor
Um den Riemen auszutauschen, müssen Sie die Waschmaschine vom Wasser- und Netzteil trennen. Die meisten Waschmaschinen müssen auf die Seite gelegt werden, um Zugang zur Bandbaugruppe zu erhalten. Es ist hilfreich, zwei Personen für die Arbeit zu haben, insbesondere aufgrund der Schwierigkeit, die Waschmaschine abzustellen. Möglicherweise möchten Sie eine alte Decke, Handtücher oder Pappe zum Ablegen der Maschine ablegen, um ein Verkratzen der Waschmaschine zu vermeiden.
Schritt 2 - Entfernen Sie die Zugangsabdeckung
Entfernen Sie zunächst die Zugangsklappe auf der Rückseite der Waschmaschine. Wenn Sie den Riemen nicht sehen oder wo er sich befinden sollte, müssen Sie möglicherweise von der Unterseite der Maschine darauf zugreifen. Legen Sie die Maschine gegebenenfalls auf die Seite und entfernen Sie die Bodenplatte. Machen Sie sich eine mentale Notiz oder zeichnen Sie ein Diagramm über die Platzierung des vorhandenen Gürtels.
Schritt 3 - Entfernen Sie den beschädigten oder gebrochenen Riemen
Suchen Sie die Pumpenkupplung. Dies ist ein gummiartiges oder ledriges Teil, das die Wasserpumpe und den Motor der Maschine verbindet. Sie müssen dies entfernen, um den vorhandenen Riemen abzurutschen und ihn an den Riemenscheiben wieder anzubringen. Möglicherweise müssen Sie auch die Schrauben der Motorhalterung lösen, damit der Riemen genügend Spiel hat, um ihn zu entfernen.
Schritt 4 - Ersetzen Sie den Riemen
Ersetzen Sie den Riemen gemäß Ihrem Diagrammmuster. Wenn es immer noch schwierig ist, den Riemen in die richtige Position zu bringen, lassen Sie Ihren Partner die Trommel von Hand drehen, um den Riemen in die richtige Position zu bringen. Wenn der Riemen ausgetauscht, die Kupplung wieder angebracht und die Motorhalterung wieder festgezogen wird, sollte der Riemen idealerweise nicht mehr als 1 cm Spiel haben. Drücken Sie mit dem Griff eines Hammers auf den Riemen. Wenn es zu eng ist, kann sich der Riemen zu schnell abnutzen und brechen. Wenn es zu locker ist, kann der Riemen von den Riemenscheiben rutschen.
Schritt 5 - Ersetzen Sie die Zugangsabdeckung
Ersetzen Sie die Pumpenkupplung und ziehen Sie die Motorbefestigungsschrauben wieder fest. Wenn es zu schwierig ist, den Motor wieder in seine ursprüngliche Position zu bringen, legen Sie mit dem Griff eines Hammers etwas Flex in den Riemen. Bringen Sie die Zugangsklappe oder die Zugangsklappen wieder an und stellen Sie die Strom- und Wasserversorgung wieder her. Testen Sie die Waschmaschine, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktioniert.