Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1: Entfernen Sie den alten Mörtel
- Schritt 3: Setzen Sie den Rahmen auf den Schornstein
- Schritt 4: Erstellen Sie eine Dehnungsfuge
- Schritt 5: Betonmischung hinzufügen
- Schritt 6: Formulare entfernen und abdichten

Video: Wie Man Eine Kaminkrone Baut

Eine Schornsteinkrone oder Mörtelkappe scheint ein einfacher und manchmal unbedeutender Teil eines Schornsteins zu sein. In vielen Situationen wird es nicht einmal als Teil des Schornsteins erkannt. Tatsächlich bietet dieser Teil des Schornsteins eine wichtige Funktion, um Ihr Haus trocken zu halten und Ihren Schornstein effizient zu nutzen, um Rauch von Ihrem Kamin oder Herd zu entfernen. Ohne eine korrekt konstruierte Krone verschlechtert sich der Schornstein mit der Zeit, sodass Wasser durch Ihr Dach und in Ihre Decke fließen kann. Wenn Sie einen Schornstein installieren möchten, müssen Sie wissen, wie die Krone ordnungsgemäß installiert wird. Die folgenden Informationen helfen Ihnen bei dieser Installation
Schritt 1: Entfernen Sie den alten Mörtel
Wenn Sie eine ältere, vorhandene Krone ersetzen möchten, müssen Sie zuerst den alten Mörtel entfernen. Verwenden Sie einen Ziegelmeißel und hämmern Sie und entfernen Sie den gesamten vorhandenen Mörtel. Wenn Sie fertig sind, reinigen Sie die Ziegeloberflächen mit einer Drahtbürste. Wenn diese Mörtelreste und Staub zurückbleiben, wird die neue Kappe wahrscheinlich nicht richtig mit der älteren Ziegeloberfläche verbunden.
Schritt 2: Erstellen Sie einen Rahmen
Machen Sie einen Holzrahmen aus 2x4 Brettern. Zerreißen Sie das Brett mit einer 15-Grad-Abschrägung. Nageln Sie dieses abgeschrägte Brett auf ein 1x6-Brett. Die Unterseite des 2x4 (die quadratische Kante) sollte bündig mit der Unterseite des Rahmens sein. Schneiden Sie dieses Stück in 4 Abschnitte, so dass die 2 "x4" genau um die oberste Schicht der Schornsteine passen und eine Kappe mit einer Dicke von 2 Zoll und einem Überhang von 1 ½ Zoll entsteht. Fahren Sie mit Ihrem Bohrer an jeder der vier Ecken Holzschrauben in die Holzstücke
Schritt 3: Setzen Sie den Rahmen auf den Schornstein
Wenn das Formular hergestellt ist, legen Sie es auf den Schornstein und verstärken Sie es mit einem Lastbinder oder einer Bandklemme. Untersuchen Sie das Formular auf Zwischenräume zwischen ihm und der Kaminoberseite. Wenn Sie Zwischenräume finden, versiegeln Sie diese mit Klebeband, bevor Sie Mörtel einfüllen und eine Dehnungsfuge bilden. Dies verhindert, dass der Beton reißt, wenn sich der Rauchabzug erwärmt und ausdehnt.
Schritt 4: Erstellen Sie eine Dehnungsfuge
Legen Sie Wellpappe um jeden Kamin und halten Sie ihn mit Klebeband an Ort und Stelle, um eine Dehnungsfuge zu erzeugen. Dies verhindert, dass der Beton reißt, wenn sich der Rauchabzug erwärmt und ausdehnt. Um zu verhindern, dass die Form beim Abisolieren klebt, ölen Sie die Innenfläche. Vermeiden Sie, dass Öl auf die Ziegeloberfläche gelangt. Andernfalls haftet der Beton nicht an den Ziegeloberflächen.
Schritt 5: Betonmischung hinzufügen
Mischen Sie den Beton, den Sie in die Form gießen möchten, mit einem kleinen Zuschlagstoff. Befeuchten Sie den Schornstein mit Wasser und gießen Sie 1 Zoll Beton in die Form. Setzen Sie die Bewehrungsstange Nr. 3 ein und lassen Sie sie 2 Zoll von den Kanten des Formulars entfernt. Dann füllen Sie das Formular mit Beton. Glätten und verjüngen Sie die Kanten mit einer Kelle.
Schritt 6: Formulare entfernen und abdichten
Entfernen Sie am nächsten Tag die Formen und versiegeln Sie die Abgasverbindungen mit einem Hochtemperatur-Dichtmittel und versiegeln Sie die Krone mit einer wasserfesten Beschichtung.