Inhaltsverzeichnis:
- Beliebte Regenrinnenmaterialien
- Aluminium
- Vinyl
- Verzinkter Stahl
- Holz
- Beliebte Regenrinnenstile
- K-Style-Profil
- Nahtlos
- Faszie

Video: 7 Arten Von Regenrinnen

Überraschenderweise gibt es beim Kauf von Regenrinnen für Ihr Haus eine Reihe von Optionen, unabhängig davon, ob Sie von Grund auf neu bauen oder vorhandene Rinnen ersetzen. Einige Dinge, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihre Entscheidung einzugrenzen, sind die Größe der Dachrinne, die Beschichtung, die über das eigentliche Dachrinnenmaterial geht, und ob die Farbe zum Dach und zur Verkleidung Ihres Hauses passen soll.
Ein weiterer wichtiger und vielleicht der wichtigste Faktor ist das Material der Regenrinnen. Sie können zwischen Kupfer, Stahl, Aluminium und Zink wählen. Wenn Sie sich für Kupfer oder Zink entscheiden, kosten diese viel mehr, müssen aber nicht lackiert werden, um ihr Aussehen zu verbessern. Kupfer und Zink nehmen im Laufe der Zeit eine natürliche braune Farbe an, die zur Schönheit Ihres Hauses beiträgt. Hier einige Details zu sieben Arten von Regenrinnen und deren Vor- und Nachteilen.
Beliebte Regenrinnenmaterialien
Aluminium
Aluminium-Regenrinnen sind die kostengünstigste Option. Sie sind leicht, einfach zu installieren und können in jeder gewünschten Farbe lackiert werden. Sie sind in Baumärkten leicht erhältlich, was sie für Heimwerker zu einer offensichtlichen Wahl macht.
Vinyl
Da Vinylrinnen aus leichtem Kunststoff bestehen, sind sie im Vergleich zu anderen Materialien einfach zu installieren und langlebig. Sie verbeulen oder korrodieren nicht wie Metallrinnen. Vinyl ist auch eines der billigeren Materialien für Regenrinnen. Kaufen Sie jedoch unbedingt eine Version, die etwas dicker ist, damit sie nicht mit dem Alter durchhängt oder spröde wird. Vinylrinnen werden im Allgemeinen in milden Klimazonen verwendet, in denen nicht viel gefroren und aufgetaut wird. Sie können nicht viel Gewicht aushalten, zeigen aber keinen Verschleiß durch Salzluft. Im Allgemeinen sind Vinylrinnen kostengünstig und leicht zu warten.
Verzinkter Stahl
Stahl ist stärker als Aluminium und eine bessere Wahl, wenn Sie in einem Gebiet mit extremen Wetterbedingungen leben, in denen ein robustes Rinnensystem erforderlich ist. Rinnen aus verzinktem Stahl können der Ausdehnung und Kontraktion, die mit Wetteränderungen einhergehen, problemlos standhalten. Während sie im Vergleich zu anderen Materialien gut halten, sind sie etwas teurer.
Holz
Holzregenrinnen sind sowohl ästhetisch als auch stark, aber die Verwendung in einem Haus hat mehrere Nachteile. Sie führen weniger Wasser als Regenrinnen aus anderen Materialien, da ihre Oberfläche rauer ist (denken Sie im Vergleich an eine glatte Metalloberfläche). Es gibt mehr Widerstand gegen den Wasserfluss. Sie erfordern außerdem mehr Wartung als andere Modelle und erfordern regelmäßige Öl- oder Dichtungsanwendungen. Sie können jedoch die meisten Arten von Material überdauern, wenn sie ordnungsgemäß gepflegt werden. Im Allgemeinen werden Holzrinnen bei Restaurierungen älterer Häuser oder in kundenspezifischen Gebäuden verwendet. Wenn Sie sich für Holz entscheiden, sind Redwood und Tanne die besten Wetten, da sie am haltbarsten sind.
Beliebte Regenrinnenstile
K-Style-Profil
Die Regenrinne im K-Stil, auch Ogee-Rinne genannt, macht etwa 80 Prozent der Rinnenstile aus. Es wird so genannt, weil das Profil, wenn man es von der Seite betrachtet, die Form des Buchstabens "K" hat. Wenn Sie die Dachrinne im K-Stil von vorne betrachten, sieht sie wie eine Zierleiste aus, was sie optisch ansprechend macht und daher eine beliebte Wahl für Hausbesitzer ist. Neben seinem stilvollen Erscheinungsbild bietet das K-Style-Profil mehrere Vorteile. Die nahtlose Konstruktion verhindert Undichtigkeiten und sorgt für Langlebigkeit. Aufgrund der Form selbst hat es auch eine große Kapazität für Regenwasser. Regenrinnen im K-Stil-Profil sind in verschiedenen Materialien erhältlich, darunter Aluminium und Kupfer.
Nahtlos
Nahtlose Dachrinnen beseitigen das Problem von Nähten in anderen Arten von Regenrinnen, die entweder auslaufen oder Schmutz auffangen und den Regenwasserfluss behindern können. Der Installateur verwendet eine Maschine, um die richtige Passform für das Profil des Hauses zu erstellen, wobei die Gelenke nur im rechten Winkel oder in den Fallrohren angeordnet sind.
Faszie
Diese Art der Regenrinne wird normalerweise so hergestellt, dass sie nahtlos und an der Blende (dem Abstellgleis zwischen der Rinne und der Außenseite des Hauses) befestigt ist. Sie bietet ein elegantes und sauberes Aussehen, das viele außerhalb ihres Hauses bevorzugen. Einer der Nachteile von Faszienrinnen ist, dass sie normalerweise tief sind und daher viele Blätter und Ablagerungen sammeln können, was sie zu einer Herausforderung macht, sauber zu bleiben. Sie erfordern auch einen umfangreicheren Installationsprozess als andere Arten von Regenrinnen.