Vor-, Nachteile Und Installation Von Naturholzverkleidungen

Inhaltsverzeichnis:

Vor-, Nachteile Und Installation Von Naturholzverkleidungen
Vor-, Nachteile Und Installation Von Naturholzverkleidungen

Video: Vor-, Nachteile Und Installation Von Naturholzverkleidungen

Video: Vor-, Nachteile Und Installation Von Naturholzverkleidungen
Video: KNX vs konventionelle Elektrik: PREISVERGLEICH Elektroinstallation EFH | Smartest Home - Folge 189 2023, March
Anonim

Naturholz wird seit langem im Wohnungsbau verwendet, dank seines reichlichen Angebots und seiner vielseitigen Anziehungskraft. Wenn es um Abstellgleise geht, wurde seine einzigartige, strukturierte Ästhetik in Kunststoff und Vinyl wiederhergestellt, wodurch Bauherren kostengünstigere Alternativen für das Wohndesign erhalten, was jedoch häufig auf Kosten des natürlichen Charmes und der langfristigen Verwendbarkeit geht. Dank der jüngsten Trends, die umweltfreundliche und nachhaltigere Baumaterialien für Eigenheime fordern, wird diese natürliche Abstellgleiswahl erneut überarbeitet und an den modernen Käufer von Eigenheimen angepasst.

Bevor Sie sich entscheiden, was Sie für das Äußere Ihres Hauses verwenden möchten, sollten Sie sich mit den Vor- und Nachteilen von Naturholz und der einfachen Installation vertraut machen.

Die Profis

Obwohl andere Materialien entwickelt wurden, um das Aussehen und die Haptik von Holz nachzuahmen, kann nur eine natürliche Holzverkleidung Ihnen ein körniges, organisches Aussehen verleihen. Im Folgenden finden Sie eine Reihe weiterer Gründe, warum Holz eine fantastische Wahl für Hausbesitzer ist, die das Äußere ihrer Immobilien neu gestalten möchten.

Weit verbreitet

Im Gegensatz zu werkseitig hergestellten Materialien, die vor Lieferung und Installation im eigenen Haus bestellt und zugeschnitten werden müssen, kann Naturholz von jedem mit grundlegenden Tischlerkenntnissen am selben Tag gekauft, geschnitten und installiert werden.

Austauschbar

Diese naturbelassene Ressource ist einfacher und kostengünstiger zu ersetzen als Kunststoff- oder Vinylmaterialien. Holzverkleidungen lassen sich auch einfach in Farbe und Textur anpassen, wenn Sie Segmente ersetzen müssen.

Anpassbar

Da dieses Material gut mit Farben und Flecken funktioniert, bietet es Hausbesitzern, die es wählen, mehr Gestaltungsmöglichkeiten - eine Freiheit, die sie durch die Wahl anderer Abstellgleisarten verlieren würden. Vinyl, Kunststoff und Aluminium sehen zwar hübsch aus, halten jedoch Farbe und Flecken nicht so gut wie organische Materialien, sodass Hausbesitzer entweder höhere Kosten für die Anpassung zahlen oder die begrenzten Optionen des Materials akzeptieren müssen.

Mehrwert

Natürliche Holzverkleidungen schaffen den zeitlosen, fertigen Look, nach dem sich viele moderne Verbraucher sehnen. Obwohl dies in der Regel mit höheren Vorabkosten verbunden ist, haben immer mehr Bauherren diese klassische Ästhetik überarbeitet, da die Attraktivität des Bordsteins und der Geldwert durch die Gestaltung eines Hauses mit diesem Material steigen.

Nachhaltig

Aufgrund des jüngsten Erfolgs winziger und nachhaltiger Wohnbewegungen wurde ein neuer Schwerpunkt auf die Verwendung erneuerbarer und umweltfreundlicher Materialien wie Naturholz gelegt, um das Äußere eines Hauses zu vervollständigen. Holz selbst ist natürlich biologisch abbaubar und kann je nach Marke und Herkunft des verwendeten Schnittholzes tatsächlich mit weniger Energie als Vinyl- und Aluminiumalternativen hergestellt werden.

Die Nachteile

Leider gibt es, wie bei jedem Material, Nachteile bei der Auswahl der Holzverkleidung für Ihr Zuhause.

Instandhaltung

Wenn Sie sich für eine natürliche Holzverkleidung entscheiden, müssen Sie sich nach der Installation regelmäßig warten. Die Materialien müssen neu gestrichen, gebeizt, versiegelt oder in einigen Fällen ersetzt werden, um sicherzustellen, dass das Holz nicht mit der Zeit verrottet, sich verzieht oder verdreht, da es verschiedenen Elementen ausgesetzt ist. Die Instandhaltung des Holzes muss berücksichtigt werden, bevor Sie sich für diese Art von Hausdetails entscheiden, da dies für die Sicherheit und strukturelle Solidität des Hauses von entscheidender Bedeutung ist und für einige Hausbesitzer kostspielig werden kann.

Schädlinge

Abhängig von Klima- und Umweltfaktoren besteht die Möglichkeit, dass Ihre Materialien Insekten und Lebewesen ausgesetzt sind. Betrachten Sie für einen Moment den Schaden, den eine Termitenkolonie einem Haus mit Holzfront zufügen könnte, wenn die Hausbesitzer unvorbereitet auf die Ankunft der Käfer erwischt werden. Flecken, Oberflächen, Sandbarrieren und Versiegelungen können Schädlinge bekämpfen, obwohl sie ein Faktor sein sollten, um Ihre potenziellen langfristigen Kosten zu berechnen.

Mangel an Isolierung

Viele derzeit im Laden gekaufte Abstellgleise für Vinyl und Kunststoff sind jetzt mit Schichten versteckter Isolierung ausgestattet, die sich hinter dem werkseitig hergestellten Finish befinden. Dies ist ideal, um die Kälte im Winter draußen und die Kühle im Sommer draußen zu halten. Die Wahl eines organischen, erdgebundenen Materials bedeutet jedoch, diesen Vorteil zu verlieren und möglicherweise langfristig mehr für Heiz- und Kühlkosten zu zahlen.

Unvorhergesehene Kosten

Wie bereits erwähnt, führt die Auswahl von Naturholz für ein Heimprojekt häufig zu zusätzlichen Kosten, die bei anderen Optionen nicht anfallen würden. Abhängig von der Gegend, in der Sie leben, kann Vinylseitenwandungen ungefähr 4 USD pro Quadratfuß kosten, während Zedernholz ungefähr 6 USD pro Quadratfuß kosten kann. Bei amerikanischen Häusern mit einer durchschnittlichen Größe von rund 2400 Quadratmetern können sich die Installations- und Wartungskosten für Naturholzverkleidungen schnell summieren.

Der Installationsprozess

Nachdem Sie eine wetterfeste Barriere angebracht haben (egal ob Sie sich für Asphaltfilz, Baupapier oder Plastikfolie entscheiden), müssen Sie ein Muster für die Schichtung der Holzteile auf Ihrem Haus auswählen.

Es gibt zwei gängige Installationsmuster: Versetzen der Bretter mit überlappenden Teilen und sich kreuzenden Nähten oder Überlagern der Teile, um ein traditionelleres Aussehen mit Schindeln zu erzielen. Beide Methoden werden ähnlich installiert und unterscheiden sich nur geringfügig in der Art und Weise, wie die Platten selbst verlegt werden.

Sobald Sie entschieden haben, wie Ihre Kacheln gemäß Ihren Designvorlieben angeordnet werden sollen, können Sie mit dem Installationsprozess beginnen.

Schritt 1 - Schneiden Sie Holzbretter auf die richtige und gewünschte Größe.

Schritt 2 - Beginnen Sie am unteren Rand Ihrer ersten Wand und platzieren Sie das erste Holzstück ungefähr einen Zentimeter von der Grundlinie des Hauses entfernt. (Sie benötigen ein Gerüst oder Leitern, um dieses Projekt abzuschließen. Planen Sie also entsprechend, während Sie sich nach oben arbeiten.)

Schritt 3 - Nagelfliesen horizontal alle 24 Zoll oder so gemäß den Bauvorschriften Ihres Landkreises. Von Hand angetriebene Edelstahlnägel sind vorzuziehen. Sollten Stollen verfügbar sein, versuchen Sie, Nägel auf sie zu schlagen, da diese das Holz stärker an der Vorderseite des Hauses befestigen.

Schritt 4 - Skalieren Sie die Wand nach dem von Ihnen gewählten Fliesenmuster und wiederholen Sie den Vorgang des häufigen Nagelns von Teilen, um das Abstellgleis sicherer zu befestigen. (Beachten Sie, je weniger Lücken und Fehler während der Installation entstehen, desto weniger Aufräumarbeiten sind später erforderlich.)

Schritt 5 - Reinigen Sie Lücken, Löcher, Risse und andere Fehler mit Dichtungsmasse. Dies verhindert, dass Lebewesen und vor allem Wasser in Ihr Haus hinter den neu installierten Brettern eindringen. (Es gibt eine Vielzahl von klar trocknenden, aufgestrichenen Holzoberflächen, die auch natürliche Hölzer vor Wetter, Mehltau, UV-Strahlen und Schädlingen schützen sollen.)

Schritt 6 - Behandeln Sie die Abstellgleiskanten und die oberste Holzschicht mit einem holzspezifischen Kleber. Dies sollte nicht zum Ersetzen von Nägeln verwendet werden, sondern um die ordnungsgemäße Sicherheit der am stärksten gefährdeten Teile der Struktur zu gewährleisten.

Beliebt nach Thema