Inhaltsverzeichnis:
- Sperrholz Vorteile
- Haltbarkeit
- Vielseitigkeit
- Sperrholzfurniere
- Benotung
- Zusätzliche Vorteile
- Sperrholz Nachteile
- Preis
- Eignung
- Druckbehandeltes Sperrholz
- Plattendicke
- Sicherheitsprobleme

Video: Sperrholz 101

Wann immer ein DIY-Projekt auf der Tagesordnung steht, ist Sperrholz eines der ersten Materialien, die viele Immobilienbesitzer kaufen. Dieses hergestellte Produkt bietet viele Vorteile. Es gibt auch einige Nachteile, die jedoch je nach Projekt möglicherweise kein entscheidender Faktor sind. Im Folgenden beschreiben wir alles, was Sie als Verbraucher über Sperrholz wissen müssen. Wenn Sie bereit sind, besuchen Sie das Heimwerkerzentrum. Besprechen Sie das Projekt mit einem Vertriebsmitarbeiter, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Sperrholzart für Ihr Projekt haben.
Sperrholz Vorteile
Haltbarkeit
Sperrholzplatte ist ein Holzwerkstoff, bei dem dünne Holzschichten verwendet werden, normalerweise zwei bis drei Teile, die entweder flach oder rotierend geschnitten werden. Jede Holzschicht, auch als Lage oder Furnier bezeichnet, verwendet eine Vielzahl von Materialien und wird mit einem Bindemittel zusammengehalten. Der verwendete Klebstoff hängt davon ab, ob das Material für Innen- oder Außenflächen bestimmt ist und ob das Sperrholz Weichholz oder Hartholz ist. Das Verfahren, bei dem das Sperrholz Schicht für Schicht mit senkrecht zueinander ausgerichteter Holzmaserung angeordnet wird, macht das Material fester als Stahl, verformungsbeständig und weniger anfällig für Risse, Quellen und Schrumpfen.
Vielseitigkeit
Sperrholz ist in verschiedenen Größen erhältlich, um den Anforderungen einer Vielzahl von Projekten gerecht zu werden. Es ist in Bögen mit einer Dicke von 1/8 ", ¼", 3/8 ", 1/2" und ¾ "erhältlich. Große, flache Sperrholzplatten, die beim Bau verwendet werden, eliminieren Materialverschwendung im Vergleich zum herkömmlichen Holzschneiden und werden in Projekten wie der Installation von Unterböden, Kegelbahnen und Klavieren verwendet. Kleinere Teile können für andere Projekte wie Möbelherstellung, Dekorationsgegenstände, Rampen, Wandverkleidungen, Regale, Decken und sogar Flugzeugpropeller verwendet werden.
Sperrholzfurniere
Hartholzsperrholz ist aus verschiedenen Quellen wie Mahagoni, Eiche, Esche, Teak, Ahorn, Kirsche und Birke erhältlich. Nadelholzsperrholz umfasst Redwood, Zeder, Fichte und Kiefer, wobei Douglasie als das am häufigsten verwendete Material gilt. Sperrholz kann auch durch Kombination von Hartholz und Weichholz hergestellt werden. Während die USA Sperrholz liefern, wird das Material auch importiert.
Benotung
Sperrholz wird entweder mit A, B, C oder D bewertet. A und B sind von höchster Qualität, teurer und weisen die geringste Anzahl reparierter Holzfehler auf. C und D sind billiger, aber die Paneele haben mehr reparierte Bereiche oder die Mängel bleiben unverändert.
Zusätzliche Vorteile
Sperrholz ist aufgrund der natürlichen Muster und Markierungen des Holzes eine beliebte Wahl. Für zusätzliche Schönheit oder zur Verbesserung der Optik der Holzmaserung kann Sperrholz gebeizt werden, um Innen- und Außenflächen ein vollendetes Aussehen zu verleihen. Sperrholz kann auch mit Chemikalien behandelt werden, um Holzfäule zu widerstehen und feuerhemmend zu wirken. Es wird aus erneuerbaren Quellen hergestellt und ist daher umweltfreundlich.
Sperrholz Nachteile
Preis
Abhängig von der Verfügbarkeit des Materials an Ihrem Standort kann Hartholzsperrholz im Vergleich zu Standardplatten wie Spanplatten teuer sein. Die höheren Kosten sind teilweise auf den Herstellungsprozess zurückzuführen, bei dem mehr Material pro Blatt verwendet wird und ein schwereres / stabileres Materialstück entsteht.
Eignung
Je nach Projekt ist Sperrholz aufgrund natürlicher Mängel möglicherweise nicht die beste Wahl. Dazu gehören Nadelknoten, Farbstreifen, Noppen und Verfärbungen. Sperrholz ist auch anfällig für Wasserschäden.
Druckbehandeltes Sperrholz
Kaufen Sie nur solche Artikel, die speziell für die Verwendung mit druckbehandelten Sperrholzmaterialien entwickelt wurden, um Korrosion von Metallbefestigungen oder Beschlägen zu vermeiden, die zur Sicherung von druckbehandeltem Sperrholz verwendet werden.
Plattendicke
Sperrholz stammt sowohl aus US-amerikanischen als auch aus ausländischen Quellen, und es besteht immer die Möglichkeit, dass das tatsächliche Maß der Platte nicht mit dem auf dem Etikett angegebenen übereinstimmt. Sperrholz wird hauptsächlich in 4 x 8 Fuß großen Platten hergestellt. Kaufen Sie beim Kauf von Sperrholz alles, was Sie für das Projekt benötigen, gleichzeitig und beim selben Lieferanten, um die Konsistenz zu gewährleisten.
Sicherheitsprobleme
Behandeltes Sperrholz ist keine Ausnahme, wenn es um die Gefahren des Einatmens von Holzstaub und Dämpfen aus chemischen Klebstoffen geht. Schneiden Sie behandeltes Sperrholz immer im Freien und tragen Sie zum Schutz eine Schutzbrille und eine Maske.