Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Wählen Sie Ihr Holz
- Schritt 2 - Richtig dimensionieren
- Schritt 3 - Bauen Sie die Schwelle
- Schneiden Sie das Holz
- Wickeln Sie die Schwelle
- Schritt 4 - Sichern Sie die Basis
- Schritt 5 - Bauen Sie eine Sperrholzkiste
- Schritt 6 - Gebogene Sperrholzstücke schneiden
- Schritt 7 - Montieren Sie Ihre Wetterfahne

Video: Wie Man Eine Holzkuppel Baut

Eine Holzkuppel verleiht Ihrem Zuhause Eleganz und Stil. Normalerweise werden diese Konstruktionen auf Dächern von Scheunen oder Garagen platziert. Während dies immer noch üblich ist, werden sie auch zu einer beliebten Ergänzung für Heimdächer.
Die meisten Kuppeln sind für die dekorative Dekoration gebaut; Sie können jedoch auch für die Belüftung von Dachräumen sorgen oder als Lichtquellen dienen. In einigen Fällen überragt eine Wetterfahne eine Holzkuppel. Befolgen Sie diese Anweisungen, um Ihre eigene nicht entlüftende Kuppel zu bauen.
Schritt 1 - Wählen Sie Ihr Holz
Bevor Sie mit dem Bau beginnen, müssen Sie über das Design Ihrer Kuppel nachdenken und darüber, welche Art von Holz Sie für den Bau verwenden werden. Zeder oder druckbehandeltes Holz sind eine gute Wahl, da sie wetterbeständig und verrottungsbeständig sind. Sie könnten Harthölzer wie Eiche oder Kirsche verwenden, aber sie kosten mehr und haben kein traditionelles oder ländliches Aussehen.
Schritt 2 - Richtig dimensionieren
Wenn Sie die Kuppel zu klein machen, kann sie auf Ihrem Dach unangenehm aussehen. Wenn Sie es jedoch zu groß machen, kann es andere architektonische Elemente Ihres Hauses überwältigen. Eine gute Größe für die meisten Anwendungen wäre etwa zwei Fuß breit und zwei Fuß tief. Die Höhe sollte ungefähr drei Fuß oder etwas weniger betragen, ohne die Wetterfahne oder das Endstück.
Schritt 3 - Bauen Sie die Schwelle
Der Schwellenteil Ihrer Holzkuppel befindet sich auf dem Dach.
Schneiden Sie das Holz
Schneiden Sie das 8-Fuß-Holz in vier gleiche Stücke, die jeweils etwa zwei Fuß lang sind. Schneiden Sie zwei abgewinkelte Abschnitte, die über die Dachkante fahren. Zwei weitere gerade Teile verlaufen horizontal zum Dach. Diese vier Teile bilden einen kastenförmigen Boden für die Kuppel. Verwenden Sie eine Tischkreissäge oder eine Fertigkeitssäge, um Ihre Schnitte auszuführen, und befolgen Sie dabei alle Sicherheitsvorkehrungen, einschließlich des Tragens einer Schutzbrille und von Handschuhen.
Wickeln Sie die Schwelle
Wickeln Sie diese Schwelle dann mit einem blitzenden Dach ein und tarieren Sie sie mit Ihrem Spachtel. Verwenden Sie Blechscheren, um Ihre Schnitte zu machen.
Schritt 4 - Sichern Sie die Basis
Befestigen Sie die Basis mit den L-Halterungen und der Schraubpistole am Dach. Befestigen Sie es auch mit Dachteer und Edelstahlschrauben. Schneiden Sie dann ein kleines Stück Sperrholz auf die Schachtel, um eine flache Basis zu erhalten.
Schritt 5 - Bauen Sie eine Sperrholzkiste
Als nächstes bauen Sie eine Sperrholzkiste mit vier Sperrholzstücken. Die Box wird zwei Fuß breit, tief und hoch sein. Schneiden Sie ein Loch in jeden Abschnitt des Sperrholzes, um Ihre Lüftungsschlitze zu montieren. Zusammen mit Edelstahlschrauben und Abdichten zusammenfügen. Verwenden Sie zusätzliche L-Halterungen, um diese Box auf Ihrer Schwellerbasis zu befestigen, und fügen Sie auf Wunsch Ziegelform hinzu.
Schritt 6 - Gebogene Sperrholzstücke schneiden
Schneiden Sie ein gebogenes Stück aus Ihrem Sperrholz aus. Verwenden Sie es als Vorlage, um drei weitere identische Schnitte zu erstellen, damit eine Pagode aussieht. Die vier Abschnitte sehen aus wie ein Teil eines Achtecks und sollten etwa 18 Zoll hoch sein. Befestigen Sie die gebogenen Teile zusammen mit den flachen L-Klammern an der Innenseite und der Silikonabdichtung an der Außenseite.
Schritt 7 - Montieren Sie Ihre Wetterfahne
Zuletzt montieren Sie Ihre Wetterfahne mit Edelstahlschrauben oben auf der Holzkuppel, falls Sie eine haben möchten.