Inhaltsverzeichnis:
- Schritt 1 - Wasser abstellen
- Schritt 2 - Löschen Sie den Filterkorb
- Schritt 3 - Reinigen Sie das Laufrad
- Schritt 4 - Wieder anbringen

Video: So Reparieren Sie Eine Verstopfte Poolpumpe

Ein Pool kann ohne Poolpumpe betrieben werden. Wenn sich jedoch Schmutz und Ablagerungen in Ihrem Wasser ansammeln, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine verstopfte Poolpumpe haben. Wenn Sie diese vier einfachen Schritte ausführen, können Sie Probleme mit Ihrer Poolpumpe schnell beheben und sie effektiv laufen lassen, um Ihren Pool funkelnd sauber zu halten.
Schritt 1 - Wasser abstellen
Bevor Sie etwas unternehmen, stellen Sie sicher, dass das Wasser am Ventil, das die Pumpe versorgt, abgestellt und die Pumpe ebenfalls mit Strom versorgt wird. Wenn Sie dies nicht tun, fließt das Wasser weiter und wenn Sie die Pumpe öffnen, werden Sie nicht nur durchnässt, sondern müssen auch mitten in Ihrer Reparatur anhalten, um das Wasser abzusperren. Darüber hinaus ist das Risiko eines Stromschlags stark erhöht, wenn sich Wasser und Strom vermischen.
Schritt 2 - Löschen Sie den Filterkorb
Der erste Ort, an dem nach Hindernissen gesucht wird, ist der Filterkorb. Der Korb ist leicht zugänglich und befindet sich immer in einem gut sichtbaren Bereich. Ziehen Sie den Korb aus der Aussparung und entfernen Sie alle darin befindlichen Fremdkörper. Wenn sich Ihr Pool in der Nähe von Bäumen oder Büschen befindet, wurden wahrscheinlich Blätter, Beeren oder kleine Zweige von der Pumpe aufgesaugt. Nachdem der Korb frei ist, schalten Sie die Pumpe wieder ein und sehen Sie, wie sie funktioniert. Wenn die Absaugung zurückgekehrt ist, ist Ihre Reparatur beendet. Wenn immer noch etwas Ihre Poolpumpe blockiert, müssen Sie die Pumpe wieder ausschalten und mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Schritt 3 - Reinigen Sie das Laufrad
An dem Bereich, in dem sich der Filterkorb befindet, ist der Zylinder angebracht, der das Laufrad enthält. Das Laufrad ist ein Rotor, der Druck verwendet, um den Wasserfluss aufrechtzuerhalten und die Pumpenfunktion dabei zu unterstützen, Ihren Pool sauber zu halten. Oft sieht das Laufrad aus wie ein kleiner Lüfter mit Schaufeln, und kleine Schmutzstücke können sich oft in den herausstehenden Teilen festsetzen oder verfangen.
Um zum Laufrad zu gelangen, befreien Sie den Zylinder von der Stelle, an der sich der Korb befindet. Sie werden eine Reihe von Schrauben sehen, die die beiden Teile miteinander verbinden. Lösen Sie die Schrauben daher mit Ihrer Zange oder Ihrem Schraubenschlüssel. Dadurch wird das eine Ende des Zylinders getrennt. Ziehen Sie den Zylinder heraus und Sie können das Laufrad sehen. Es wird wahrscheinlich eine kleine Menge Schmutz oder andere Fremdkörper um das Laufrad herum sein. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie mit Ihren Fingern alles entfernen, was das Laufrad daran hindert, seine Arbeit zu erledigen.
Schritt 4 - Wieder anbringen
Nachdem Sie das Laufrad gereinigt haben, schließen Sie den Zylinder wieder an den Rest der Pumpe an und ziehen Sie die Schrauben ausreichend fest, damit sie richtig angebracht sind. Schalten Sie jetzt das Wasser und den Strom wieder in das System ein und Ihre Pumpe sollte wie neu funktionieren. Überprüfen Sie regelmäßig den Filterkorb und das Laufrad, da dies der beste Weg ist, um sicherzustellen, dass Sie beim nächsten Bad nicht plötzlich auf eine verstopfte Poolpumpe stoßen.