Ein Modularer Ansatz Für Die Heimautomation: Wir Testen 3 D-Link Smart Devices

Inhaltsverzeichnis:

Ein Modularer Ansatz Für Die Heimautomation: Wir Testen 3 D-Link Smart Devices
Ein Modularer Ansatz Für Die Heimautomation: Wir Testen 3 D-Link Smart Devices

Video: Ein Modularer Ansatz Für Die Heimautomation: Wir Testen 3 D-Link Smart Devices

Video: Ein Modularer Ansatz Für Die Heimautomation: Wir Testen 3 D-Link Smart Devices
Video: D-Link Smart Plug DSP-W115 • Unboxing | Configuration | Test 2023, March
Anonim

Heutzutage werden eine Million Hausautomationslösungen angeboten, und es kann schwierig sein, die für Ihr Zuhause geeignete zu wählen. Vor kurzem hatten wir die Gelegenheit, drei Produkte aus der neuen Heimkonnektivitätsreihe von D-Link auszuprobieren. Nach dem Ausprobieren scheinen diese perfekt für einen modulareren Ansatz zu sein, um Ihr Zuhause „intelligent“zu machen, da jedes Gerät eine Hauptfunktion hat, aber für ein individuelles Erlebnis zusammenarbeitet.

Für jedes getestete Gerät ist ein Gerät erforderlich, auf dem die mydlink Home-App installiert ist. Dies ist eine kostenlose App, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist. Für die Zwecke dieser Überprüfung wurde jedoch ein iOS-Telefon verwendet. Alle Geräte sind in der App aufgelistet, sodass Sie sie einfach organisieren und einrichten können.

D-Link Smart Plug (DSP-W110)

Mit diesem Smart Plug können Sie verschiedene Geräte in Ihrem Heim einfach ein- und ausschalten, Zeitpläne erstellen und mit anderen Elementen in der D-Link Home Connectivity-Reihe arbeiten.

Das Gerät hat leider nur eine Steckdose. Schließen Sie es daher an der oberen Hälfte einer Steckdose an, damit Sie die andere nicht blockieren. Auf der rechten Seite befinden sich eine WPS-Taste (Wi-Fi Protected Setup) sowie eine Reset-Taste und eine Wi-Fi-Anzeigelampe.

Um den Smart Plug einzurichten, haben Sie zwei Möglichkeiten: Drücken Sie einfach die WPS-Taste an Ihrem WLAN-Router oder richten Sie ihn manuell ein, wenn Ihr Router diese Option nicht hat. Wenn Sie sich für die manuelle Einrichtung entscheiden, müssen Sie mit dem WLAN Ihres Telefons herumspielen, um alle Verbindungen herzustellen. Die App führt Sie jedoch klar durch die einzelnen Schritte. Anschließend können Sie Ihrem Gerät einen Spitznamen geben und sogar ein Bild aufnehmen, um zu erfahren, wo es sich befindet.

Es gibt viele Verwendungsmöglichkeiten für den Smart Plug, von Sicherheit über Komfort bis hin zu Sicherheit. Der Stecker reagierte sehr schnell und schaltete sich schnell ein und aus, sobald der Befehl am Telefon gegeben wurde. Wir haben es hauptsächlich mit Lichtern verwendet, aber Sie können kreativ werden: Schließen Sie einen Musik-Player an oder schließen Sie Elemente an, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, damit Sie sicherstellen können, dass sie nach Ihrer Abreise ausgeschaltet sind.

Eine neu hinzugefügte Funktion ist die Integration in Amazon Echo, sodass Sie jetzt die Sprachsteuerung verwenden können, um Dinge in Ihrem Haus zu aktivieren. Um Ihr Zuhause weiter zu kontrollieren und beruhigt zu sein, arbeitet der Smart Plug mit IFTTT-Rezepten, die eine Verbindung zwischen Geräten von Drittanbietern wie Nest und der intelligenten Türklingel Ring herstellen oder sogar Ihre Kaffeemaschine einschalten, wenn die Sonne aufgeht.

D-Link Wi-Fi-Bewegungssensor (DCH-S150)

Im Kern warnt Sie der D-Link-Bewegungssensor, wenn sich zu Hause etwas bewegt. Die wahre Leistung wird jedoch durch den Anschluss an den D-Link Smart Plug und Ihre Wi-Fi-Kamera erzielt. Wenn Sie zusammenarbeiten, können Sie Lichter, Lüfter und andere Geräte einschalten, wenn Sie nach Hause zurückkehren oder einen anderen Raum betreten.

Das Gerät wird an eine Standardsteckdose angeschlossen und misst 2,3 x 2,1 x 1,7 Zoll, damit die zweite Steckdose nicht blockiert wird. Auf der Vorderseite befindet sich ein kleiner PIR-Sensor (passives Infrarot), der Bewegungen in einer Entfernung von bis zu 30 Metern erfasst. Es wird ähnlich wie der Smart Plug installiert, und wir hatten keine Probleme, eine Verbindung zu unserem Wi-Fi herzustellen. Es war ein Firmware-Update erforderlich, das nach dem Start einige Minuten dauerte.

Über die mydlink-App konnten wir das Element aktivieren, die Empfindlichkeit anpassen und einen Zeitplan erstellen. Die Planungsoption ist sehr detailliert und ermöglicht je nach Bedarf unterschiedliche Verwendungszwecke. Wenn Sie beispielsweise über Bewegungen benachrichtigt werden möchten, wenn niemand zu Hause ist, stellen Sie die App so ein, dass das Gerät nur an den Tagen und Stunden aktiviert wird, an denen Sie wissen, dass niemand zu Hause ist.

Auf der Seite Meine Aktionen können Sie die Konnektivität zwischen Sensor und Smart Plug auslösen und Push-Benachrichtigungen einrichten. Wenn Sie an Sicherheit interessiert sind, lassen Sie ein Schlafzimmerlicht einschalten, wenn nachts von einem Eindringling eine Bewegung erkannt wird, um die Illusion zu vermitteln, dass jemand aufgewacht ist. Sie können auch Ihre angeschlossene Überwachungskamera auslösen, um die Aufnahme zu starten, oder einen Alarm auslösen.

Es gibt auch eine Fülle von IFTTT-Rezepten, mit denen Sie experimentieren können. Sie können sich mit anderen Geräten wie Smart Bulbs von Drittanbietern verbinden, um die Farben zu ändern, oder mit Google Mail sprechen, um eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, wenn bei Ihnen zu Hause etwas passiert. Alles, was wir versuchten, hatte eine schnelle Reaktionszeit und war einfach einzurichten.

D-Link Wi-Fi Wassersensor (DCH-S 160)

Dieses Gerät hat einen Hauptzweck: Wasserlecks in Ihrem Haus zu erkennen. Sie können es neben Ihrer Waschmaschine, unter einem Waschbecken, einem Warmwasserbereiter oder an einem anderen Ort aufstellen, an dem ein Leck entstehen kann. Wenn Feuchtigkeit erkannt wird, erhalten Sie eine Push-Benachrichtigung auf Ihrem Telefon und ein Alarm ertönt.

Im Gegensatz zu den beiden vorherigen verfügt der D-Link-Wassersensor über drei Komponenten: die Haupteinheit, das 50-cm-Sensorkabel und ein RJ-11-Kabel zur Erweiterung der Reichweite. Das Setup war das gleiche wie bei den anderen beiden und wir hatten keine Probleme, alles miteinander zu verbinden. Es kann mit einer anderen Sirene oder einer Überwachungskamera gekoppelt werden oder mithilfe von IFTTT-Rezepten auf andere Weise benachrichtigt werden.

Wir haben das Sensorkabel unter Wasser gelegt, um es zu testen, und das Hauptgerät hat sofort Maßnahmen ergriffen, indem es unser Telefon alarmierte und eine laute Sirene spielte, die wir im ganzen Haus hören konnten. Wenn Sie keine Steckdose in der Nähe einer potenziellen Leckstelle haben, sind RJ-11-Telefonkabel leicht und kostengünstig zu finden. Sie können also eine kaufen, um die Reichweite noch weiter zu vergrößern. Der Wassersensor war mit einer Größe von 2,6 x 2,6 x 2 Zoll mit Abstand der sperrigste der drei Geräte. Da dieser jedoch wahrscheinlich unter einem Schrank oder in einem Waschraum versteckt ist, war er für uns kein großes Problem.

Überblick

Mit der neu erweiterten Produktreihe von D-Link für die Heimkonnektivität konnten wir viel spielen. Es wird interessant sein zu sehen, welche kreativen Verwendungszwecke andere Hausbesitzer verwenden, die gemeinsame IFTTT-Rezepte verwenden. Jedes Gerät ist einfach aufgebaut, kann jedoch flexibel auf Ihre Anforderungen zugeschnitten werden. Während die Preisspanne auf der höheren Seite liegt (zum Zeitpunkt des Schreibens liegen diese Produkte zwischen 40 und 60 US-Dollar), sind sie aufgrund ihrer Vielseitigkeit und Reaktionsfähigkeit solide Lösungen für einzigartige Probleme oder Annehmlichkeiten zu Hause.

Beliebt nach Thema