Anzeichen Dafür, Dass Ihr Boden Erschöpft Ist

Inhaltsverzeichnis:

Anzeichen Dafür, Dass Ihr Boden Erschöpft Ist
Anzeichen Dafür, Dass Ihr Boden Erschöpft Ist

Video: Anzeichen Dafür, Dass Ihr Boden Erschöpft Ist

Video: Anzeichen Dafür, Dass Ihr Boden Erschöpft Ist
Video: 8 Zeichen dafür, dass dein Körper um Hilfe ruft 2023, Dezember
Anonim

Sie haben in Ihrem Garten unter der prallen Sonne gearbeitet. Sie haben Ihre Blumen aus dem harten Winter gerettet. Sie und diese Pflanzen haben so viel zusammen durchgemacht, aber sie gedeihen immer noch nicht so, wie Sie es sich wünschen. Nun, es kann nicht die Schuld der Anlage sein. Der Boden könnte schuld sein.

Bodenprobleme sind ein stiller Killer. Während Pflanzenprobleme oft mit dem Wetter, Schädlingen oder dem Gärtner zusammenhängen, ist die Wahrheit, dass nichts gut wächst, wenn Ihr Boden nicht richtig gepflegt wird. Wenn Ihr Boden jedoch keine Nährstoffe mehr enthält, bleibt er nicht für immer unbemerkt. Schließlich werden Sie negative Ergebnisse in Ihren Pflanzen sehen. Hier sind einige Anzeichen dafür, dass Ihr Boden nicht so gesund ist, wie er sein sollte.

Welken

Entgegen der landläufigen Meinung ist das Welken nicht immer auf die Hitze oder die Sonne zurückzuführen. Bodenverarmung kann manchmal zu welken Blättern und schlaffen Pflanzen führen. Wenn die Stängel welken, sind sie möglicherweise zu schwach, um den Rest der Pflanze zu halten. Die Blätter könnten auch schlaff oder geschrumpft erscheinen. Diese Symptome können auf niedrige Stickstoffwerte oder falsche Belüftung zurückgeführt werden.

Langsames oder verkümmertes Wachstum

Eines der offensichtlichsten Symptome der Bodenverarmung ist ein Problem mit dem Wachstum. Die betroffenen Pflanzen wachsen entweder langsam oder ihr Wachstum wird vollständig gebremst. Sie können auch feststellen, dass die Blätter kleiner als normal bleiben. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Pflanzen nicht richtig wachsen, kann dies bedeuten, dass sich in Ihrem Boden ein Stickstoffmangel, ein geringer Säuregehalt oder eine große Menge Ton befindet.

Bunte Blätter

Während Sie auf jeden Fall möchten, dass Ihre Blumen, Früchte und Gemüse lebendige Farben erzeugen, möchten Sie normalerweise nicht, dass diese Farben in den Blättern erscheinen. Die meisten Pflanzen haben grüne Blätter. Wenn Sie also feststellen, dass sie Verfärbungen aufweisen, kann dies bedeuten, dass Ihr Boden ungesund ist. Wenn Ihre Blätter am Boden der Pflanze gelb werden, kann Stickstoff daran schuld sein.

Bei einem Phosphormangel erscheinen dunkelgrüne oder violett aussehende Blätter. Der Zucker kann sich in den Blättern ansammeln und sie dunkel färben. In einigen Fällen besteht das Problem darin, dass der Boden nicht genügend Phosphor enthält. Ein weiterer Grund, warum die Pflanzen nicht genug Phosphor bekommen, kann die Bodentemperatur sein. Wenn der Boden zu kühl ist, hat die Pflanze möglicherweise Probleme, den Phosphor aufzunehmen.

Keine Blüten

Vielleicht ist eines der am leichtesten zu erkennenden Symptome, wenn Ihre Blumen oder Pflanzen nicht blühen. Sind Blüten nicht der Sinn, sie überhaupt zu pflanzen? Wenn der Boden schuld ist, könnte es sehr gut sein, dass die Pflanze zu viel Stickstoff aus dem Boden erhält. Es kann eine Reihe anderer Gründe geben, warum Ihre Pflanzen möglicherweise nicht blühen, aber möglicherweise ist der Boden das Problem.

Schlechte Wurzeln

Bodenprobleme können aufgedeckt werden, indem Sie bis zu den Wurzeln Ihrer Pflanze graben. Der Stickstoffmangel führt zu schwachen Wurzeln der Pflanzen, die dazu führen können, dass sie aufgrund unzureichender Stabilisierung umkippen. Wurzeln wachsen manchmal anders, wenn sie nicht richtig ernährt werden. Wenn die Wurzeln stumpf, kurz oder geschwollen sind, kann dies auf eine Fülle von Aluminium hinweisen.

Seltsamer Boden

Manchmal muss man direkt zur Quelle gehen, um Antworten zu erhalten. Wenn Sie feststellen, dass der Boden, auf dem Sie gepflanzt haben, nicht richtig aussieht, ist dies wahrscheinlich nicht der Fall.

Um es zu testen, können Sie eine Handvoll feuchten Boden nehmen und untersuchen. Versuchen Sie, den Bodenklumpen zu stoßen. Wenn der Boden beim Lösen des Griffs sofort auseinander fällt, ist er wahrscheinlich zu sandig. In diesem Fall kann das Wasser zu schnell durchgehen und die Pflanzen können austrocknen. Ein Klumpen Erde, der bei Aufforderung nicht leicht auseinander bricht, ist wahrscheinlich reich an Ton. Ton macht Ihren Boden oft rissig und sieht trocken aus. Ein Indikator für schlechte Belüftung sind Wasserpfützen, wenn Sie Ihren Boden betrachten.

Empfohlen: