Die Besten DIY Bio-Düngemittel

Inhaltsverzeichnis:

Die Besten DIY Bio-Düngemittel
Die Besten DIY Bio-Düngemittel

Video: Die Besten DIY Bio-Düngemittel

Video: Die Besten DIY Bio-Düngemittel
Video: Bio-Dünger Flüssig nur 3 Zutaten einfach selber machen | Ohne Chemie für Gemüse Kräuter Blumen 2024, March
Anonim

Das Beste an organischen DIY-Düngemitteln ist, dass Sie Zutaten verwenden, die Sie bereits im Haus haben. Die Gegenstände, von denen Sie dachten, sie wären Müll, können jetzt zu Pflanzennahrung werden und gleichzeitig Platz auf Mülldeponien sparen. Während natürliche, organische Düngemittel für Sie und Ihre Pflanzen im Allgemeinen sicherer sind, sollten Sie sich bewusst sein, dass zu viel Gutes Ihren Garten beschädigen kann. Fangen Sie klein an und verwenden Sie nicht alle unten aufgeführten Rezepte in einem Bereich.

Testen Sie Ihren Boden, um seinen Nährstoffgehalt zu ermitteln

Haben Sie jemals bemerkt, wie grün Ihr Rasen nach einem Gewitter ist? Das liegt daran, dass Regen und Blitz Stickstoff in den Boden abgeben. Ihre Pflanzen benötigen Stickstoff, Phosphor und Kalium. Dies sind die drei Zutaten, die Sie in im Laden gekauften Düngemitteln finden, und für die der NPK auf Düngemittelverpackungen steht.

In einem mit 20-5-5 gekennzeichneten Dünger ist viermal mehr Stickstoff (dargestellt durch die Zahl 20) als Phosphor oder Kalium enthalten. Stickstoff löst sich schnell auf und ist die wichtigste Zutat, die Pflanzen am meisten benötigen. Dies erklärt, warum die meisten Düngemittel mehr Stickstoff enthalten als alles andere.

Bevor Sie Ihren eigenen Dünger herstellen, testen Sie Ihren Boden, um herauszufinden, welche Nährstoffe ihm möglicherweise fehlen. Testkits finden Sie in den meisten Baumärkten mit Gartenbereich. Verwenden Sie Ihre Ergebnisse, um zu bestimmen, welche Methoden Sie unten verwenden sollten, um den Boden zu ergänzen. Denken Sie daran, wie oben erwähnt, sparsam mit Düngemitteln umzugehen, bis der Boden wieder gesund ist.

Einfache Ein-Zutaten-Rezepte in einem Schritt

Stickstoff

Haar. Ja, ich sagte Haare. Jede Art von Haar - Hund, Katze oder Mensch - enthält natürlichen Stickstoff. Der einfachste Weg, Haare für Ihren hausgemachten Dünger zu "ernten", besteht darin, Ihre Bürsten zu reinigen. Streuen Sie die Haare um Ihre Pflanzen und harken Sie sie gerade so weit ein, dass sie nicht wegblasen. (Ein zweiter Vorteil von Haaren in Ihrem Garten ist, dass sie Rehe fernhalten.)

Andere stickstoffreiche Lieferanten sind Kaffeesatz und Eierschalen. Um Kaffeesatz zu verwenden, verteilen Sie ihn zuerst auf einem Backblech, damit er nach dem täglichen Aufbrühen trocknen kann. Verteilen Sie sie dann in Ihrer Landschaftsgestaltung auf dem Boden. Sie können auch einen "Tee" mit Kaffeesatz zubereiten, indem Sie etwa drei Tassen gebrauchten Kaffeesatz in einen Zwei-Gallonen-Eimer Wasser geben. Lassen Sie die Zubereitung drei oder vier Tage ruhen und verwenden Sie dann das Wasser, um Ihre Pflanzen zu entsaften.

Um Eierschalen zu verwenden, waschen Sie sie zuerst gründlich und lassen Sie sie trocknen. (Ich bewahre gereinigte Muscheln in einer Plastiktüte auf, bis ich genug für eine Behandlung habe.) Dann können Sie sie entweder mit einem Nudelholz zerdrücken oder mit einer Küchenmaschine zermahlen. Verteilen Sie die Muscheln in der Nähe von Paprika und / oder Tomaten und arbeiten Sie sie in das Gartenbett. Ein zusätzlicher Vorteil von Eierschalen ist, dass sie helfen, Blütenfäule zu kontrollieren.

Wasser aus dampfendem Gemüse wiederverwenden. Lassen Sie das Wasser in der Pfanne abkühlen und gießen Sie es in die Nähe Ihrer Pflanzen, anstatt es in das Spülbecken zu werfen. Denken Sie an all den Stickstoff, mit dem Sie den Abfluss geworfen haben!

Magnesium

Altmodische Streichhölzer, die Sie ans Licht bringen müssen, enthalten Magnesium, ein weiteres nützliches Element für Pflanzen. Um Streichhölzer wiederzuverwenden, müssen Sie sie nur ein wenig in Wasser einweichen, bis sie sich auflösen, und dann das Wasser in die Nähe Ihrer Pflanzen gießen. Sie können auch einfach ein paar Streichhölzer in den Boden schieben und Mutter Natur den Rest erledigen lassen.

Kalium

Braucht Ihr Boden etwas Kalium? Bananenschalen sind nur das Heilmittel. Legen Sie beim Pflanzen ein oder zwei Schalen in den Boden des Lochs, bevor Sie Ihre Pflanze einsetzen. In einem vorhandenen Garten die Schalen in der Nähe der Pflanze platzieren und mit Mulch bedecken. Wenn sich die Schale auflöst, gibt sie ihr gesamtes Kalium zurück in den Boden, damit Ihre Pflanze es verwenden kann. Rosen und Azaleen lieben Bananenschalen.

Milchpulver

Milchpulver, das vor dem Einbringen von Pflanzen in den Boden eingemischt wird, hilft dabei, den Säure- / Alkaligehalt Ihres Bodens auszugleichen. Verwenden Sie keine flüssige Milch - Sie werden unerwünschte Schädlinge anziehen und es wird klebrig. Außerdem ist Milchpulver konzentrierter und erledigt den Trick schneller.

Essig

Essig ist ein natürlicher Reiniger, Antiseptikum, Schimmelpilzreduzierer und jetzt ein Dünger. Mischen Sie entweder weißen Essig oder Apfelessig in einem Verhältnis von einem Esslöffel Essig zu einer Gallone Wasser. Gießen Sie über Ihre Pflanzen, aber verwenden Sie diese Methode nur etwa alle drei Monate - Sie möchten nicht alle guten Bakterien abtöten.

Gelatine

Ich benutze Gelatine einmal alle paar Monate für meine Zimmerpflanzen. Ich löse eine Packung Gelatine (nicht Jell-O) in einer Gallone lauwarmem Wasser auf. Es wirkt Wunder, um die Blätter grüner und die Pflanze gesünder zu halten.

Timelier Tees

Grasschneide-Tee

Wenn Ihr ganzer Garten kein Garten ist, liegen sicher einige Grasabfälle herum. Verwenden Sie die Ausschnitte, um einige der natürlichen Düngemittel der Natur wieder einzufangen. Füllen Sie einen 5-Gallonen-Eimer zu 2/3 mit Grasschnitt und füllen Sie dann den verbleibenden Raum mit Wasser. Lassen Sie den Eimer etwa drei Tage ziehen und rühren Sie ihn einmal täglich um. Am dritten Tag das Wasser (das jetzt "Tee" ist) in einen anderen Eimer abseihen (und das Schnittgut in Ihren Komposthaufen werfen). Mischen Sie einen Teil sauberes Wasser mit einem Teil der Teemischung, füllen Sie sie in Sprühflaschen und tragen Sie die Mischung auf die Blätter Ihrer Pflanzen auf. (Es spielt keine Rolle, ob ein paar Unkräuter in das Schnittgut eindringen; Unkräuter haben auch Nährstoffe.)

Komposttee

Komposttee ist eine weitere Möglichkeit, natürliche Zutaten zu einem einfach zu verwendenden Spray für Ihren Garten zu verwenden. Füllen Sie einen 5-Gallonen-Eimer zu 1/3 mit vollständig ausgehärtetem Kompost. Füllen Sie den Rest des Eimers mit Wasser und lassen Sie ihn drei oder vier Tage ziehen. Rühre den Tee oft um; mehrmals am Tag ist am besten, oder es kann anfangen zu gären. Nach dem dritten oder vierten Tag die Flüssigkeit durch ein Käsetuch abseihen und dann den Komposttee mit einem Teil Tee auf 10 Teile Wasser verdünnen. Auch dieser Dünger soll auf die Blätter Ihrer Pflanzen gesprüht werden und sollte eine ganze Weile halten.

Empfohlen: