Inhaltsverzeichnis:
- Was macht einen gesunden Boden aus?
- Stickstofffixieranlagen
- Arten von Deckfrüchten
- Mehrjährige Bodenbauer
- Beinwell
- Brennnesseln
- Löwenzahn
- Bush Indigo
- Fruchtfolge und Futterpflanzen

Video: Welche Pflanzen Reparieren Erschöpften Boden?

2023 Autor: Rebecca Molligan | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-11-26 18:42
Unzureichender Boden ist einer der Hauptgründe, warum Obst, Gemüse und Blumen Schwierigkeiten haben, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Grundstücke jeder Größe, von großen Bauernhöfen bis hin zu Hinterhofgärten, benötigen fruchtbaren Boden, um gesunde Erträge zu erzielen. Organische Düngemittel und können einen notwendigen Schub hinzufügen, aber sie können teuer sein, insbesondere in großen Mengen. Glücklicherweise kann der Anbau der richtigen Pflanzen mit den richtigen Techniken den Boden bereichern, indem Elemente und Nährstoffe direkt in den Schmutz gezogen werden.
Was macht einen gesunden Boden aus?
Organische Materialien sind die Hauptzutaten für gesunde Böden, die wiederum gesunde Pflanzen ausmachen. Landwirte und Gärtner werden sich auf das „NPK“-Verhältnis (Stickstoff-Phosphor-Kalium) von Pflanzen und Düngemitteln konzentrieren, um das Wachstum bestimmter Pflanzen zu fördern. Stickstoff muss am meisten nachgefüllt werden, was ihn zu einem der wichtigsten Elemente macht, die Sie Ihrem Boden konsequent hinzufügen können.
Stickstofffixieranlagen
Stickstofffixieranlagen sind für die Arbeit in Gärten und Farmen unerlässlich. Viele werden in Form von Deckfrüchten verwendet. Während sie sich zersetzen, erhöhen sie die Menge an zugänglichem Stickstoff im Boden, die andere Pflanzen verwenden können. Diese „Stickstofffixierer“haben eine symbiotische Beziehung zu Bakterien, die andere Pflanzen nicht haben, was sie für verarmte Böden äußerst nützlich macht.
Arten von Deckfrüchten
Deckfrüchte sind spezielle Pflanzen, die zwischen den Pflanzzeiten angebaut werden, um erschöpften Böden die dringend benötigte Ruhe zu geben, Nährstoffe zu fördern und ihre Struktur zu verbessern. Deckfrüchte unterscheiden sich von Nahrungspflanzen darin, dass sie vor der Aussaat zurückgeschnitten oder getötet werden, damit ihre nützliche Energie wieder ins Land gelangt. Einige Deckfrüchten binden Stickstoff, während andere großartige Möglichkeiten bieten, organische Schüttgüter über Biomasse (Blätter und Laub) hinzuzufügen, und einige tun beides. Deckfrüchte können auch als Schicht aus nährstoffreichem Mulch wirken, der sich über die Pflanzen verteilt (daher der Name), der nicht nur Unkraut bekämpft, sondern bei der Zersetzung kontinuierlich langsam Nährstoffe in den Boden abgibt.
Klee ist im Allgemeinen eine bekannte und häufig verwendete Deckfrucht, da ihr Laub im Vergleich zu anderen Pflanzen bei der Zersetzung eine besonders hohe Menge an Stickstoff hinzufügt. Klee wird normalerweise im Herbst gepflanzt und einige Wochen vor dem Pflanzen in Frühlingsböden gehackt. Purpurroter Klee und Rotklee sind je nach Region die beliebtesten Sorten, um die Stickstofffixierung, die Feuchtigkeitsspeicherung und die Unkrautprävention zu unterstützen.
Andere Hülsenfrüchte wie Kuherbsen, Sojabohnen und Luzerne sind ebenfalls Stickstofffixierer und können zu verschiedenen Jahreszeiten gepflanzt werden, um einen Garten oder eine Farm kontinuierlich aktiv zu halten. Sie wachsen oft im Schatten und sind robuste Pflanzen, die in der Fruchtfolge, als Bodenbauer oder als Futterpflanzen verwendet werden können.
Mehrjährige Bodenbauer
Es ist bekannt, dass diese Pflanzen in armen Böden gut wachsen und die Bodenqualität wiederbeleben, wenn sie Jahr für Jahr wachsen. Die meisten haben tiefe Pfahlwurzeln, die Nährstoffe zu weit nach unten bringen, als dass die meisten Pflanzen wieder an die Oberfläche gelangen könnten. Sie können sie auch häufig zurückschneiden und die Biomasse verwenden, um organisches Material und Nährstoffe bei ihrer Zersetzung wieder in den Boden zurückzuführen.
Beinwell
Beinwell, bekannt als das Arbeitspferd der Bodenbauer, ist eine der am häufigsten verwendeten Pflanzen zur schnellen Verjüngung des Bodens. Seine Wurzelsysteme können sich über sechs Fuß unter der Erde erstrecken, tief vergrabene Nährstoffe sammeln und sie in seinem Laub an die Oberfläche zurückrufen. Es liefert auch eine hohe Menge an Biomasse in nur wenigen Monaten, da es seine Blätter nach dem Zurückschneiden schnell nachwächst.
Brennnesseln
Diese Stauden sind auch Nährstoffjäger, aber wie der Name schon sagt, können sie Ihre nackte Haut stechen. Wenn Sie bereit sind, sich der Herausforderung zu stellen, stellen Sie sicher, dass Sie sich angemessen kleiden, wenn Sie diese zurückschneiden. Die Mühe lohnt sich für das nährstoffreiche organische Material, das in Ihren Garten zurückkehrt.
Löwenzahn
Diese essbare Pflanze wird oft als Unkraut betrachtet, hat aber viele Tugenden, die versierte Gärtner verehren. Sein tiefes Wurzelsystem zieht Nährstoffe an die Oberfläche und kann gehackt oder in kleinere Gärten zurückgepflanzt werden.
Bush Indigo
Dieser „Stickstofffixierer“wirkt wie Klee und Hülsenfrüchte und ist sehr robust. Reife Pflanzen werden bis zu acht Fuß hoch, was bedeutet, dass sie auch eine hohe Menge an Biomasse liefern - Sie können sie während der Vegetationsperiode mehrmals fällen.
Fruchtfolge und Futterpflanzen
Landwirte nutzen die Fruchtfolge, indem sie anschließend verschiedene Pflanzen in derselben Gegend anbauen, um die Nährstoffe wieder aufzufüllen. Ein sehr häufiges Beispiel ist das Pflanzen von Sojabohnen nach einer Saison des Maisanbaus, da die Sojabohnen eine stickstoffproduzierende Pflanze sind, während Mais ein starker Stickstoffverbraucher ist. Fruchtfolge hilft auch, die Bodenerosion zu reduzieren und die Bodenstruktur zu verbessern.
Futterpflanzen sind Pflanzen, die der Natur zur Verfügung stehen, hauptsächlich von Häckslern wie Vieh und anderen Wildtieren, anstatt bestellt oder als Mulch verwendet zu werden. Bei der Fruchtfolge können Futterpflanzen den Boden verbessern, indem sie die Fruchtbarkeit anreichern und erhöhen, Ton aufbrechen und Bodenerosion verhindern.
Je nachdem, was Ihr Garten oder Bauernhof am meisten benötigt, kann die richtige Futterpflanze entweder Stickstoff binden oder dringend benötigtes organisches Material hinzufügen. Hülsenfrüchte wie Erbsen und Bohnen sind Stickstofffixierer, die den Boden anreichern. Körner wie Roggen, Weizen, Gerste, Buchweizen und Hafer fügen organisches Material hinzu. Daikon-Radieschen wachsen gut in Lehmböden und brechen sie bei ihrer Zersetzung auf - dies fügt dringend benötigte Wege für Wasser und Nährstoffe hinzu, um die Bodenstruktur anzureichern. Viele Gärtner und Landwirte versuchen einen Mix-and-Match-Ansatz, um ein Gleichgewicht zwischen den Vorteilen zwischen Getreide und Hülsenfrüchten zu finden.
Überlegen Sie, wie viel Biomasse Sie verarbeiten können und wie viel Stickstoff der Boden benötigt, und pflanzen Sie nur das, was Sie mit Ihrer Bodenfräse und Ihrem Platzbedarf bewältigen können. Bodentests können hilfreich sein, um herauszufinden, welche neuen Parzellen und überarbeitetes Ackerland möglicherweise erforderlich sind. Sobald Sie herausgefunden haben, was Ihr Land braucht, können Sie einen Rhythmus entwickeln, in dem Sie jedes Jahr die richtigen Dinge pflanzen, um sicherzustellen, dass Ihr Boden immer gesund ist.
Empfohlen:
Welche Tools Sind Das Geld Wert (und Welche Nicht)

Wählen Sie Ihre Werkzeuge mit Bedacht aus und sie werden Ihnen ein Leben lang gute Dienste leisten. Diese Liste ist nur ein paar der grundlegendsten Tools für die Hauswartung, die für jedes Haus zur schnellen Verwendung verfügbar sein sollten. Geg
Verlegen Sie Den VCT-Boden über Einem Vorhandenen Boden

VCT-Fußböden (Vinyl Composition Tile) müssen auf eine perfekt glatte Oberfläche gelegt werden. Wenn Sie also beabsichtigen, Ihren neuen VCT-Boden über einen vorhandenen Boden zu legen, stellen Sie sicher, dass die Oberfläche für die Aufnahme der Fliesen richtig vorbereitet ist. Wenn S
Regenerieren Sie Den Boden Ihres Gartens Mit Pflanzen

Im Garten kann es schwierig sein, den Boden gesund genug zu halten, damit die Pflanzen richtig wachsen können. Einige der Nährstoffe, die für das Wachstum von Pflanzen dringend benötigt werden, sind Stickstoff, Kalzium, Mangan und Kohlenstoff. Wäh
Verwenden Sie Kompost, Um Goldenen Boden Für Pflanzen Zu Machen

Kompost ist allgemein als das schwarze Gold bekannt, das den Boden stark anreichern und nähren kann. Dieses dunkle, krümelige, angenehm riechende Material kann den Gesamtzustand des Bodens verbessern und auch seine Fähigkeit verbessern, Nährstoffe aufzunehmen. Sie
Welche Verbindungen Lassen Pflanzen Im Boden Wachsen?

Die Art und Zusammensetzung des Bodens ist sehr wichtig, um zu bestimmen, ob bestimmte Pflanzen gedeihen oder versagen. Die Zusammensetzung des Bodens beeinflusst, ob sich Mineralien und Nährstoffe mit dem Boden vermischen können, wodurch einige Böden für Pflanzen aller Art und andere Bodentypen relativ unfruchtbar und unfruchtbar werden.Org