So Verhindern Sie Verdichteten Boden In 6 Schritten

Inhaltsverzeichnis:

So Verhindern Sie Verdichteten Boden In 6 Schritten
So Verhindern Sie Verdichteten Boden In 6 Schritten

Video: So Verhindern Sie Verdichteten Boden In 6 Schritten

Video: So Verhindern Sie Verdichteten Boden In 6 Schritten
Video: Ratgeber: Platten für Gehwege oder Terrassen in 7 Schritten verlegen 2023, March
Anonim

Verdichteter Boden erschwert das Wachstum und die Pflege jeglicher Vegetation. Verdichteter Boden ist auch viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Daher sollten Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen, um dies zu verhindern.

Wenn der Boden verdichtet wird, verringert sich der gesamte Porenraum des Bodens. Aus diesem Grund können sich Luft und Wasser nicht effizient durch den Boden bewegen, wodurch Sauerstoff und Nährstoffe, die die Pflanzen erreichen, begrenzt werden. Sie können in Wasser ertrinken, das nicht abfließt, oder ihre Versorgung wird unterbrochen, und sie leiden unter Unterernährung und sind anfälliger für Krankheiten und Insektenbefall.

Verschiedene Dinge können zu Bodenverdichtung führen, einschließlich Verkehr über das Gebiet, Bauarbeiten an einem Haus und Druck durch Regen, Schnee und Bewässerung. Folgendes können Sie tun, um die Bodenverdichtung zu minimieren.

Schritt 1 - Fügen Sie organische Materie hinzu

Arbeiten Sie organische Bodenänderungen in die oberste Bodenschicht oder mindestens 6 bis 8 Zoll tief ein. Dies ist am besten für Böden geeignet, die schwer in Ton sind. Wenn Sie nicht tief genug gehen, werden Ihre Pflanzen flache Wurzelsysteme haben. Es ist am besten, Komposte auf pflanzlicher Basis zu verwenden, im Gegensatz zu Kompost mit Dünger und Biosoliden, da diese einen geringeren Salzgehalt haben. Der Kompost aus Gülle und Biosoliden sollte in geringeren Mengen verwendet werden, es sei denn, ein Bodentest zeigt, dass die Fläche salzarm ist.

Schritt 2 - Verkehrsfluss begrenzen

Der Verkehr auf dem Boden ist die Hauptursache für die Bodenverdichtung. Wenn Sie also den Verkehr begrenzen oder unterschiedliche Wege verwenden können, kann dies einen großen Unterschied machen. Der Boden ist am leichtesten betroffen, wenn er nass ist. Vermeiden Sie daher jeglichen Verkehr auf nassem Boden. Dies beinhaltet das Mähen. Stellen Sie sicher, dass der Boden getrocknet ist, bevor Sie mähen.

Schritt 3 - Mulch

Die Verwendung von Mulch kann dazu beitragen, die Auswirkungen des Verkehrs und anderer Belastungen auf den Boden wie Stürme und Bewässerung zu minimieren. Ein guter Mulch bringt auch Würmer in die Gegend. Würmer wirken als natürliche Belüfter und tragen dazu bei, dass sich der Boden nicht verdichtet.

Schritt 4 - Boden belüften

Würmer helfen, aber manchmal ist es am besten, wenn Sie auch etwas belüften. Ein Belüfter funktioniert genauso wie eine Pinne, aber anstatt die Erde auszugraben, steckt ein Belüfter Löcher in den Boden. Der Belüfter drückt kleine Röhren in den Boden, die kleine Erdkerne herausziehen. Durch die Löcher kann Feuchtigkeit eindringen und der Boden kann sich ausbreiten. Es ist besonders hilfreich in Bereichen, in denen organische Stoffe nicht hinzugefügt werden können.

Schritt 5 - Vermeiden Sie die Kultivierung von nassem oder übermäßig trockenem Boden

Wenn feuchter Boden entweder von Hand oder mit einer Pinne bearbeitet wird, bleiben Lehmklumpen zurück, deren Zerfall Jahre dauern wird. Stellen Sie sicher, dass der Boden auch beim Kultivieren nicht zu trocken ist.

Schritt 6 - Überfüllen oder fügen Sie keine schweren Änderungen hinzu

Eine Versuchung bei verdichtetem Boden besteht darin, eine Bodenschicht hinzuzufügen, um Pflanzen zu etablieren. Dies wird nur zukünftige Probleme verursachen. Fügen Sie keine starken Änderungen wie Sand und Gips hinzu.

Beliebt nach Thema