So Verwenden Sie Ihren Indoor-Vermi-Komposter

Inhaltsverzeichnis:

So Verwenden Sie Ihren Indoor-Vermi-Komposter
So Verwenden Sie Ihren Indoor-Vermi-Komposter

Video: So Verwenden Sie Ihren Indoor-Vermi-Komposter

Video: So Verwenden Sie Ihren Indoor-Vermi-Komposter
Video: How To "Wurmkomposter" | Design Wurmkomposter | Urbalive | Küchenkomposter!!! 2024, March
Anonim

Haben Ihre Kinder jemals nach einer Ameisenfarm gefragt? Holen Sie sich stattdessen einen Vermicomposter für den Innenbereich und verwandeln Sie Ihre Küchenabfälle in reichhaltigen Kompost. Bringen Sie Ihren Kindern alles über biologische Lebenszyklen und organisches Leben bei - mit diesem lustigen Familien- oder Klassenzimmerprojekt, bei dem Sie Ihren eigenen Kompostbehälter für den Innenbereich erstellen.

Vermicomposter sind kleine Kompostbehälter in Innenräumen, in denen lebende Würmer verwendet werden, um Küchenabfälle in Ihre eigene gesunde Pflanzennahrung umzuwandeln. Der Wurmguss oder Vermicompost ist extrem reich an nützlichen Mikroben und Bakterien und wirkt als nährstoffreicher Dünger. Es gibt viele verschiedene Arten von Vermicompostern, von denen einige klein und einfach genug sind, um auf einer Küchentheke aufbewahrt zu werden. Im Laden gekaufter Kompost kann teuer sein und enthält nicht den gleichen nahrhaften Punsch. Vermicompost enthält im Vergleich zu normaler Blumenerde 5-mal mehr Stickstoff, 7-mal mehr Phosphor und 11-mal mehr Kalium. Sie sind voller Huminsäure und verbessern die Bodenstruktur erheblich. Die Preise für Vermicomposter liegen zwischen 70 und 100 US-Dollar, und Starter-Kits mit Würmern kosten etwa 25 US-Dollar.

Ebenso wie Kinder in der Grundschule lernen, Raupen zu züchten, ist die Beobachtung des Lebenszyklus von Würmern in einem Kompostbehälter in Innenräumen ein äußerst interessantes Familienprojekt. Würmer gehören zu den wichtigsten Organismen der Welt, da sie den Boden so verändern und konditionieren können, dass er reich und fruchtbar wird. Ohne sie wäre die Landwirtschaft nicht möglich. Bringen Sie Ihren Kindern die Bedeutung des ökologischen Lebens bei und beobachten Sie, wie Ihre Pflanzen die Vorteile nutzen.

Schritt 1 - Wählen Sie Ihren Vermicomposter

Achten Sie bei der Auswahl eines Vermicomposters auf etwas, das in Innenräume passt. Große Behälter können für den Außenbereich gebaut werden, aber für Anfänger ist eine kleine Innenumgebung leichter zu kontrollieren. Sie können Ihren eigenen Innen-Vermicomposter bauen, aber kleine Mängel wie zu wenig Drainage oder Belüftung können große Probleme verursachen. Ein wenig für einen im Laden gekauften Komposter zu tun, macht dieses Projekt sehr einfach und absolut lohnend. Die beste Art von Vermicomposter für den Innenbereich wird als Continuous Vertical Flow-Komposter bezeichnet. Diese Konstruktion verwendet Schichten von Plastikbehältern, die aufeinander gestapelt sind. Das untere Tablett ist mit Bettzeug, Würmern und Küchenabfällen gefüllt. Wenn die Würmer in den unteren Schalen mit der Kompostierung fertig sind, wandern sie nach oben, um mehr Nahrung zu finden. Die unteren Schalen Ihres Kompostbehälters in Innenräumen füllen sich mit verarbeitetem Kompost, der zur Verwendung entfernt werden kann.

Ein weiteres sehr hilfreiches Merkmal ist ein Vermi-Tee-Zapfen. Vermi-Tee ist die nährstoffreiche Flüssigkeit, die bei der Kompostierung freigesetzt wird. Die Flüssigkeiten fließen in einen Behälter am Boden des Komposters und können jederzeit über einen handlichen eingebauten Zapfen geerntet werden. Dieser Tee wird verwendet, um Ihre Pflanzen im Innen- und Außenbereich gerade oder verdünnt zu gießen. Er gehört zu den besten Düngemitteln, die der Mensch kennt. Ein guter Vermicomposter verfügt auch über eine integrierte Geruchskontrolle, z. B. einen Holzkohleeinsatz.

Sie können Ihren Vermicomposter in einem Kindergarten oder Geschäft kaufen oder online bestellen. Obwohl viele Größen verfügbar sind, ist das 16x13x16-Zoll-Modell eine sehr handliche Größe und wiegt am Ende etwa 12 Pfund. Wenn Ihr Kompostbehälter in Innenräumen ankommt, sollten Sie ihn an einem dunklen Ort aufstellen, weit entfernt von direktem Sonnenlicht oder extremer Hitze oder Kälte. Es ist am bequemsten, Ihre in der Küche aufzubewahren, um Küchenabfälle leicht zu entsorgen. Ein idealer Ort ist unter dem Waschbecken.

Schritt 2 - Wählen Sie Ihre Bettwäsche

Ihre neuen Wurmfreunde werden Ihre Küchenabfälle essen, brauchen aber noch ein Medium, in dem sie leben können. Sie können kommerzielle Wurmbettwäsche in Kindergärten oder online kaufen, aber es ist tendenziell teuer. Zum Glück kann Bettwäsche mit Dingen gemacht werden, die Sie zu Hause oder im Büro haben. Geschredderte Wellpappe oder Papierschnitzel machen eine einfache und leichte Einstreu. Zeitungs- und Computerpapier ist ideal, und die Tinte ist organisch und gut für die Würmer. Sie können auch gealtertes Stroh, Kokosnuss, Herbstblätter oder Torfmoos und idealerweise eine Kombination aus 2 bis 3 verschiedenen Bettungsarten verwenden. Die Würmer scheinen Herbstblätter und zerkleinerten Karton zu bevorzugen. Vermeiden Sie glänzendes Papier wie dieses aus einer Zeitschrift für Ihren Kompostbehälter in Innenräumen. Die Menge an Bettzeug, die Sie benötigen, hängt von der Größe Ihres Komposters ab. Eine 16x13x16-Zoll-Box benötigt zwischen 2 und 3 Pfund Trockenbettwäsche.

Schritt 3 - Wählen Sie Ihre Würmer

Es gibt eine bestimmte Art von Wurm, die Sie in Ihrem Kompostbehälter verwenden sollten. Es wird der rote Wurm (Eisenia foetida) genannt, auch rote Wiggler oder Tigerwürmer genannt. Sie können online oder über Gartenkataloge bestellt werden. Sie können sie möglicherweise in Ködergeschäften finden, aber sie sind normalerweise nicht die gesündesten Exemplare. Wenn Sie sich an Ihren örtlichen Gartenclub wenden und darum bitten, Würmer von anderen Kompostierern zu kaufen, können Sie diese wunderbar günstig kaufen. Die Anzahl der Würmer, die Sie benötigen, hängt davon ab, wie viel Küchenabfälle Sie täglich erzeugen. Verfolgen Sie vor dem Kauf Ihrer roten Würmer, wie viel Abfall Sie eine Woche lang täglich produzieren. Ein Pfund Würmer kann jeden Tag ein halbes Pfund fettfreie Küchenabfälle entsorgen.

Versuchen Sie nicht, Nachtkrabbler oder andere Arten von Würmern in Ihrem Vermicomposter zu verwenden. Diese Würmer können nur in tiefen Böden mit kälteren Temperaturen leben und überleben nicht in einem Mülleimer.

Schritt 4 - Bereiten Sie die Bettwäsche vor

Das Wurmbett muss schön feucht bleiben und die normalen Lebensbedingungen des vollständig unterirdischen Organismus nachahmen. Lassen Sie Ihre Kinder Ihnen helfen, die trockene Bettwäsche in einen großen Behälter zu legen und die Bettwäsche mit Wasser zu bedecken. Lassen Sie die Bettwäsche über Nacht einweichen, bis sie vollständig gesättigt ist. Erklären Sie, dass Würmer Feuchtigkeit durch ihre dünne Haut aufnehmen und ohne sie leicht austrocknen und absterben können. Deshalb ist es so wichtig, das Haus feucht zu halten.

Bakterien und Mikroben, die die Verdauung unterstützen, sind wesentliche Bestandteile der Vermikompostierung für Ihren Kompostbehälter in Innenräumen. Diese Organismen sind erst dann in Ihrem Behälter vorhanden, wenn Lebensmittel hinzugefügt werden und sich zu zersetzen beginnen. Eine interessante Option besteht darin, Ihre Bettwäsche in feuchten Küchenabfällen wie Gemüsebrei und Saft zu legen. In einem geschlossenen Behälter etwa eine Woche lang sättigen, bevor Sie ihn abtropfen lassen (und die Würmer) in Ihren Komposter geben. Dies schafft eine sehr glückliche Umgebung für Ihre neuen Würmer.

Bevor Sie Ihre Bettwäsche in das untere Tablett legen, klingeln Sie so viel Flüssigkeit wie möglich aus, bis sie die Textur eines herausgesprungenen Küchenschwamms hat. Legen Sie die Bettwäsche in das untere Fach und schütteln Sie sie auf. Denken Sie daran, dass Ihre Bettwäsche feucht bleiben muss. Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und bewahren Sie sie neben Ihrem Komposter auf, damit Sie die Bettwäsche bei Bedarf gut besprühen können. Dies ist eine großartige Aufgabe für ältere Kinder.

Stellen Sie Ihren neu zubereiteten Behälter unter ein starkes Licht und streuen Sie Ihre roten Würmer auf die feuchte Bettwäsche. Die Würmer sind lichtempfindlich und zappeln schnell unter der Bettwäsche, um dies zu vermeiden. Sie werden sich bald in ihrem neuen Zuhause niederlassen!

Schritt 5 - Füttere deine Freunde

Ihre Würmer können viele verschiedene Arten von Küchenabfällen in Lebensmittel verwandeln. Jeder Teil von Obst oder Gemüse ist großartig, ebenso wie Teebeutel, Kaffeesatz und Filter, Papierschnitzel, zerkleinerte Eierschalen und einfache Nudeln. Gelegentlich kann das Hinzufügen von kiesigem Material zu den Küchenabfällen wie trocken zerkleinerten Eierschalen, Kaffeesatz oder Maismehl für die Verdauung des Wurms sehr vorteilhaft sein. Vermeiden Sie alles mit Fett, Öl, Milchprodukten, Fleischresten oder Knochen. Einige sagen, dass sehr kleine Mengen dieser Materialien Protein liefern können, aber erhebliche Mengen andere Schädlinge in Ihren Kompostbehälter in Innenräumen locken können. Wenn Sie die Küchenabfälle in kleine Stücke schneiden und den Würmern mehr Blattgemüse und weniger Obst geben, können Gerüche gemindert werden. Seien Sie besonders sparsam mit Zitrusfrüchten, die besonders scharf sein können.

Wenn Sie anfangen, Ihre Würmer zu füttern, beginnen Sie am Tag nach der Einführung in ihren neuen Lebensraum sparsam. Die beste Methode ist, eine kleine Menge Bettwäsche zurückzuziehen und 0,5 Tassen Küchenabfälle in der Vertiefung zu vergraben. Decken Sie sie mit 1-Zoll-Bettwäsche. Überprüfen Sie alle paar Tage die Würmer, schauen Sie sich die Reste an und halten Sie die Bettwäsche feucht. Wenn noch Essensreste vorhanden sind, bedecken Sie diese mit mehr Einstreu und warten Sie, bevor Sie Ihre Würmer wieder füttern. Füttern Sie Ihre Würmer erst wieder, wenn 95% der Küchenabfälle verschwunden sind. Dies kann am Anfang bis zu einer Woche dauern. Wenn bestimmte Abfälle nach 2 Wochen zurückbleiben, entfernen Sie sie aus dem Behälter. Wenn Sie feststellen, dass immer eine bestimmte Art von Schrott in Ihrem Kompostbehälter zurückbleibt, lassen Sie ihn in Zukunft weg. Wenn Ihre Wurmkolonie wächst, verbrauchen sie mehr Nahrung. Behalten Sie also im Auge, wie schnell sie ihre Mahlzeiten verschlingen. Sie sollten einer etablierten Kolonie etwa alle 3-5 Tage etwa 1 Tasse Futter geben.

Fangen Sie an, auf einer Seite des Behälters zu füttern, und arbeiten Sie sich durch das Ganze. Wenn Sie wieder am Anfang sind, sollten die ersten Küchenabfälle in verwertbaren Kompost umgewandelt werden. Beginnen Sie langsam mit dem Füttern. Es wird einige Zeit dauern, bis sich nützliche Bakterien bilden, und Ihr Behälter kann sehr stinkend werden, wenn Sie zu schnell zu viel Nahrung hinzufügen.

Schritt 6 - Ernten Sie Ihren Kompost

Überprüfen Sie alle paar Tage Ihren Kompostbehälter im Innenbereich und achten Sie darauf, dass die Bettwäsche feucht bleibt. Beobachten Sie, wie Ihre Würmer ihre Nahrung schnell verdauen und sich durch den unteren Behälter bewegen. In 3 bis 4 Monaten haben Ihre Würmer fast alle Abfälle und Einstreu verdaut und der Behälter wird mit schwarzem, bodenähnlichem Dünger gefüllt. Zu diesem Zeitpunkt ist es Zeit, sich auf die Ernte vorzubereiten. Fügen Sie daher 2 Wochen lang keine neuen Küchenabfälle hinzu.

Wenn der untere Behälter mit Kompost gefüllt ist, füllen Sie einen anderen Behälter mit feuchter frischer Bettwäsche und etwas Essen und stellen Sie ihn auf den ersten. Warten Sie 48 Stunden, bis sich die Würmer an die frischen Lebensmittel gewunden haben. Nehmen Sie dann den unteren Behälter ab und verwenden Sie Ihren Kompost. Im Inneren können Sie Samen finden, die gekeimt haben, werfen Sie diese. Möglicherweise finden Sie auch kleine undurchsichtige Schoten, bei denen es sich tatsächlich um Wurmeiersäcke handelt. Zeigen Sie diese Ihren Kindern, bevor Sie sie einfach in den neuen Behälter legen. Möglicherweise können Sie einige Babywürmer aufziehen! Babywürmer erscheinen klein und weiß. Würmer mögen in der Tonne sterben, aber zum Glück werden weder Sie noch Ihre Kinder sie jemals sehen müssen, da sie einfach zusammenschrumpfen.

Schritt 7 - Verwenden Sie Ihren hausgemachten Kompost

Bei Topfpflanzen in Innenräumen eine Schicht Vemicompost auf die Blumenerde auftragen und gut wässern. Fügen Sie in Ihrem Garten ein paar Handvoll Vermicompost aus Ihrem Kompostbehälter in neu gegrabene Löcher ein, bevor Sie Sträucher oder Bäume pflanzen. Wenn Sie einen Überschuss haben, arbeiten Sie am Tag vor dem Pflanzen Ihrer Jahres- oder Gemüsebeete ein paar Pfund Vermicompost in Ihren Gartenboden. Dieser Kompost ist ganz natürlich und sehr sicher. Er verbrennt keine neuen Wurzeln wie viele kommerzielle Düngemittel. Sie sollten auch Ihre Innen- und Außenpflanzen mit dem Bio-Vermi-Tee gießen und mit Ihren Kindern zusehen, wie Ihre Pflanzen gedeihen!

Herkömmliche Komposter benötigen Zeit und Energie, um verwertbaren Kompost herzustellen. Mit einem Vermicomposter erledigen Ihre Würmer die ganze Arbeit und machen das gerne! Sich um die Würmer zu kümmern und Ihren Bio-Kompost zu verwenden, ist ein lustiges DIY-Projekt für jede Familie oder jedes Klassenzimmer.

(Wenn Sie nicht zimperlich gegenüber Würmern sind, sind Sie vielleicht nicht zimperlich gegenüber dem anderen Dünger der Natur, Gülle.)

Empfohlen: